Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Auf keinen Fall Handschuhe tragen und damit über die Flächen fassen

Damit schiebst du dir mehr Silikon auf die Fläche


Nichts ist besser als so ein Ding
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Wenn es Silikonflecken sind - wie soll ich das Zeugs reinigen? Ohne Handschuhe bringe ich Fett auf die Fläche, Handschuhe anziehen ist aber offenbar auch keine gute Idee?


Eine blöde Frage noch: Wie kommt Silikon auf die Fläche? Es handelt sich um ganz normales Aluminium, welches ich mit Schleipapier angeschliffen, mit Aceton gereinigt und dann grundiert habe. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Silikon draufgeschmiert.

Wie also kommt das verd... Silikon da drauf? Und wie bringe ich es wieder weg?

In meiner Logik gehe ich wie folgt vor: Anschleifen mit 600er-Schleifpapier - ohne Handschuhe zu tragen. Danach intensive Reinigung mit viel Silikonentferner (mit Handschuhen). Dann nochmals lackieren (mit Handschuhen).

Ist in dieser Abfolge ein Fehler drin?



Hilti


P.S.: Eigentlich wollte ich heute Nachmittag nochmals lackieren - wird wohl nichts draus...


Zuletzt bearbeitet von Hilti; 26/11/2014 06:24. Grund: P.S.: eingefügt

Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Vorab: Ich war bis dato davon ausgegangen, das du das spritzlackierst, tut aber nix zur Sache. Für mich klingt das eher nach zu hoher Luftfeuchtigkeit und zu niedriger Temperatur, dadurch konnte Wasser auf der frisch lackierten Fläche kondensieren. Vom Ablauf selber hast du eigentlich keinen Fehler drin, solange die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und zueinander passen.


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
So via Ferndiagnose, klingt für mich auch nach zu viel Feuchtigkeit. Hohe Luftfeutigkeit kann da schon zu viel sein, wenn es dumm läuft.

Ich persönlich würde auch keine Chirogenhandschuhe benutzen um zu lackierende Teile anzufassen. Aber wie gesagt, das bin ich persönlich. Ist bei mir einfach so, dass ich in jeder Art Kunststoffhandschuhe schwitze, bzw einfach sehr warme Hände bekomme. Das kann dann auch schnell mal ein bisschen Kondesation auf der zu lackierenden Fläche bilden, und bumm hab ich die Feuchtigkeit auf dem Teil. Ich habe immer Baumwollhandschuhe getragen, aufegpasst das sie nicht fusseln, und hab so keine Probleme gehabt.
Kunststoffhandschuhe hatte ich dann "nur" wenn ich direkt mit Farbe/Lack rumgemacht habe. Also, z.B. beim anrühren der Lacke.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Wenn du einmal mit den handschuhen über die Fläche reibst ist alles voll mit "Silikon/Fetten/Ölen".

1. Hände gut waschen
2. Fläche reinigen mit Verdünner
3. Fläche anschleifen
4. Fläche mit Verdünner reinigen
5. Grundieren
6. eventuell Grundierung anschleifen
7. Fläche mit Silikonentferner reinigen
8. Farbe auftragen

wenn es dir möglich ist die Fläche mit einem Heizluftfön anwärmen
Und die Werkzeuge(Pinsel/Rolle) auch nur Waschverdünner reinigen, nicht das du dir damit den Dreck wieder auf die Fläche bringst


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
So, gestern Nachmittag habe ich einen Entfeuchter den Kellerraum gestellt, und mit einem Heizlüfter die Temperatur bis auf 22°C gebracht. Die Luftfeuchtigkeit betrug am Ende rund 20%. Die Kiste habe ich angeschliffen und danach mit Chirurgenhandschuhen und viel Silikonentferner entfettet. Danach lagerte die Kiste wie auch der Lack rund vier Stunden im warmen Keller. Unmittelbar vor dem Lackieren habe ich die Kiste nochmals mit Silikonentferner entfettet, aber keine Handschuhe mehr getragen, sondern meine Hände vorher mit Seife gut gewaschen und lufttrocknen lassen. Danach lackiert.

Heute morgen nachgeschaut: Es sieht super aus! Keine Flecken, einfach nur ein einheitliches Weiss. Für meine Verhältnisse und meine Ansprüche perfekt (klar, einem Profi würde es kalt den Rücken runterlaufen, wenn er meine Kiste sähe). Ich werde die Kiste in den nächsten Tagen nochmals lackieren, und dann kann ich sie endlich im Auto montieren.


Auch allen ganz herzlichen Dank für Eure wertvollen Inputs!!



Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Yankee
Wenn du einmal mit den handschuhen über die Fläche reibst ist alles voll mit "Silikon/Fetten/Ölen".
krass. komisch nur, dass ich bei diversen norm- tests (unter anderem neutraler-salssprühnebeltest, iso 9227) keine negativen erfahrungen gemacht habe, wenn ich ein prüfblech vor dem lackieren mit einweghandschuhen, oder wie sie hier auch genannt werden: chirurgenhandschuhen, nicht nur punktuell, sondern auch mit der "ganzen fläche der hand" angefasst, ja sogar mit der im handschuh befindlichen hand den staub damit "abgewischt" habe.

im gegensatz dazu habe ich mal ein blech mit der "nakten" hand angefasst und hatte promt die quittung: negatives ergebnis durch "fettdatscher", bzw. erhöhte korrosion durch den schweiß auf der haut der mit dem stahl im test schneller korrodiert.

wenn der handschuh frisch ist: wo soll da das fett/öl/ silikon herkommen? trennmittel bei der produktion/herstellung bezweifle ich, da handschuhe meistens durch ein tauchverfahren hergestellt werden, bei dem ein trennmittel gar nicht nötig ist (ähnlich dem herstellverfahren von kondomen).
in großtechnischen betrieben werden solche einweghandschuhe erfolgreich eingesetzt: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...C0.H0.Xdermatril&_nkw=dermatril&_sacat=0


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stein1101
stein1101
Linz/Österreich
Posts: 718
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,571,677 Hertha`s Pinte
7,409,960 Pier 18
3,494,448 Auf`m Keller
3,335,386 Musik-Empfehlungen
2,511,540 Neue Kfz-Steuer
2,322,369 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 455 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5