Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Mein 461.333 hat eine Seilwindensteckdose (in Nato-oliv) an der vorderen Stoßstange und einen Schalter am Armaturenbrett, mit dem ich sie einschalten können soll. Betätigt man den Schalter, hört man ein Relais.


Gruß Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von marcus
Die Nato-Steckdose ist bei beiden Baumustern NICHT an das Relais der Windenvorrüstung angeschlossen, aber ganz in der Nähe....

Bist du Dir sicher- also ganz sicher? Bei allen Steckdosen- Leitungssätzen die ich gefunden habe, ging immer ein Kabel auf das "Schaltschütz Seilwinde" kratz
Aber ich hab noch nicht alle durch. Ohne Fahrgestellnummer oder wenigstens den gewünschten Code tue ich mich bei dem Variantenreichtum im EPC etwas schwer.

ja, auch der Teilemann in der Niederlassung...

Darf ich dir meine Fahrgestellnummer per PN schicken?

Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Original geschrieben von kadege
Mein 461.333 hat eine Seilwindensteckdose (in Nato-oliv) an der vorderen Stoßstange und einen Schalter am Armaturenbrett, mit dem ich sie einschalten können soll. Betätigt man den Schalter, hört man ein Relais.

Das ist bei meinem Fahrzeug auch so. Wenn man den Schalter betätigt, hört man das Relais.

Denn lt. Bedienungsanleitung schaltet man die Fremdstartsteckdose über den Winden - Schalter in der Mittelkonsole.

Sowohl die Fremdstartsteckdose als auch die Motorvorwärmung werden in der Bedienungsanleitung als SA gekennzeichnet.

Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo zusammen,

also ich muss Marcus widersprechen. Die Fremdstartsteckdose läuft immer über den Schütz im Motorraum, der durch den Schalter im Armaturenbrett geschaltet wird.

Und um diesen auch bei totem Fahrzeug noch schalten zu können, läuft die Versorgung des Schütz über eine Diode gegen die restliche Bordspannung abgetrennt über die Fremdstartsteckdose.

Also wenn das Nehmerfahrzeug tot ist, wir der Schütz auch gleich über die Fremdstartleitung versorgt. Aber eben nur der Schütz und sonst nichts. Soll verhindern, dass es zu Trennfunken kommmt.

Teilemann und WIS hin oder her, so isses eben.

Gruß

Alexander


Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Es ist manchmal ein wenig Sprachverwirrung im Spiel, weil beim BM 461.333 / G 300 Cdi an der Stossstange die Steckdose zum Einsatz kommt, die das mehr oder weniger gleiche Gehäuse hat wie die sogenannte Fremdstartsteckdose gemäss NATO-Standard, die Mercedes auch 'Kraftsteckdose' nennt.

Die Kraftsteckdose sitzt -zumindest beim 461.334- unter der Haube, hat immer 24V, ist aus Aluminium und ist völlig unabhängig von der Seilwindenvorrüstung mit separatem SA-Code bestellbar gewesen. Beim Pur war sie allerdings gar nicht bestellbar.

Ein 300 Cdi kann mit der SA "Vorrüstung Seilwinde" und mit seinem 12V-Bordnetz bestenfalls eine Steckdose vorne der Stossstange unter dem Scheinwerfer haben, die dann aber auch nur 12V bietet und bei den mir bekannten Fahrzeugen 'nur' aus olivgrünem Kunststoff ist. Die Kraftsteckdose gibt es beim 12V-Bordnetz generell nicht.

Herbert, Du hast bei Deinem Auto jedenfalls alle Optionen zur Nachrüstung, egal wo smile







Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Lancelot: das ist so nicht richtig: Die 461 cdi wie auch der Wolf haben kein Schalter, Relais und Diode für die Fremdstartsteckdose. Diese hängt direkt an der Batterie bzw. an den Verteilern vor der Batterie. Mag sein, das es bei den letzen G mit der kombinierten Version anders ist. Siehe hierzu auch die Schaltpläne im WIS. Mach mal Bilder von deiner Version, ich habe hier ein paar 270er 461 mit Fremdstartsteckdose org. Werk. Grüsse Marcus

Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Marcus,

Du magst ja beim 270er und noch älteren Baumustern absolut richtig liegen. Aber vergiss den 270er. Ich rede ausschließlich vom 280er/300er. Da hat sich in der Elektrik nochmal einiges getan zum 270er. Vom Wolf mag ich gar nicht sprechen. Das sind ja Dimensionen...

Kommen wir da zusammen?

Gruß

Alexander

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Original geschrieben von marcus
Lancelot: das ist so nicht richtig: Die 461 cdi wie auch der Wolf haben kein Schalter, Relais und Diode für die Fremdstartsteckdose.

Für meinen werksseitig ausgerüsteten G280Cdi Baumuster 461.334 kann ich diese Aussage nur unterstreichen.

Da Alexander seine Fremdstartdose unter der Motorhaube nachgerüstet hat, gibt es hier möglicherweise einen anderen Blickwinkel. Und der theoretische Variantenreichtum ist bei aufgrund der zahlreichen länderspezifischen militärischen Versionen des G280 Cdi garantiert grösser als unser Halbwissen hier.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo zusammen,

ok, fast überzeugt ;-) Eins müssen wir noch klären, das interessiert mich jetzt schon...

@461.334: Hast Du ein ex Mil Fahrzeug? Oder einen zivil erhältlichen? Baujahr?

Danke vorab.

Gruß

Alexander


Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi Alexander, dann poste doch mal eine Fahrgestellmmer damit man sich das mal ansehen kann. Grüsse Marcus

Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5