Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
1,5mm² ist ziemlich grenzwertig, ich würde 2,5mm² nehmen. Kannst du selber mal checken -> Rechner


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
1,5 Quadrat kannst du mit max. 15 A absichern. Das heißt, bei einem 200 W-Verbraucher bis du schon über die Grenze hinaus (200W/12V=16,7A). Du müsstest also mind. mit 20 A absichern. Das überlastet aber das Kabel. Nimm mind. 2,5 Quadrat.

Außerdem: je dicker das Kabel, umso weniger Soannungsabfall. Ich würde (nicht nur aus diesem Grund) wahrscheinlich sogar auf 4 Quadrat gehen, da hast du etwas Reserve.

Gerhard

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Jürgen und Gerhard,
vorab schon mal vielen Dank für die Infos.

Was ich nicht verstehe warum verbaut Elgena hier nur ein 2,0Quadrat Kabel. Dieses ist zwar nur 0,5m lang. An diesen Strang schliesse ich aber dann meine 1,7m an. Geplant ist ja für Plus 2*1,5 Quadrat und für Minus auch 2*1,5 Quadrat. Die beiden Kabel sind dann immer verlötet.

Bringt denn das überhaupt was wenn ich dann wieder auf 2 Quadart verzweige kurz vor dem Boiler. Habe bis dto. noch nicht geprüft ob man das Kabel am Boiler austauschen kann. Grundsätzlich hätte ich noch 6 Quadrat Kabel in der notwendigen Länge. Dieses wird dann wohl eher überdimensioniert sein.

Vermutlich bringt auch das 6 Quadrat Kabel nichts wenn zum Schluss wieder auf 2 Quadrat begrenzt wird?

Gruß, Roland

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
2 mal 1,5mm² pro Leitung kannst du natürlich verwenden. wobei ich dir empfehlen würde für den Ausbau 1,5mm², 2,5mm² und ggf 4mm² in ausreichender Menge/Länge (Rolle) zu kaufen. 2mm² gibt`s eigentlich nicht.
Der Einzelwiderstand einer Leitung, errechnet sich aus dem sez. Widerstand des Materials x Leitungslänge / Querschnitt


Gruß Juergen

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Letzte Stand Einbau von Elgena 10l Boiler:

Nach Rücksprache mit Elgena verbauten wir 2m (plus/minus) 6mm2 Solarkabel. Das kurze am Boiler installierte Kabel (denke es war 2,5mm2?) wurde entsorgt. Keine Ahnung warum hier so ein "windiges" Kabel von Elgena eingebaut wurde.

Zusätzlich wurde am Philippi Stromverteiler die Absicherung von 10Amp auf 20Amp erhöht. Nach dieser Änderung konnte via Lichtmaschine (nicht im Stand) WW erzeugt werden. In 1Std ist das Wasser warm genug. Der Sterling B2B ist in dieser Zeit dann aber gut gefordert. Wenn der Boiler an ist läuft die Lueftung vom Sterling im Dauerbetrieb. Anmerkung: Der Sterling bekommt am Einbauort viel Luft. Die Temp ist dort identisch mit der in der Wohnkabine.
Wenn der WW-Boiler nicht an ist schaltet die Lüftung vom Sterling beim Start des Motors aber auch bis zu 5 Minuten an. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bezüglich WW-Pumpe ist noch keine Entscheidung gefallen (Wärmetauscher über Auspuff). Diese Baustelle muss und will ich jetzt aber noch vor dem Sommerurlaub abschliessen.
Anforderung an die Pumpe:
a) Rohrquerschnitt identisch mit denen vom Elgena Boiler
b) Pumpe sollte leicht und klein sein (nicht mehr viel Platz im Einbaukasten)
c) Pumpe sollte nicht teurer als die Wasserpumpe sein. Dort hatte ich 120 EUR bezahlt.
-) Wenn die Pumpe leise und wenig Strom verbraucht wär ich nicht beleidigt. Allerdings unter der
Fahrt haben wir genügend Strom und das Auto ist wohl lauter als die Pumpe.

Zu Punkt a). Es macht wohl keinen Sinn den Rohrquerschnitt von der Pumpe zum Boiler zu ändern / wechseln? Gibt es hier Empfehlungen?

Gruß, Roland

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland

Ich habe auch einen Elgena 10-Liter-Boiler mit 12-Volt-Speisung, denn ich über den LiFeYPO4-Akku betreibe. Das Wasser erwärmt sich pro halbe Stunde um knapp 10°C. Wir heizen aber i.d.R. nur im Fahren auf, weil sich sonst eine Schichtung des Wassers ergibt (warm oben, kalt unten) und der Thermostat sehr unsensibel reagiert (zu grosser Abstand zwischen aus und ein, d.h. z.B. aus bei 44°C und ein bei 32°C — sobald also die Sonde n ihrem Bereich (=oberes Drittel) 44°C imisst, stellt die Heizung ab und kommt so schnell nicht wieder an, wenn das Wasser nicht bewegt ist). Das ist aber keine Überraschung, Elgena hatte ich davor gewarnt.

Ich verwende aber keine Pumpe, sondern setze den Tank mit Druckluft aus dem Reserverad (… das bei uns ja in der Aussenküche platziert ist …) unter Druck. 0.5 bar haben sich für uns als ideal erwiesen: der Strahl ist genügend stark, um sich die Haare zu spülen, aber schwach genug, dass die 10 Liter für 2 Personen reichen. Das Reserverad verliert pro Dusche ca. 0.2 bar an Druck, und ich pumpe es gelegentlich wieder auf. Wir verwenden diese Lösung nun seit 7 Monaten und ihr grosser Vorteil ist, dass das Wasser kontinuierlich und lärmfrei fliesst. Das erste wirst Du allein mit einer günstigen Pumpe (d.h. nicht drehzahlgeregelt) kaum erreichen, denn die Pumpe wir intermittierend laufen, also z.B. eine Sekunde pumpen, eine Sekunde Pause.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Oliver,
Danke für die Beschreibung. Vielleicht war ich heute wieder nicht genau genug.

Die Wasserinstallation (kalt und warm) wird über Lili SHURflo LS4144 12V betrieben. Nachdem durch den Sterling die Versorgungsbatterie fast immer voll ist hat die Lili vermutlich mehr als 3Bar Druck erzeugt und am WW-Boiler ging das Überdruckventil auf.

Somit verbauten wir jetzt einen Druckminderer und ein Rückschlagventil zum Grohe Mischer. Jetzt funktioniert zwar die Wasserversorgung (warum und kalt) leider ist das Pumpengeräusch sehr gewähnungsbedürftig. Die Pumpe wurde wir mal als zu schwach für Wasser Vor- und Hauptfilter verkauft. Den Hauptfilter habe ich für EU jetzt allerdings nicht montiert. Allein mit dem Vorfilter ist die Pumpe immer noch zu stark. Somit blieb derzeit nur die Lösung über Durckminderer. Der ist jetzt mit 1,5Bar eingestellt. Wenn das Überdruckventil einen Ablauf erhalten hat werde ich mal mit 2 bzw 2,5 bar testen. Vielleicht ist die Pumpe dann wieder wie ursprünglich.

Bei mir geht es hier aber darum die richtige WW-Pumpe für den 2. Heizkreis zu finden. Wie gesagt wir versuchen jetzt mal mit einem Wärmetauscher den Auspuffkrümmer als Wärmequelle zu benutzen. Ob das wirklich funktioniert werden wir sehen. Wenn nicht müssen wir halt an den kleinen Kühlkreislauf dran. Das möchten wir aus mehreren Gründen vermeiden.

Am Rande. Ich habe den Elgena 10l mit 12V, 230V und Heizkreislauf. Nicht ganz billig aber jetzt kann ich sagen 1er geht immer - hoffentlich.

Ich muss wir den Fred hier noch mal im Detail durchlesen. Da hat Jürgen schon einige Fakten beigesteuert. Alde Pumpe erscheint mir zu teuer. Vielleicht gibts was gutes auch noch billiger.
Die Pumpe wird ja nicht extrem beansprucht.

Wenn wir jetzt auch chon beim Heizkreislauf bzw. Heizen sind. Erich hat mir am Beifahrersitz einen kleinen Heizungsschlauch eingebaut. Leider hat der Beifahrer immer noch kalte Füsse. Peter hat wohl einen Wärmetauscher vom Smart verbaut. Funktioniert gut. Bin mir aber nicht sicher wie aufwendig die Sache wird. Gibt es noch weitere Lösungen wie man warme Füsse beim Trex im Winter bekommen kann?
Elektroheizung wurde schon von Sepp getestet. Ich spürte auf 200km keine wirkliche Besserung. Vielleicht hat sich die Sache noch weiter entwickelt?

Danke, Roland

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Servus Roland,
unabhängig von deiner Idee. Ich verwende als Wasserpumpe für meine Warmwasserheizung, die auch den Boiler heizt, folgende Pume: http://www.aquatuning.de BestNo 49029. Die original Pumpe von Eberspächer ist nicht besonders robust, wenn sie Luft ansaugt. Ich hatte da mal ein Problem und sie dann eben ersetzt.

Gruß
Reinhard

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Reinhard, vielen Dank fuer die Info.

Jetzt ergeben sich fuer mich folgende Fragen:
1. Ist eine hohe Durchflussmenge fuer meine Anwendunggut oder schlecht?
2. Verkraften die von Juergen genannten Pumpe hoehere Temps? Allerdings ist ja 95C schon nicht schlecht bei der von dir genannten Pumpe. Gewinde ist auch gut allerdings 1\2 Zoll. Koennte man aber auf 3\4 Zoll anpassen. Werde wohl einen TempFuehler integrieren damit sich die Pumpe ab einer bestimmten Boiler Temp abschaltet. Da muss ich aber noch bei Philippi anfragen was die anbieten koennen.

Habe keine Ahnung was die Webasto und Co Pumpen fuer einen Durchfluss haben und welche Temps die noch verkraften. Die Solarpumpen im Haus schalten auch bei 125C ab. Eigentlich nichtdie Pumpe sondern die Steuerung.

Wer kann hier noch was beitragen?

Werde jetzt in naher Zukunft einen Fred zum Thema finaler Trex Ausbau eroeffnen. Es gibt bei mir noch einige kleinere Baustelllen z.B. Gardena Handbrause bei 2bar fuer Aussendusche moeglich?
Verbindung mit Kuechenamatur via Adapter und Schlauch sind super einfach montiert. Leider kommt derzeit noch kein vernuenftiger Wasserstrahl raus. Berichtige: Nach 2Sekunden ist die Freude vorbei und es ist mehr ein Tropfen. Bei 2,5 bar wird es schon besser. Entweder zu wenig Druck oder braucht Gardena eine hohe Wasserleistung?

Von dieser Sorte habe ich dann noch mehr fuer den Fred.

Gruss, Roland


Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Ich sag mal so, da die Webasto & Eberspächer für 100° Dauerbetrieb ausgelegt sind werden sie wohl dein Duschwasser aushalten. smile


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5