Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Man koennte gut sagen: von nix kommt nix... Wenn man sich aber vor Augen haelt, dass sowohl mein GD300, mein CheviSuburban mit 6,2 Liter Saugdiesel als auch jetzt mein 240GD sich im Schnitt 12 Liter genehmigen... Wenn man dnan die Leistung des 500ers gemaessigt einsetzt wird das kein Spritsparwunder aber wenigstens kriegt man was fuer sein Spritgeld geboten... Wenn man sich dann die Spritkostendifferenz zum Diesel ausrehcnet und das in Relation mit vermutlich zu erwartenden Dieselreperaturkosten setzt, kann man den 500er sicher einige Jahre gut bewegen...

Und um meinen Bruder zu zitieren: Wenn mans als Hobby betrachtet, isses gar nicht mehr so teuer, schliesslich kann man damit zur Arbeit fahren und sonstwohin...

::::: Werbung ::::: DC
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Also ... ohne dass ich einen 350er BT oder einen 500er Benziner mein Eigen nenne, allein der phonetische Unterschied würde mich in Richtung 500er rücken lassen. Der Sound der Selbstzünder ist ohne Radio nicht zu ertragen, wohingegen die Symphonie eines Benzinmotors mit grossem Volumen doch schon dazu verleitet, das Radio abgeschaltet zu lassen ... Im Alltag bewege ich einen E350 CGI wo die Kollegen, wegen der "Spritkosten", das G gegen ein D tauschen. Jetzt ist der E so isoliert, dass nicht viel "Sound" beim Fahrer ankommt, aber man kann das Fenster ja runter machen. smile

Okay, nicht hauen, aber ein kleiner Aspekt kann das auch fuer Christoph sein, oder?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
hallo christoph :-)

also da wurde das von |O==O| und dir schon ganz gut zusammengefasst.

1. ich verstehe die probleme mit BT allerdings nicht....kann man beim G selber nachfuellen.
2. der 350BT ist sicher ein schoenes auto aber der motor ist ne kruecke....wie am gummiband.
fuer den alltags betrieb ok, aber nix was wirklich spass macht. der sound ist ne katastrophe.
3. der verbrauch...da kommen immer die besten zahlen :-) also unser G350BT hat 14.6 L auf der
uhr. das ist aber mit sehr viel stadtverkehr. auf langstrecke bringt man ihn im schnitt auf
12.8L aber dann ist der spass echt vorbei.
4. mein 500er macht dasselbe mit 17-18 liter.

und ich weiss wovon ich rede, weil ich beide fahrzeuge mein eigen nennen darf.

ich muss aber auch sagen der 350er hat problemlose 65000 und der 500er problemlose 100'000km
runter. alles praktisch schadensfrei.

wuerde aber immer wieder zum 500er greifen und den auch empfehlen...er passt wirklich besser zum g und macht sehr viel mehr spass.....und zum spritsparen ist man beim G def beim falschen fahrzeug.




greez femo
www.g500.ch

Joined: Feb 2013
Posts: 23
K
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 23
@mamuehei: Klar ist das ein Aspekt! Wenn man größer 100T€ in ein Auto steckt, das klingt wie ein Nagelstudio, dann ist das etwas, was man wollen muss.

Gerade solche Aussagen und auch die von femo sind wirklich hilfreich. Wenn Du beide hast und sagst, Du würdest immer wieder zum 500er greifen, ist das natürlich auch mit Sound, Durchzug und sonstigen Emotionen verbunden, die man einfach nicht unterbewerten darf, wenn man sich für ein Auto in der Preisklasse entscheidet.

Die Frage ist halt, was einen morgens beim Anwerfen des Aggregats ein Grinsen aufs Gesicht bringt... Die Verbrauchsanzeige "ab Reset" oder so ein Blubbern von links und rechts...

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Nabend
Bin gerade mit meinen bluetec 1300km am Stück gefahren, volles Rohr, 15 Ltr auf der Uhr, 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ihr könnt euch sicher vorstellen das ich ihn schon mächtig gescheucht haben muss, hatte auch mehrere Staus und 300km Landstraße dabei....
Wie auch immer, er, der Bluetec, begeistert mich immer mehr, tolles Auto und ja, geiler Motor, und auch Getriebe, Daumen hoch, die Performance, die Kraft, und ja, auch der gelassene Sound, törnt mich, dem Diesel durch seine Adern fließt, an.
Bin den 500er gefahren (388ps), und kann nicht soviel Unterschied feststellen, das ich die 10ltr oder mehr Verbrauch bei gleicher Leistungsabfrage für mich vertreten könnte, Drehmoment ist für mich aussagekräftiger.......

Bisher bei 52000km zweimal Motorkontrollleuchte:
1. Dosiereinheit Harnstoff Tank fehlerhaft, gleich zu Anfang, ok kann passieren, neuer Harnstofftank, Garantie...
2. Staudruckfühler DPF, falsche Werte, bei 51000km, naja, wenns das war, auch Garantie...
Sonst nüscht vom Antriebsstrang (von anderen Dingen wollen wir hier mal Abstand nehmen, denn das betrifft den 500er genauso)
Kein Notlauf, keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte
Ansonsten kann man den bluetec gut mit 12ltr bewegen, er fährt an die 200km/h, zieht wie am Gummiband gezogen durch, und macht einfach Spaß, wenn man bedenkt was die früheren Diesel einem an stoischer Geduld abverlangt haben.

Und mein persönliches Statement zu meinem Vormopf-bluetec: ja sie haben gelernt, für mich na dran am perfekten G ( den es ja nie gab), vieles wurde wieder verbessert, passt einfach, leider haben sie mit dem neuen Interieur einiges wieder kaputt gemacht......Mann bin ich froh das ich den letzten Vormopf mit der großen Ölwanne habe...

Wollen wir mal sehen wie lange ich, eigentlich skeptisch gegenüber zuviel Technik, noch Lobgesänge über den bluetec halte...

Vielleicht ist es euch aufgefallen: ich nenne ihn nicht mehr "bluedreck"

Gruß
Petroliumkocher





Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
@petroliumkocher, also deine aussage....du hast nicht so viel unterschied zwischen 350er und 500er bemerkt .....
sorry da kann ich dich nicht ernst nehmen...der unterschied ist riesig......
aber es hat ein paar statements von dir die etwas gewagt sind....200kmh....tja hast du ne super version...meiner erreicht das nicht. nicht mal tacho.......mach mal ein gps mit speedmessung an.

das mit dem verbrauch ist auch etwas naja sagen wir mal schoen geredet.....wenn du ihn wirklich pruegelst, dann laufen da auch 16 liter plus durch....eventuel spinnt dein tacho, wuerde die 200kmh erklaeren und auch deine verbrauchswerte.

und etwas uebertrieben gesagt verblaest der 500er nen 350er mit halbgas....wenn beide bei 100 kmh auf der bahn rausbeschleunigen siehst du den 500er nur wieder wenn er in stau faehrt, oder eben an der tanke :-)

also ich wuerde christoph empfehlen einfach mal beide fuer nen tag auszuleien und intensiv probe zu fahren.



greez femo
www.g500.ch

Joined: Feb 2013
Posts: 23
K
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 23
Hi femo!

Das habe ich getan! Hier der Vergleich:

Vor zwei Wochen hatte ich für das ganze Wochenende einen 350er BT zur Probe. Zwischenzeitlich kam ich auf den Gedanken, ob der 500er nicht eine Alternative sein könnte, den hatte ich vorher schlichtweg nicht auf dem Schirm.

Die Kostenrechnung ist mit rund 3.500 Euro netto Aufschlag jährlich zum 350er (inkl. Versicherung, Steuer, Sprit und Kaufpreis, jedoch ohne Wertverlust und Reparaturkosten) natürlich eindeutig contra 500.

Am besagten WE hatte ich mit dem 350er einen Verbrauch von 14 Litern bei für mich normaler Fahrweise.

Normal heißt hier: Ich fahre u.a. einen G 290 Turbodiesel als zweiten Alltagswagen mit großem Vergnügen und der reißt nun wirklich keine Bäume aus. Mit dem 350er bin ich ähnlich gefahren, nur mit 140 auf der BAB statt 120.

Vorgestern hatte ich einen G500 zur Probe und bin damit 200km gefahren. Es ist ein deutlicher Unterschied zum 350er. Keine Vibrationen an der Ampel, sehr spontaner Antritt, Kraft in jeder Lebenslage, dennoch vollkommen entspannt und kein bisschen zum Rasen anstachelnd - sprich: Genauso entschleunigend wie mein 290er mit 120PS. Hinzu kommt der Sound, der mir mit der im Testwagen verbauten Sportabgasanlage aber zu obszön war. Klang definitv "rrrrichtig geil", aber damit würde ich nur einmal zum selben Kunden fahren.

Ein weiterer Vorteil, den ich im 500er sehe, liegt in einer völlig alltäglichen Situation, die ich sowohl mit dem 350er als auch dem 500er auf derselben Strecke getestet habe: Ich fahre mit 140km/h und Distronic mittig oder rechts auf der AB, laufe auf jemanden auf, der G wird von der Distronic auf 110 km/h eingebremst, ich setze den linken Blinker und ziehe raus OHNE Gas zu geben und lasse nur die Distronic arbeiten.

Der 350er zieht langsam an und nähert sich recht zögerlich der ursprünglich eingestellten 140 km/h. Der 500er zieht kernig los und ist deutlich schneller wieder bei 140. Das mag jetzt akademisch klingen, für mich aber ist das sehr bedeutsam, denn: Wenn man nach links rauszieht, will man eigentlich schnell vorbei, ohne den rückwärtigen Verkehr allzu lange aufzuhalten. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir ist es wichtig, dass Überholvorgänge vor allem auf der AB schnell erledigt sind.

Daher ist der 500er in diesem Punkt für mich deutlich angenehmer, da er selbstständig und schnell wieder auf die alte Geschwindigkeit beschleunigt, ohne das ich Gas geben musste. Und das völlig wurscht, ob in der Ebene oder an einer Steigung, die dem 350er am genannten Wochenende noch erheblich zugesetzt hat. Der kam trotz Kickdown nicht an die 150 ran, während der 500er an selber Stelle mühelos auf 200+ beschleunigt hat.

Der Verbrauch beim 500er war laut Display am Ende der Probefahrt bei 16,9 Litern, ich habe es beim Tanken aber ausgelitert: Er lag "nur" bei 16,4 Litern. Beide Verbräuche sind auf derselben 200km-Strecke gemessen worden und waren unter völlig alltäglichen Bedingungen mit kompletter Durchquerung von Düsseldorf im Berufsverkehr, flüssigen Autobahnabschnitten aber auch Stau auf dem Kölner Ring, sowie Landstraßen durchs bergische Land mit Berg- und Talfahrt. Insgesamt je ein Drittel AB, Landstraße und Stadt. Und ich hab das Gaspedal weder gestreichelt, noch in die Ölwanne getreten.

Klar, ich bin auch schon seit Jahren glücklich und zufrieden mit meinem urigen 290er unterwegs, der vergleichsweise schlapp ist ohne Ende und bin trotzdem nicht vor Scham gestorben, wenn ich mal überholt habe. Aber im Alltag ist die Performance des 500er durch seine Spurtstärke sehr angenehm, souverän und er vermittelt so für mich noch etwas mehr der G-typischen Sicherheit, in einer dicken, fetten Burg zu hocken, als es der 350er tut.

Aber das sind alles Momentaufnahmen. Was sagen schon 200 oder 500km aus? Daher sind mir Eure Langzeit-Erfahrungswerte eine große Hilfe.

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin femo
hach jetzt muß ich wieder ins Detail gehen:
Also Tacho zeigt richtig an, getestet mit GPS, laufen tut er mit dem Premium-Diesel 190km/h auf der Graden, es gibt Momente wie schöne kühle, leicht feuchte Luft, da rennt er auch mehr...
Am Anfang hat er auch 16-20ltr gebraucht, da hab ich mich auch nach dem Sinn gefragt, mittlerweile eingefahren hat sich das bei 12 bis 15,5ltr eingependelt, auch getestet...
Der Unterschied zum 500er fand ich jetzt nicht gewaltig, klar geht der 500er besser, keine Frage, aber nicht so wie es die nackten Zahlen es einem vorgaukeln, leider hab ich noch kein Stechen mit nem 500er gefahren, wo man dann den Unterschied erkennen könnte, aber wovon reden wir hier, immer noch von einem Geländewagen? Brauch ich das, das ich noch ein bißchen mehr in die Sitze gedrückt werde? Oder das ich Cayennes hinterher jage? Weiß nicht, wichtig ist doch das ich genug Reserven habe um mal eben zu überholen oder meinen schweren Hänger den Berg hoch zu drücken. Und das kann der bluetec richtig gut. Und das ohne alle 300km an der Tanke zu stehen.
Klar is der Sound vom 500er, vor allem mit der Sportauspuffgeschichte, schon Böse. Aber muss ich das durchgehend haben? Ich bin froh, wenns möglichst leise ist....
Der bluetec ist wirklich ein guter Reisewagen, und wenns so glücklich weiter geht mit der Technik, dann kann ich bis jetzt, meine Empfehlung aussprechen, besonders bei dem Fahrprofil von Kilobravo, was meinem ähnelt.

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 17/10/2014 09:43.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Nachtrag:
Mein bluetec`12 hat kein Distronic (bin ich ganz froh drüber), kann ich leider nix zu sagen.
Nebenbei: Interessant ist auch, das das ESP noch nie eingegriffen hat, selbst mit Gewalt ist es nicht zum Regeln zu bringen, denke es ist funktionslos, werde es vermeiden mir irgendein Update zu beschaffen, so wie er jetzt konfiguriert ist, ist er top.
Auch wichtig: eventuell Adaptionsfahrt (fürs ATG) machen lassen bei DB, danach war alles besser.
Erwähnenswert ist auch, das der Bluetec auch erstmal eingefahren sein sollte, meiner ging am Anfang auch nicht so gut, der Partikelfilter bremste ihn auch merklich ein, jetzt wo er immer schön freigeblasen wird, sieht das schon anders aus, von der Drossel im Auspuff nichts zu spüren.
Ich spüre auch keine Vibrationen, er summt wie ne Biene, und der sehr kurze Moment bis die Flügel des Laders zum Angriff blasen, haben mich, bis ich mich dran gewöhnte, auch nicht hadern lassen.

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ruedifrey
ruedifrey
Schweiz
Posts: 37
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,278 Hertha`s Pinte
7,417,478 Pier 18
3,495,404 Auf`m Keller
3,342,514 Musik-Empfehlungen
2,513,574 Neue Kfz-Steuer
2,324,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, Matti, 1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,726
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5