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Dauerbrenner
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Danke Wildwux, aber es gehen mir eben(wie bei meinen doch einigen bisherigen Fahrzeugen) einfach sehr viele Gedanken durch den Kopf - wird bei anderen Selbstplanern nicht anders sein. Ich hab natürlich auch Bulldog´s wunderschönen Ausbau studiert. Auch die Außenmaße der Kabine entsprechen unseren Vorstellungen ziemlich genau. Für uns sind doch ein paar Unterschiede im Konzept wesentlich: - kein fixer Nassraum (nimmt mir zuviel vom Raumgefühl; wir wollen nur in Ausnahmefällen drinnen duschen und die WC-Nutzung "im Raum" sind wir gewohnt; wird wohl irgendwie ein Vorhang werden. Für den wichtigen Verwendungszweck "Kleidertrocknung" muss ich mir noch einen Lösung einfallen lassen, insb wg der Abluft)
- etwas größerer Heckstauraum (muss ich aber noch genau klären, wie groß der sein muss für die MTBs, Campingsessel -+Tisch, Werkzeug etc. Vielleicht geht das auch mit 80cm (Bettbreite).
- wir haben gerne bei der Sitzgruppe etwas mehr Platz; bei mir ergeben sich zwischen den Sitzbänken rund 75cm Beinfreiheit, das ist angenehm, insb wenn man mal zu viert dort sitzt (und das machen wir gerne, wenn es draußen mal zu heftig ist)
- Durchgang zum Fahrerhaus: hier ist eine stabile Türe vorgesehen, entweder Dreh- oder Schiebetüre (ist noch nicht entschieden, auch je nach Kabinenbauer)
Und ich bin Euch ja noch die Darstellung mit offenem Dach schuldig :-) Wir sind jedenfalls sehr froh um jede Anregung, jeden Gedanken von Euch, die schon länger mit so einem tollen Fahrzeug unterwegs seid. Wenn es dann an die Detailplanung, auch der Einrichtung geht, komme ich auch gerne wieder auf Euch zurück :-) Also weiter so ... LG Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 07/01/2015 14:11.
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Süchtiger
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Sehr schicker Entwurf!
Überlegung die mir in den Kopf geschossen ist:
Du brauchst die Höhe des Längs-Klappdaches ja gar nicht so wirklich. (Kein Kinderbett) Wäre es da nicht evtl. auch eine Überlegung das Dach seitlich, z.b. links, anzuschlagen so das du auf der ganzen länge mehr Raum hast. (es gab soche Konzepte schon bei einigen VW Bus Ausbauern). Längere Anschlagpunkte bessere Verbindung, mehr Kopffreiheit auch in der Dusche etc.
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
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Hallo Pesca, danke auch für Deinen "Gedankenspende". hab ich mir auch überlegt, aber ich mach den hohen Freiraum und weiters wir beim Längsklappdach die Schräge mit Stoff weniger groß (ich kenn da ja von meiner jetzigen Kabine) wichtig ist uns bei unserem Konzept generell: - mögliche Nutzung aller Komponenten (WC, Kochen/Abwaschen, Kühlbox) auch mit Bett in Schlafposition; ist bei derzeitiger Planung möglich. Ob das Extra-Klappwaschbecken verwirklicht wird, ist noch offen.
- ev Duschmöglichlkeit innen für "Notfälle", wenn es draußen unmöglich ist (soll ja vorkommen); allerdings sind wir auch bisher ohne ganz gut ausgekommen.
- Tagesliege, bei der auch noch jemand sitzen und lesen etc kann (wurde bereits erwähnt)
- Längsschläfer (wg Länge und Zustiegsmögichkeit)
- große Dachluke/Dachklappe mit Blick in den Sternenhimmel (lieben wir jetzt bei unserer Geocar)
- möglichst viel Raumgefühl
- natürlich ausreichend Stauraum
soweit so gut
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gemütlicher 4-Tonner
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Mit dem letzten Satz von Harry sind wir wieder bei der Frage, ob die Wohnkabine an das Fahrerhaus fest angeklebt werden soll.
Ich habe es nicht so gemacht und eigentlich nur Nachteile damit eingehandelt. Vor allem die schwierige Abdichtung gegen Tropfwasser aber auch die Kälte. Dass sich die beiden Kästen bei mir etwas gegeneinander bewegen können ist kein großer Vorteil beim verwindungssteifen Bremach-Fahrgestell.
Sepp
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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Bei mir ist die Kabine (Baujahr 1989) fest mit dem Fahrerhaus verbunden seit 2007 und bisher keine Schäden. Die Kabine war vorher (1989-2007) auf einem MB 100 und auch mit dem Fahrerhaus fest verbunden. Ich fahre selbst einen Bremach Extreme. Bei der Kabine handelt es sich um eine Bimobil Kabine, also Aluminium, denke aber dass auch andere Materialien das aushalten. Vor allem bei der Steifigkeit des Bremach-Fahrgestells.
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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@ harvey DANKE für die Info, Erich hat das grundsätzlich bestätigt.
@ ALLE noch eine ganz andere Frage ist mir heute Nacht neben vielen anderen untergekommen:
mit welchen Wagenhebern seid Ihr denn unterwegs? reichen trotz Kabine die originalen oder habt Ihr was heftigeres im Gepäck wie zB HighLift, der ja sauschwer und auch nicht ganz ungefährlich, aber in bestimmten Situationen doch sehr hilfreich ist (zB Fahrzeug hochheben und Sandblech drunter erspart oft langes Schaufeln)
Grüße wie immer neugierig. Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 08/01/2015 12:18.
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also ich wüßte nicht wirklich, wo ich bei meiner Kiste einen Hilift ansetzen und gut 1,5t anheben sollte, ohne zerstörerisch einzuwirken ...
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ich nutze seit Jahren den Orginalwagenheber (der kann 6 Tonnen!), vom Hi-Lift halt ich, nach ein paar Jahren Nutzen am Landrover, so ziemlich überhaupt gar nichts.
1. zu gross 2. zu schwer 3. störanfällig (Rost und Dreck im Bolzenmechanismus) 4. nirgendwo gescheit anzusetzen, bzw. hinten gar nicht 5. sind unsere Fahrzeuge recht hoch und das ganze Gedöns wird dann verd... wacklig 6. im Sand musst sowieso Buddeln!
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Ich nutze seit Jahren den Orginalwagenheber (der kann 6 Tonnen!), vom Hi-Lift halt ich, nach ein paar Jahren Nutzen am Landrover, so ziemlich überhaupt gar nichts.
1. zu gross 2. zu schwer 3. störanfällig (Rost und Dreck im Bolzenmechanismus) 4. nirgendwo gescheit anzusetzen, bzw. hinten gar nicht 5. sind unsere Fahrzeuge recht hoch und das ganze Gedöns wird dann verd... wacklig 6. im Sand musst sowieso Buddeln! DANKE für die raschen und klaren Antworten. 1+ 2 ok, 3 je nach Aufbewahrung 4. Aufnahme lässt sich vorsehen bzw fürs Anheben mit Rad (was beim geschilderten Einsatz eh besser ist) gehen gut die Felgenkrallen 5. ist wieder abhängig von Aufnahme und "Anlehnemöglichkeit" 6. bei Unterlage eines Sandblechs geht das ganz gut und erspart zumindest einiges an Buddeln Aber bei meiner Schlankheitskurs muss der vermutlich sowieso zuhause bleiben :-)
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 08/01/2015 12:55.
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Felgenkrallen //"Anlehnemöglichkeit"
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