momentan fahre ich einen Volvo c304 in der N�he von Stuttgart.
Ich bin aber am �berlegen auf ein Wohnmobil mit Iveco Basis zu wechseln. Leider bin ich bis jetzt noch in keinem Iveco (mit-)gefahren.
Gibt es im s�ddeutschen Raum einen Ivecofahrer, bei dem ich mal vorbeischauen k�nnte ? Wie sieht es mit der Maximalgeschwindigkeit aus ? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Ebenso w�rde mich euer real gemessener Verbrauch interessieren.
ich habe keinen neuen Daily, somit kann ich dir nicht direkt helfen. Aber es gibt eine Liste von Besitzern neuer Daily 4x4 und einen Faden zum Verbrauch der Bremach, die ja auch die aktuellen IVECO Motoren haben. Der Verbrauch hängt aber sicher deutlich vom Fahrstiel, der Aufbaugröße und dem Gesamtgewicht ab.
in deiner Nähe (Großraum Stuttgart) gibt es meines Wissens keine 55S17/18 Dailies. In Süddeutschland stehen Dailies im Großraum Nürnberg, im Großraum München und im Großraum Frankfurt. Davon sind derzeit einige auf Tour. Mein Daily steht in Freiburg. Da bist du herzlich eingeladen, ihn anzuschauen......
Zum Dieselverbrauch: Ist genauso, wie Jürgen sagt. Der Verbrauch hängt ganz stark vom Fahrverhalten (und natürlich auch vom Aufbau und Gewicht) ab. Der Verbrauch bewegt sich im Bereich von 12l bis 16l auf 100KM
Vielen Dank für die Antworten und auch für die Angebote des Anschauens ! Ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen !!
Wie ist Eure subjektive Einschätzung des "Fahrgefühls" ? LKW-mäßig oder eher Pkw oder VW-Bus ? Zur Einteilung : Ich bin schon oder fahre noch: VW T2 VW T3 syncro VW T4 Syncro mit Höherlegung und größeren Reifen Volvo C304 3-achser
Härter gefedert, ein bißchen mehr Eigenleben der Starrachse vorn und etwas mehr Geräusch - dreht sich ja auch mehr.
T2-T4 Fahrer monieren gelegentlich den Federungskomfort, va dann, wenn das Kampfgewicht die Zusatzfederblätter gerde zum Ansprechen bringt (heißt Fahren im Bereich des "Knicks" in der Kennlinie). Geländewagenfahrer mit Erfahrung mit der geschichteten Blattfeder halten die Parabelfedern für eine Sänfte.
Es kümmert sich bei Iveco leider niemand um die Federungsabstimmung bzw. die richtigen Dämpfer angepasst ans reale Kampfgewicht.
Technisch reden Suzzara und Varese aus verschiedensten Gründen wenig bis gar nicht miteinander, und die Techniker in Turin werden von Marketing oder was-weiß-ich-wem gut ferngehalten. Das Verständnis der Nutzfahrzeugleute erfasst nur die Beladungszustände leer und "mehr oder weniger dezent überladen", Pisten haben die bestenfalls im eigenen Urlaub gesehen, und out-of-area wird nicht getestet, weil Bozen das Fahrzeug schon lange abgehakt hat.
hört sich nach einem Trauerspiel an. Ein Schelm, wer da an den Massif denkt. Und ein Romantiker (?), wer meint, nun sollten wir unsere Daily-Urgesteine erst recht in Ehren und am Laufen halten - solange wir noch dürfen ...
habe gerade mal gestöbert und gesehen, dass SCAM zu 100% der certina Holding gehört und die schreibt
Zitat
Wir sind auf den Erwerb und die nachhaltige Sanierung von Problemfällen, d.h. Unternehmen in Umbruch- und Sondersituationen, spezialisiert. Unternehmen werden erworben, um sie langfristig zu halten, nicht um sie weiterzuveräußern.
Scam schreibt
Zitat
Milestones
1995: Foundation 1996: SCAM First Transfer Case® 2000: Production of 3.5 and 5.0 tons GVW 4x4 models (SM/SMT®) 2001: Production of 3.5 and 5.0 tons GVW 4x4 Crew cab models (SM/SMT®) 2003: Production of 5.5 tons GVW 4x4 Single/Crew Cabin (SM/SMT®) 2006: Production on behalf of Iveco of IVECO Daily 4x4® (till date) 2006–2010: Continuos product update to fulfill the European legislation 2010–2013: Production of a multi-engine chassis cowl (S55®) 2014: Co-development on behalf of IVECO of the new MY14 Daily 4x4 ® Euro VI
und
Zitat
In 2006 SCAM, thanks to years of experience in the development and production of 4x4 LTV (Light Transportation Vehicles) and its core skills (Quality control, Assembly and R&D know-how), entered into a joint venture agreement with IVECO to develop and produce the DAILY 4x4 짰. Since then SCAM has been manufacturing for IVECO more than 3.500 vehicles of the DAILY 4x4 짰 Euro III-IV-V at its plant in Induno Olona (Varese-Italy); all of them declined in different versions (Single/Crew Cabin, 3.5 and 5.5 tons, right-left hand drive) with the highest level of customization to satisfy worldwide IVECO clients specific needs. The success of these years of cooperation has led IVECO to hire SCAM to co-develop the new MY2014 Daily 4x4 짰 Euro VI.
...Early in 2015 Iveco will also add two completely different 4x4 models to the Daily line-up. These will include a dedicated high-riding off-roader, in the same vein as the previous all-wheel drive model, along with a new all-weather on-highway 4x4 system. Developed with Austrian firm Achleitner, the all-weather 4x4 will be offered on all twin rear wheel versions of the panel van and chassis cab...
Der war nie offiziell im IVECO-Programm, nachdem eine frühe Variante in Turin am Prüfstand war.. mit unschönen Ergebnissen. Es ist wie bei Mercedes: Der Oberaigner-Sprinter reicht meist und ist billiger als die Iglhautversion.
Die Platzverhältnisse unter dem Daily sind aber be..scheiden, darum wäre der Aufwand für sinnvolle Lösungen auch nicht ohne gewesen, gegeben hat's die Prototypen. Ich hab' mich noch nicht unter den ganz aktuellen gelegt, ev. ist da ein bißchen was vorbereitet worden, dann wird die HD-Version aber kein langes Leben mehr haben.
..hat ein paar bunte Aufkleber - was hat das mit dem IVECO-Programm zu tun? Dass ein paar Händler oder ein um die Jahresvorgaben kämpfender lokaler Importeur ein paar Kisten nach der Devise verkauft haben "ein Daily mehr ist ein Sprinter weniger" - ja nun, Italien ist weit und die Garantien haben sie selbst schlucken dürfen
Peter bei uns in der Schweiz war der im offiziellen Lieferprogramm, konnte bei jedem Händler bestellt werden und auch das ganze Ersatzteilwesen ist/war? verfügbar.
Achleitners wurden Offiziell von IVECO-Schweiz vertrieben, den einen oder anderen seh ich noch hier im Aargau (Strassenbauamt) herumfuhrwerken. Aber plötzlich war Schluss mit der Liebe und die Fahrzeuge "nicht mehr Lieferbar".
Ich hab das damals mit erlebt, weil ATEL ein paar unserer Sprinter 4x4 durch etwas besseres (etwas anderes) ersetzen hätten wollen.
Umgekehrt hätt' ich es eher verstanden (2. Serie ja, erste war grottig). Natürlich wünschen sich die Vertriebsleute den "Traktionsallrad" billig, unter Standardkonfigurationen. Ist nur von der Einbausituation nicht geplant gewesen, IVECO hatte zumindest 2 externe Entwicklungsaufträge vergeben, von einem hab' ich die Protos gesehen, sehr schön und sehr aufwendig, die sind sogar in Italien in einstelliger Anzahl abverkauft worden (und ein paar Vorderachsen wurden verschrottet).
Achleitner hat in den letzten Jahren über 500 IVECO Daily auf Allrad umgebaut - Hauptabsatzmarkt waren Brandschutzfahrzeuge. IVECO zieht mit dem Daily gerade sehr viele Feuerwehren zu sich, da Sie in dem Segment von 5t bis 7t seit dem Produktionsende des MB Vario konkurrenzlos sind. Hier sind es überwiegend die Fahrzeugtypen TS, TS-W, StLF und GW realisiert. Der PIAS-Umbau von Achleitner wird demnächst ins offizielle Programm von IVECO übernommen und somit direkt über die Händler vertrieben. Prüfstandsläufe mit der neuen Wandlerautomatik waren wohl erfolgreich, eine Anpassung des ESP wird auch erfolgen. Mit gut 15.000,- netto ist der PIAS-Antrieb aber immer noch eine Hausnummer - er bietet jedoch durch Untersetzung und Diffsperre im VG und HA mehr als ein Sprinter-4x4 im Serientrimm.
Zuletzt bearbeitet von schneemann; 16/01/201522:32.
Wenn wir schon beim abdriften sind: Ja, auch Iveco hat die Grenzen der automatisierten Schaltgetriebe erkannt.. (Zeit war's). Wie die Werkssteuergeräte mit dem Vollautomatien (ZF 8-Gang) umgehen - lassen wir uns überraschen.
7t mit 225/75 R 16 Zwilling stell' ich mir aber nicht so prickelnd vor
Ev. einen "Daily 4x4 Zukunftsausichten"-Thread abtrennen? Ozy, was meinst Du?
... 7t mit 225/75 R 16 Zwilling stell' ich mir aber nicht so prickelnd vor ...
Meinst du die Geländetauglichkeit? Da hast du recht. Achleitner schreibt jedoch in seinem Prospekt, dass es sich um einen Allrad für eine gesteigerte Schlechtwegetauglichkeit handelt - was ich recht ehrlich finde. Bei der Feuerwehr nennt man sowas Geländefähig. Ein Daiyl 4x4S17W oder Bremach würde als Geländegängig eingestuft. Mercedes suggestiert für seinen 4x4-Sprinter in seinen Prospekten da einiges mehr.
..ja, die Definition "geländefähig" ist recht zahm.. ich würde "Traktionshilfe" sagen. Und dass in Sternenprospekten gleiche vom Himmel herunter versprochen werden - altbekannt, aber solange es die Kunden glauben?
Das könnte euch interessieren. Die ersten Fotos eines neuen Iveco Daily 4x4 sind aufgetaucht. Zu dem wann er endlich beim Händler steht gab es keine Infos, aber das sieht doch schon einmal vielversprechend aus.
Hi Wilwux, hoffe dir ist aufgefallen, dass das Bild von JürgenR eine Photoshop-Montage ist. Auch wenn es dem Original gleich kommt, so ist das keine echte Aufnahme sondern eine Interpretation von irgendjemanden.
..und unbeschadet dessen: Wo ist generell der Newswert von den Photos mit oder ohne Tarnbeklebung? Wie das Haus aussieht, wissen wir vom 4x2, technisch scheint sich nix getan zu haben (wo sind die Scheibenbremsen hinten??)
Ein eigenartiger Einstieg ins Forum allemal, haben wir doch den Thread "Zukunftsaussichten IVECO Daily" ganz oben am Laufen. Da hätte man sich einfach anhängen können, jetzt muss ich das wieder Zusammenführen.
das Bild auf das Wildwux (Harry) verweist, stammt aus dem link des Beitrags weiter oben in "Iveco Daily 4×4 - Zukunftsaussichten" und kommt von einer australischen Seite. Vermutlich hat dessen Betreiber oder sonst wer etwas gebastelt. Auf die jetzt neu aufgetauchten Bilder auf autoevolution.com hatte ich bereits gestern hingewiesen.
Und der arme Qzy muss es jetzt wieder richten oder löschen.
Sie haben interessiert, der Thread wurde gesamthaft >3000 mal angeschaut!
Viel interessanter fände ich technische Details zum Fahrzeug (gabs Änderungen am Rahmen, Federung, Bremsen, VG oder haben sie bloss die neue Hütte drauf gestellt) und natürlich Details zum E6 Motor.
Beim abgebildeten bin ich mir ziemlich sicher, dass da E5 drunter ist. Der Auspuffstrang schaut jedenfalls danach aus. Wenn sie DPF und SCR-Cat nicht ineinandergefaltet haben. Aber wozu Test's fahren wenn alles bei alten blieb???
Die ZF Automatik mit 8 Gängen wäre jedenfalls ein Traum, kommt sie doch in vielen Fahrzeugen zum Einsatz, unter Anderem im RAM und im Grand Cherokee. Da müsste ich keine Sekunde überlegen bei welchem Getriebe ich auf dem Bestellzettel den Haken mache.
kann man von ausgehen, da der höchste Punkt der leuchtenden Fläche vom Abblendlicht nicht höher als 1,20 m über dem Boden liegen darf laut ECE Regelung. Fernlicht (ggf zusätzlich) könnte dort wohl verbaut sein.
edit: laut ECE R 48
Original geschrieben von ECE R 48 / 6.2.4.2
In der Höhe: mindestens 500 mm, höchstens 1 200 mm über dem Boden. Bei Fahrzeugen der Klasse N 3 G (Geländefahrzeuge) (11) kann die größte Höhe auf 1 500 mm heraufgesetzt werden.
Ist der Daily 4x4 immer noch erhältlich in Europa ? ? Ich habe gesehen, dass der nicht mehr im Händler Programm aufgeführt ist. (Schweiz, Deutschland,England z.B.) Hier in Australien wird er immer noch verkauft.
Du meinst Daily gleich Daily, egal ob 4x4 oder 4x2?
Nö, der Zapfen ist ab, neu typengenehmigte Fahrzeuge müssen seit 1. September 2014 Euro 6 haben. Fahrzeuge die vorher typengenehmigt wurden oder über EG-Gesamttypengenehmigung verfügen dürfen noch bis Ende 2015 zugelassen werden.
Zwar gibt es noch diese "Ausnahmeregelungen". Verständlich aber, dass IVECO wegen der paar Fahrzeuge keine Verrenkungen anstellt. Die Stückzahlen sind im Vergleich zu den anderen IVECO-Produkten mikroskopisch.
Und man darf nicht vergessen, der Daily 4x4 ist immer noch ein SCAM, ein Exot im eigenen Konzern. Zwischen Suzzara und Turin herrscht etwas "seltsame" Stimmung. Angeblich (Achtung Gerücht) habe IVECO alles-in-allem Geld verloren mit dem SCAM-Deal.
4/20/2015 Der Neue Daily 4x4: geschaffen für´s Gelände
Der Neue Daily 4x4 wurde soeben auf der Transpotec Logitec in Verona vorgestellt. Nach dem erfolgreichen Start des Neuen Daily, gekrönt durch den „Van of the Year“ folgt als letzte Programmerweiterung jetzt die Allradvariante.
Gerade diese Allrad-Variante spiegelt die Werte des Neuen Daily wieder: Stärke, Flexibilität und Robustheit. Der Neue Daily 4x4 kommt in zwei Varianten: als Normalkabine in den Radständen 3.050 und 3.400 mm sowie mit einer Doppelkabine im Radstand 3.400 mm. Bis zu sieben Personen kommen damit bequem überall hin. Sogar eine Windlauf-Version ist möglich. Abgedeckt wird der Tonnagenbereich zwischen 3,5 und 5,5 Tonnen.
Zwischen Motor und Verteilergetriebe (mit 4 Untersetzungen) verrichtet ein 6-Gang Getriebe seine Arbeit, sodaß insgesamt 24 Gänge möglich sind. Zusammen mit seinen drei Differentialsperren (vorne, hinten, längs) ist der Neue Daily 4x4 in jedem noch so schweren Gelände souverän unterwegs und bietet dabei noch hohen Komfort. Das ist umso wichtiger, als schwierige Wege und heftiges Gelände dem Fahrer die volle Konzentration abfordern. Zum Komfort zählen neue Sitze, eine im Vergleich zum Vorgänger größere Windschutzscheibe und die insgesamt neue Ergonomie der Straßenversion des Neuen Daily.
Die bewährte Grundkonstruktion auf der Basis eines Leiterrahmens mit C-Profilen kann ihre Vorteile hier in Bezug auf Robustheit und Haltbarkeit voll ausspielen. Das gilt gerade auch für die Vielzahl von Aufbauten, die von der starken Basis des Daily profitieren. Eine Stahlstoßstange und ein stabiler hinterer Unterfahrschutz runden dieses Thema ab.
Ein drehmomentstarker 3.0 Liter Motor leistet mit einem variablen Turbo 170 PS und bringt dabei max. 400 Nm auf die Kupplungsscheibe. Über eine AGR / SCR Anlage ist der Motor sauber nach EURO VI. Gebremst wird an der Vorderachse mit Scheibenbremsen, hinten mit Trommelbremsen. Ab September ist zudem ESP verfügbar.
Solche Fahrzeuge werden auch häufig als Arbeitsgeräte eingesetzt. Daher verfügt der Neue Daily 4x4 über eine Vielzahl von möglichen Nebenabtrieben, sowohl am Getriebe als auch am Verteilergetriebe. Sie sind mit allen Bereifungsmöglichkeiten kombinierbar. Einsätzen im Kommunalbereich, am Bau sowie im Instandhaltungsbereich in allen Lagen empfiehlt sich der Neue Daily 4x4 somit als idealer Partner.
Alter Hund in neu gestrichener Hütte, selbst den Werbetext haben sie more or less aus den alten Prospekten abgeschrieben....
Über das Aussehen kann man bekanntlich streiten, aber die Technik scheint 1:1 vom alten übernommen. Für die Neukäufer schade, also nur Euro VI als "Fortschritt", für alle alten, Hurra, die Ersatzteilversorgung ist vermutlich etwas länger gesichert als ohne Nachfolger... An den Apothekenpreisen wir das wohl nichts ändern, da immer noch von Scam mit Ivecoaufschlag!
Gruß Dirk
....egal wie, im Gelände der Hit
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
Naja... Über schön oder nicht zu diskutieren ist unsinnig. Den Schriftzug auf der Haube find ich etwas arg gross, dafür die Kühleröffnungen etwas mickrig. Weniger Werbung, dafür mehr Luft wär nicht schlecht, auch wenn die Erscheinung dann nicht mehr so gestyled ist. Ich schätz mal, dass der LLK von der heruntergezogenen Haube verdeckt wird.
ein paar Tech. Bilder vom Neuen, steht in Bad Kissingen bei Bi...mob. Die Auslieferung an sie soll laut einem Mitarbeiter, den ich gefragt habe, in ca 3 Wochen beginnen
Vorserien-Fahrzeug
adblue Tank & Halter (vielleicht noch Vorserienstand)
lässt sich ggf verlegen, so wie das aussieht
Dieseltank
es scheint mir mehr Platz zwischen Tank & R-Rad zu sein ~ 40-45cm (hab leider kein Bild von der linken Seite)
Speziell beim zweiten Bild wundere ich mich wieder wie das Rähmchen einen 5.5 Tonner im Gelände länger hält. Sicher schön leicht und schön niedrig zum Laden, aber sonst...
Die ZF Automatik mit 8 Gängen wäre jedenfalls ein Traum, kommt sie doch in vielen Fahrzeugen zum Einsatz, unter Anderem im RAM und im Grand Cherokee. Da müsste ich keine Sekunde überlegen bei welchem Getriebe ich auf dem Bestellzettel den Haken mache.
Hi Ozy,
das kann ich voll und ganz bestätigen nachdem ich nun seit Jahresbeginn mit dem Hi-Matic unterwegs bin.
Gruß Chris
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
anscheinend gibt`s jetzt im Modelljahr 2017 laut Preisliste gültig ab 01. AUGUST 2016 "neue" E6 Motoren mit 180PS 430Nm (F1CFL411F*A) im 35/55S 18H D/W
Ergänzung: zum Vergleich die Preise bei der Vorstellung 2015
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/11/201609:50. Grund: ergänzt
...da sich der 35 vom 55er ja nur durch eine Lage in der hinteren Blattfeder unterscheidet, finde ich den Preisunterschied noch brutaler!
2012 gab es noch rd 20% für Privatkunden, für einen Anhaltspunkt heute hilft vielleicht das Preisniveau in mobile...aber auf jedenfall alles zu teuer, aber der Markt gibt es wohl her, sonst lassen sich die über 25.000 Mehrpreis seit 2012 nicht erklären
Wahnsinn was mittlerweile ein Daily 4x4 neu kostet.
Noch nicht ganz vollständig, aber trotzdem schon ganz nett:
Hat jemand den letzten Listenpreis eines 3,20m Fahrgestells 40.10W zur Hand aus dem Jahr 2000? Der rabiate Sprung war 2000 => 2007, und ab dort eben Erhöhungen auf hohem Niveau ... von wegen "Preisindex" ...
Ach so, und wer 'nen Listenpreis für einen 5,5to SingleCab 3,05m (oder überhaupt eine Preisliste) aus 2007 bis heute hat - immer her damit ...
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 20/11/201619:22. Grund: Korrekturen und Ergänzungen
Äpfel und Birnen sind unzweifelhalft Obst.. der neue ist ein komplett anderes Fahrzeug, da kannst Du Skoda 105 mit einem Fabia unter VW-Ägide auch vergelichen. Ja, hat 4 Räder und fährt
Auf dieser Ebene der einzelnen Preisrepräsentanten wird der Warenkorb ständig angepasst, da wegfallende oder an Marktbedeutung verlierende Güter ersetzt oder neue Gütervarianten aufgenommen werden.
Deswegen ist die "amtliche Inflation" auch so gering: teure Dailys (also seit 2007) werden weniger nachgefragt und verlieren an Bedeutung in der Berechnung ...
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 20/11/201619:51. Grund: Ergänzung
20,4% hab ich auf Basis des SC 5,5to 3050mm auch - bis 2015. Der 2016er Preis ist ja noch nicht verfügbar. Aber bis dahin befindet sich die violette Linie noch in Gesellschaft der roten und grünen Linie.
Mal sehen, wie das aussieht, wenn ich alle 2016er-Zahlen hab ...