Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Kristof,

Ferndiagnose ist immer schwierig, daher mal ein paar weitere Gedanken:

12,2V sollte zwar zum Starten ausreichen, ist aber für eine intakte, voll geladene Batterie zu wenig. Könnte ein Hinweis auf eine nicht mehr taufrische Batterie oder auf Probleme mit der LiMa sein (weil nicht ausreichend geladen).

Wenn Du Probleme (das ist meist eine kalte Lötstelle) mit dem Wegfahrsperrenrelais hast (rot-grün blinkende LEDs), gibt es auch Fehler in der Spannungsversorgung. Wenn das Relais herumsponn meldete mein 500er oft "Batterieladung zu gering", obwohl die Batterie und LiMa in Ordnung waren. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Zusammenhängen!

Die schwankende Bordspannung bei laufendem Motor wiederum ist ein Hinweis auf ein Fehler in der LiMa bzw. dessen Regler.

Also mit diesem Fehlerbild würde ich mal beim Boschdienst meines Vertrauens vorstellig werden und mir Batterie und LiMa prüfen lassen. Dann hast Du entweder Gewissheit oder kannst bestimmte Fehlerquellen ausschließen.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Zitat: Vielleicht noch als Anmerkung, dass das Abschliessen des Autos per Fernbedienung erst bei etwa 4tem Mal funktioniert hat, direkt von vor der Fahrerscheibe. Anschliessendes Öfnnen und Schliessen ging wieder einwandfrei....

Wann hast du zuletzt die kleine Batterie in der Fernbedienung getauscht ????
Raus damit-mein tipp
ist eins von den dingen die nicht teuer sind, schnell gemacht und du hast eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen
Gruß von Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von 110hannes
Zitat: Vielleicht noch als Anmerkung, dass das Abschliessen des Autos per Fernbedienung erst bei etwa 4tem Mal funktioniert hat, direkt von vor der Fahrerscheibe. Anschliessendes Öfnnen und Schliessen ging wieder einwandfrei....

Wann hast du zuletzt die kleine Batterie in der Fernbedienung getauscht ????
Raus damit-mein tipp
ist eins von den dingen die nicht teuer sind, schnell gemacht und du hast eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen
Gruß von Hannes
Das habe ich beim Lesen auch gedacht!
Hast du auch die Infrarot-Fernbedienung? Einer der Blinkcodes heißt, dass die Fernbedienungsbatterie schwach ist. Ich habe die schon mal getauscht.


G320 lang 1995
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo zusammen

Was lange währt...

... wie auch immer smile

Zuerst zur Fernbedienung. Der Code für Batterie wechseln ist langsames blinken der beiden Leuchten, nicht das abwechselnde schnelle Blinken, bei meinem zweiten Schlüssel hatte ich as schon, habe das mal vor etwa einem Jahr hier erfragt. Das schnelle blinken, abwechselnd, heisst nach meinen Informationen "Keine Motorfreigabe".

Nach zwei Tagen wollte ich das Auto wieder Anlassen um zum Bosch zu fahren, da tat sich nichts mehr. Also blieb das Auto noch ein wenig Stehen. smile

In der Zwischenzeit habe ich eine 150A Lima zum Bosch Service gebracht, wollte sie dann auch gleich eingebaut wissen wenn ich mich schon da dran mache. Leider wurde sie vom Bosch Dienst in Weil am Rhein abgelehnt, erst der in Lörrach hat sich ihr angenommen. Die Kohlen samt Elektronik (wohl alles zusammen jetzt bei den Lichtmaschinen) ausgetauscht.

Um dort hin zu kommen habe ich die Batterie kurzerhand ausgebaut und geladen. Es hat genau 3h gedauert mit einem 5A Gerät (ok, sie war nicht ganz leer, hat nur nicht mehr zum Starten gereicht). Das war die Bestätigung für mich, dass die Batterie defekt ist.

Mit der geladenen Batterie habe ich das Auto zum Bosch nach Lörrach gefahren und sie haben mir dort die überarbeitete Lima eingebaut. Sie haben die Batterie durchgemessen und eine Kapazität von 68% festgestellt. Jetzt wäre nur die Frage, 68% der Gesamtkapazität, also nur noch max. 18% nutzbar, oder 68% des nutzbaren Bereichs?

Es gab mir jedoch Hoffnung, dass die Batterie nicht soooo alt oder defkt ist und ich noch etwas Zeit hätte...

Habe dann tagelang gesucht nach einer Möglichkeit, die 5.5l Optima bei mir im Motorraum einzubauen. Sie hätte über den Polen noch etwa 1,5cm Platz bis zur Motorhaube. Je nach Prüfer, mehr als knapp... das grössere Problem wäre der Einbau. Die Originalbatterie ist am Fuss befestigt, die 5.5l Optima hat jedoch keinen Fuss, müsste also festgeschnallt werden. Die 4.2l Optimas haben wieder einen Fuss, aber mit 55Ah schon recht klein, obwohl das von der Kapazität her wohl der original 100Ah Blei-Säure entsprechen müsste.

Habe soweit nichts gefunden, aber das Auto musste dann heute wieder zurück... leider sprang es wieder nicht mehr an. Also nix Optima, sondern eine Bosch S5 Blei-Säure Batterie (AGM oder anderes hatten sie nicht vorrätig), ich brauch das Auto nächste Woche... smile

In etwa 4,5 Jahren schau ich dann nochmal nach einer Befestigung für die Optima wink

Schönen Grüess

twicky87




'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Mal wieder ausgrab... smile

Weiss jemand die Durchmesser der Kabel an der Batterie bei den alten Modellen wie meinem 350TD? Leider komme ich erst wieder nächstes Wochenende ans Auto und kann daher nicht nachschauen. Wollte schon mal entsprechende Klemmen kaufen für ein 2-Batterie System.

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
War doch noch am Auto. Durchmesser: Egal. Das Kabel bildet mit der Polklemme ein Stück beim Minus-Pol.

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Das könnte man ja bei Bedarf ändern...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2005
Posts: 148
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 148
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Batterie des G500, wohl wissend, dass es schon einige Berichte hierzu gegeben hat, aber die richtige Antwort habe ich leider noch nicht gefunden.

Mein Problem ist, dass mein G500 nicht sehr oft bewegt wird, das heißt, er steht zwischen seinen Fahrten auch schon mal 3-4 Wochen draußen herum.
Dabei kann es passieren, dass ich beim Versuch den Wagen zu starten die Batterie nicht mehr in der Lage ist die Zentralverriegelung zu öffnen, geschweige den Motor zu starten.

Ich rufe zwar immer den ADAC, der auch immer wieder gerne kommt, aber heute hat er sich bei mir gemeldet mit den Worten "steht er wieder da, wo er immer steht?" ???

Das kann es wohl nicht sein und die Batterie macht solche Entladungszyklen auch nicht ewig mit... .

Gibt es eine Batterie, die ich in meinen G500 einbauen kann, die solche "Stillstandszeiten" klaglos übersteht oder wie kann ich mich vielleicht generell davor bewahren? Evtl. durch eine Zweitbatterie?

Für Eure Tips bin ich jetzt schon dankbar.

Viele Grüße
Klauspeter


Nach der Tour ist vor der Tour ...
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo !
Versuch erst zu klären WIESO nach nur 3 Wochen Standzeit die Batterie platt ist, das ist definitiv kein normales verhalten mein 500er steht auch oft mal 14 Tage rum und springt dann ganz normal an...
irgendwelche zusatzgeräte angeschlossen ?
du hast (meiner Meinung nach) einen "stillen" Verbraucher....
voraussetzung ist natürlich das die Batterie sonst noch in Ordnung ist...
alles gute
und Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus Klauspeter,

besteht die Möglichkeit (trotz des draußen herumstehens), ein Ladegerät anzuschließen?


Grüße
fmt58744



Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,027 Hertha`s Pinte
7,411,312 Pier 18
3,494,612 Auf`m Keller
3,337,355 Musik-Empfehlungen
2,511,810 Neue Kfz-Steuer
2,322,677 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5