Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 11 von 76 1 2 9 10 11 12 13 75 76
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Original geschrieben von RolandThalia
Gibt es jemanden im Forum der mit 8 oder 10mm Forex Platten ausgebaut hat. Hier liegt man dann wohl unter 4kg/qm und braucht auch keine Aluprofile mehr. Scheint ein tolles Material zun. Hart, stabil, ...

noch nicht, aber ich hab schon mit dem Material bei der Kabine unserer Freundin gearbeitet
bin da auch für mich am checken

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Simon,

anbei die Bilder. Gruß, Roland


[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Es handelt sich hier um 4 Airline Schienen speziell zum Kleben von Jungfalk (6cm breit).
Dann wurden 2 Aluwinkel - ich denke 5+5cm an den Enden mit Aufnahme verscheißt und dann mit
den speziellen "Kerlen" 1* verschraubt. 4 Nächte hat das schon mal ganz stabil funktioniert.
Mehr Erfahrung habe ich leider noch nicht. Alles erst in Entstehung. Zwischen den Winkel hat
der 10 EUR Ikea 80cm Lattenrost + 12cm Matte gut gepasst. Ob ich die Matte zukünftig noch mal verwende bin ich mir nicht sicher. Werde wohl versuchen Matten zu bekommen die schwer entflammbar sind. Das Ikea Zeug brennt besser als trockenes Stroh. Mehr zu diesem Thema in einigen Wochen.
Ach ja - diese speziellen Kerle habe ich bei Airline Systems. Die sind dort auf der Seite gut beschrieben.

Joined: Aug 2018
Posts: 103
N
ex MAN8136
Offline
ex MAN8136
N
Joined: Aug 2018
Posts: 103
Hallo Roland,
Danke für die Bilder.
Da habe ich ja wieder viel zu kompliziert gedacht.

Eine sehr schöne, einfach Lösung. Klasse

Gruß
Simon

Joined: Dec 2009
Posts: 41
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 41
Original geschrieben von RolandThalia
Gibt es jemanden im Forum der mit 8 oder 10mm Forex Platten ausgebaut hat. Hier liegt man dann wohl unter 4kg/qm und braucht auch keine Aluprofile mehr. Scheint ein tolles Material zun. Hart, stabil, ...

Hallo Roland

Vor zwei Jahren habe ich einige Versuche mit Forexplatten gemacht. Die Rohdichte der erhaltenen Muster hat mehr oder weniger den Angaben des Herstellers entsprochen.

Schlussendlich habe ich aber den Ausbau mit Holz bewerkstelligt.
- Gerüstbau mit Fichte, die Flächen mit Pappelsperrholz eingenutet
- Ablageflächen mit Albasia-Falcata, Dicke 20 und 35 mm
- Rahmen der Schranktüren Balsa, Flächen mit Pappelsperrholz eingenutet

Gründe für den Ausbau mit Holz:
- einfacher zu bearbeiten; Holzstaub ist mir beim sägen und fräsen lieber als der "Plastikstaub" der Forexplatten
- einfacher zu beschaffen
- günstiger

Grüsse
Reto

Attached Images
Forex_Rohdichte.jpg (21.78 KB, 45 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Oepfu; 12/01/2015 23:17.
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Hallo Kollegen,
Birgit und ich sind ja wahrlich keine Leichtbau – Ausbauexperten mit Langzeiterfahrung. Aber da nach 15000 km noch alles an seinem Platz und sehr stabil ist, möchten wir unsere Ideen einbringen:
Im Automobilbau gibt es 2 verschiedene Prinzipien für die Konstruktion einer Karosserie, die zum Erfolg führen: Bei der Schalenbauweise werden tiefgezogene Blechteile (Schalen) miteinander verbunden. Das wird in der Großserie (VW Golf) überall eingesetzt.
Die Profil-, Rahmen- oder Strukturbauweise wird bei Kleinserienfahrzeugen (Lamborgini Gallado) eingesetzt, da man fertige Halbzeuge (Rohre, Profile) einsetzen kann und sich „nur“ um die Verbindung der Knoten kümmern muß.
Das läßt sich gut am Beispiel Führerhaus vom Daily (Schalenbauweise = Großserie) und T-Rex (Profilbauweise = Kleinserie) nachvollziehen. Wobei ich nicht gesagt habe, daß eine Variante die bessere ist.
Jetzt aber zum Thema Ausbau:
Wir sind Fan‘s der Rahmenbauweise aus Massivholz, da sie folgende Eigenschaften hat:
1. Geringes Gewicht: Nehmen wir als Beispiel eine unten offene Sitzkiste mit den Abmessungen B=650mm, T=450 mm, H=450 mm. Der Rahmen wird aus Massivholzleisten mit dem Querschitt 40 mm x 15 mm gebaut. Die offenen Flächen bekommen Füllungen aus 4 mm Sperrholz und die Deckplatte ist massiv 12 mm. Das ergibt bei einer Dichte von Ahorn von 620 kg/m3 ein Gewicht von 6 kg und somit ein mittleres Flächengewicht von 4 kg/m2. Das Ganze ist stabil und man kann Beschläge anbringen oder kleine Durchbrüche überall anfertigen.

2. Einfache Verarbeitung: Hat man eine Leiste zu kurz abgesägt, dann kann man damit wunderbar den Kamin anzünden. (Haben wir auch schon ausprobiert). Um das Holz zu bearbeiten braucht man mindestenz eine gute Kreissäge mit Führungsschiene. Alu Bleche oder Profile zu sägen ist schon aufwändiger. Die Knoten lassen sich sehr gut und einfach mit Domino-Dübel verleimen.

3. Kosten: Das gesamte Holz für unseren Innenausbau (Sitze, Tisch, Bett, Staukasten, Küche, Treppe, Wände der Naßzelle) hat ca. 400 € gekostet

4. Holzauswahl: Bei Holz kommt die Stabilität durch die Faser – genau wie bei unseren GFK Kabinen. Holz mit geringer Dichte hat auch weiniger Fasern/Volumeneinheit. Daher spart es kein Gewicht, wenn man mit Pappelsperrholz (500 kg/m3) arbeitet, da man gegenüber z.B Ahorn 620 KG/m3 eine größere Wandstärke einplanen muß. Hölzer wie z.B. Ahorn haben außerdem eine hohe Härte (Schrauben halten gut, es gibt nicht so schnell Macken in der Tischplatte) Das verwendet Holz sollte nicht zur Fäulnis neigen. Die verwendete Holzart hängt natürlich auch vom Geschmack ab.

5. Brandlast: Auch wenn das Massivholz super brennt, ich denke das sind viele Materialien im Auto die schneller entflammbar sind als das Massivholz.

Fazit: Die Rahmenbauweise passt auf jeden Fall zum Bremach-Gesamtfahrzeugkonzept ist nicht schwerer als andere Bauweisen und sieht auch noch ganz passabel aus.

Viele Grüße
Birgit und Matthias


off-road-runner
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Wo er recht hat, hat er recht!

Zudem ist Holz nicht so schepprig und kalt wie Alu.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Original geschrieben von stein1101
Hallo Oliver:

danke für Deine Anregungen, das mit den Tanks ist noch nicht endgültig entschieden.
Aber "nur" 70L im Haupttank bedeutet wohl häufiges Umpumpen auf längeren Strecken, oder?

Hallo Martin,

um nicht umpumpen zu müssen, habe ich mir bei der 40-10-Restauration vom Franz in Ungarn zum originalen 110l-Tank noch einen 70l-Tank auf der Beifahrerseite anbauen lassen (im FG-Rahmen sind Konsole-Bohrungen für die Rechtslenker-Version vorhanden):

[Linked Image von up.picr.de]

Der 2. Tank ist über ein Doppel-Umschaltventil an die vorhandenen Vor- und Rücklaufleitungen des Original-Tanks angeschlossen:

[Linked Image von oventrop.com]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Umschaltventil habe ich noch hinter den Einstieg gebaut sodass nur noch der Hebel zu sehen ist. Wenn der Hebel in Mittelstellung rausgeschraubt wird, ist das auch noch eine Diebstahlsicherung, denn dann gibt's keinen Diesel-Nachschub...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Weitere Daten findet man beim Hersteller Oventrop.
Zu Kaufen gibt es das Ventil beim Ölheizungsinstallateur oder bei verschiedenen Händlern wie z.B. AMR oder SVB

Eine Tankanzeigeumschaltung hatte BAlb schon mal beschrieben...

[Linked Image von up.picr.de]

Bei meinem uralten 40-10 konnte ich auch während der Fahrt umschalten - ob es bei neueren Einspritzpumpen Probleme geben kann weiß ich nicht...

Gruß Harry


Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719
Likes: 22
Hallo Harry,

danke für Deine ausführliche und sehr informative Darstellung Deiner Lösung - ist echt zur Nachahmung zu überlegen.

Muss ich mit Erich noch mal überdenken - oder eben doch umpumpen wenn der große Tank leer wird.
will see...
LG Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Beim T-Rex müsste das Umschaltventil in der Saugleitung vor dem Separ und der Vorförderpumpe verbaut werden. Somit wird spätestens beim Umschalten auf den zweiten Tank die Saugleitung ziemlich lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gut für die Vorförderpumpe ist, bzw. ob dies nicht zu Druckabfall führen kann. Mindestens hat man sich ein paar potentielle Störungsquellen mehr eingebaut. (Luftansaugen bei undichten Verbindungen)

Zudem sehe ich den Sinn der Sache nicht ein. So ein riesen Aufwand um den letzten Tropfen raus zu saugen und dafür eventuell Schäden an Vorförder- und HD-Pumpe riskieren find ich ziemlich schräg. Wer mit so wenig Diesel im Tank unterwegs ist, hat ein Stehenbleiben verdient. Regt zur soliden Vorausplanung an.

Original geschrieben von stein1101
Muss ich mit Erich noch mal überdenken

Ja, tu das! Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dies als Unsinn anschaut.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2005
Posts: 99
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2005
Posts: 99
@Wildwux:
Original geschrieben von Wildwux
Beim T-Rex müsste das Umschaltventil in der Saugleitung vor dem Separ und der Vorförderpumpe verbaut werden. Somit wird spätestens beim Umschalten auf den zweiten Tank die Saugleitung ziemlich lang.
Bei Einbau in meinem alten Iveco ist Vor- und Rücklauf zum Tank auf der Beifahrerseite jeweils eine Fahrzeugbreite 2,3m länger, ist das beim Bremach nur anders lösbar?

Original geschrieben von Wildwux
Mindestens hat sich ein paar potentielle Störungsquellen mehr eingebaut. (Luftansaugen bei undichten Verbindungen)
Solche Störquellen kann unterwegs jeder Klempner oder man selbst beheben - ich denke bei jungen Fahrzeugen ist ein Ausfall bei der Elektronik oder z.B. der E5-Abgasregelung viel problematischer! Welche Werkstatt hat denn in Alaska, Costa Rica oder in Feuerland ein Bremach-Diagnosegerät und kann das Fahrzeug aus dem Notlaufprogramm befreien, weil der Dieselpartikelfilter sich in großen Höhen zugesetzt hat?

Original geschrieben von Wildwux
Zudem sehe ich den Sinn der Sache nicht ein. So ein riesen Aufwand um den letzten Tropfen raus zu saugen
Es geht doch gar nicht hauptsächlich um den letzten Tropfen bei allergrößter Schräglage um Gelände, sondern um Reichweite und Sicherheit vor Unwägbarkeiten.
Der Aufwand beschränkt sich auf 128€ für das Ventil bei AMR und ca. 5m Dieselschlauch. Die Umschaltung der Tankanzeige ist Kleinkram.
Du hast doch auch einen Zweittank drin und musst eine Elektro- oder Hand-Pumpe betreiben und aufpassen, dass der befüllte Tank nicht überläuft....

Original geschrieben von Wildwux
Wer mit so wenig Diesel im Tank unterwegs ist, hat ein Stehenbleiben verdient. Regt zur soliden Vorausplanung an.
Wie du selbst zwei Seiten zuvor schreibst, kann man nicht alles vorausplanen:

Original geschrieben von Wildwux
Bearbeitet von Wildwux (06/01/2015 11:37)
Nachtrag: Ich nutz den Zusatztank auf fast jeder Reise, nicht weil es ihn braucht, sondern weil ich ihn hab. Ich fühl mich einfach sicherer, wenn da genug "Sprit" vorhanden ist. In meiner Reisekariere hab ich es drei mal erlebt, das Tankstellen bestreikt wurden! Von wegen alle paar dutzend Km ist eine Tanke und so...
Wir hatten z.B. das Problem, dass in Kanada auf dem Weg nach ThunderBay mehrere Tankstellen gar keinen Diesel führten, die darauffolgenden Tankstellen wegen großflächiger Sturmschäden bei Strommasten keine Zapfstellen-Pumpe betreiben konnten und erst eine Tankstelle mit Generator uns weiterhelfen konnte.

Soviel zum vorausplanen....

Gruß Harry

Seite 11 von 76 1 2 9 10 11 12 13 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
duli
duli
CH / VS
Posts: 140
Joined: June 2018
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,626,967 Hertha`s Pinte
7,422,360 Pier 18
3,496,714 Auf`m Keller
3,344,900 Musik-Empfehlungen
2,515,655 Neue Kfz-Steuer
2,328,319 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5