nachdem mir vor kurzem hier nett geholfen wurde bezueglich Gluehkezen....hier mein naechstes Problemchen.
Unser G300 TD Bj.1998 hat eine Zentralveriegelung mit einem mechanischen Schluessel fuer Zuendung und die beiden Nottuerschloesser in Beifahrertuer und Hecktuer. Am Anfang konnte man noch die beiden Tuerschloesser mit dem Schluessel entriegeln, nun geht das nicht mehr. Es kam wie es kommen musste...jetzt schon dass zweite mal...die Zentralverriegelung hat den Funkcode des Schluessels verloren, konnte nicht mehr mechanisch die beiden Tuerschloesser von aussen entriegeln...doof aus der Waesche gekuckt und schliesslich die Fensterdichtung hinten rechts aufgeschnitten und eingestiegen!!
Was empfehlt ihr, damit ich in Zukunft sicher bei Bedarf wehnigstens die Tueren mechanisch wieder aufschliessen kann. Es muss nicht unbedingt gleichschliessend zum Zuendschloss sein, nur funktionieren sollte es!! Habt ihr da einen Tip was ich bei Mercedes oder sonst wo am besten bestelle?
Beste Gruesse, Uwe (der ein Profi im Fenstergummitausch wird)
Du steckst den mechanischen Schlüssel ins Türschloss und kannst damit nicht aufschließen? Kannst Du den Schlüssel nicht drehen, ist dieser blockiert oder dreht sich der Schlüssel und das Schloss macht nichts?
danke fuer die schnellen Antworten. Ja, ich stecke den Schluessel rein und kann ihn nicht drehen. Alles bombenfest. Vor vier Jahren ging es noch-allerdings schwer. Da der G schon 300tsd Km runter hat, sieht der original Schluesselbart (sagt man das so?) auch schon ziemlich abgenutzt aus, deswegen meine Idee neue Schloesser zu kaufen. Ich habe jetzt mal WD40 in die beiden Schloesser reingesprueht, mal sehen ob es was bringt.... Ansonsten denke ich halt, dass ich neue Einzelschloesser kaufen werde-wie gesagt, es kommt mir nicht auf Gleichschliessung an.
wie Klaus schon schrieb, sind höchstwahrscheinlich die Schlösser verharzt. Etwas WD40 mag hier helfen, ich habe meine Schlösser damit bei Bedarf frei bekommen. Seitdem ich mit Graphitpulver schmiere verharzen sie auch nicht mehr. Trotzdem tut eine gelegentliche Nutzung ganz gut.
M.E. reichte es aus, etwas WD zu bemühen und kurz darauf Graphitpulver hinterher zugeben. Das entstandene Gemisch habe ich dann stets durch Bewegen des Schlosses in selbigem verteilt. Die Flüssigkeit transportiert das Graphit in den letzten Ritz. Ich habe eines meiner Scvhlösserr nach einem Einbruchsversuch in einen früheren Wagen zerlegt und war recht angetan davon, wo das Gemisch seinen Weg hinfindet.
Um eine sichere manuelle Aufschliessmoeglichkeit zu haben, habe ich mich entschlossen einen neuen Tuergriff inklusive Schliesszylinder ( Nr. A4637600159 ) in die Hecktuere zu verbauen. Austausch ist dank der Beschreibung von Hans Hehl wirklich einfach. Nun geht es wieder leicht wie Butter. Den alten, festgefressenen Schliesszylinder samt Griff werde ich jetzt weiter auf der Werkbank bearbeiten, vielleicht bekomme ich ihn ja nochmal freigaengig--dann wird er in die Fahrertuer montiert.
ich hab recht gute Erfahrungen gemacht, den unwilligen Schlieißzylinder 1-2 Tage in Ballistol Öl einzulegen. Bei mir sind aber die Federn ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden - hier im Forum bei DAPO gibts Ersatz -> alles schön sauber gemacht, neue Federn rein (aufpassen, dass Du die Schließbleche nicht in der Reihenfolge verwechselst..) und gut einfetten. Ich hab auf meinem Schloss dann einen (silbernen) aufkleber platziert - der den Schlitz für den Schlüssel abdeckt. So kann da kein Dreck rein. Und falls mal doch eine manuelle Schließung nötig ist, ist der Kleber auch schnell runter!
Viel Erfolg, Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
erstmal danke fuer die Tips. Ich war jetzt wehnigstens so clever, und habe ein neues manuelles Tuerschloss verbaut welches wir auch jetzt direkt im Ernst nutzen mussten da der elektronische code meines Schluesselhandsenders wieder nicht funktionierte. Neue Batterien sind drin, aber ich befuerchte dass irgendwie bei dem ausgelutschten alten Sender etwas auf der Platine oder den Kontakten defekt ist. Hat jemand einen Rat wo ich so einen Handsender der aelteren Bauart, welcher kompatibel mit dem Infrarotempfaenger im Wageninneren ist, kaufen oder reparieren lassen kann? Ich vermute mal, dass das Originalteil bei Mercedes suendhaft teuer ist. Hier ein Bild des besagten Problememachers...hoffe das klappt mit dem hochladen.