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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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Original geschrieben von stein1101
....... fertige Kabine 35mm Sandwich, Boden45mm; L320xB198cm; Höhe ohne Klappdach 165cm mit 180cm
Klappdach über gesamte Kabinenlänge u. -breite.

Da kann man mal sehen, wie wichtig eine korrekte Interpunktion ist. Zuerst habe ich deine Aussage ùberhaupt nicht verstanden (Klappdach über gesamte Kabinenlänge und -breite, und dann 180 cm??). Aber dann habe ich mir ein Komma und einen Punkt dazu gedacht, und dann gäb's einen Sinn. Meinst du: Höhe ohne Klappdach 165cm, [Höhe] mit [Klappdach] 180cm. Klappdach über gesamte Kabinenlänge u. -breite.




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Original geschrieben von Bulli
Da kann man mal sehen, wie wichtig eine korrekte Interpunktion ist....
stimmt ;-)

Komm, wir essen, Oma!
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Gruß Juergen

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Korrekterweise wäre das dann aber ein Hubdach und kein Klappdach, Klappdach mit 20cm Weg wäre suboptimal.


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Die Wandstärke als solches spielt beim Endgewicht fast keine Rolle, ist es doch nur der PU Schaum der zunimmt. Darum nehme ich die 50mm Wände und den 65er Boden. Gute Isolation ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Isolation.


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Süchtiger
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Liebe Kollegen,

mit Interesse verfolge ich diesen Faden.

Derzeit geht das Thema aus meiner Sicht in die falsche Richtung? Es geht doch hier um einen leichten Kabinenbau (<3500kg) und nicht um die Beweggründe der / die Lieferanten die in der Angebotsphase (vielleicht auch noch ohne persönliches Gespräch vor Ort) 350kg zusichern?

Klaro, wer will schon zuviel Gewicht in der Welt spazieren fahren insbesonders wenn man in AT wohnt und dann immer die Go-Box ab 3.5t bemühen darf. Eine Expeditionskabine ist was individuelles und bedarf bereits in der Angebotsphae eine enge Abstimmung zwischen Käufer und Hersteller. Erst nach ausführlichen Gespächen sollte der Hersteller verbindliche Zusagen machen. Alles andere sind aus meiner Sicht nur grobe Schätzungen die erheblichen Spielraum in +- Richtung haben können?
Best Case hat der Hersteller schon mal eine 1:1 Kabine verwirklicht oder bietet immer nur Standard
Ich denke wir alle wollen mehr Individualität vs. Standard auch wenn das Bankkonto etwas anderes empfiehlt!

Ich stand wie Martin vor ca. 12 Monaten vor der Entscheidung wer mir meine Kabine bauen soll. Meine Entscheidung wurde von 4 Faktoren getrieben:
A) Wer hat nachhaltige Referenzen (gute Qualität: Stabilität und Haltbarkeit mit angemessenen Gewicht) mit dem Bremach / Daily?
B) Wer kann das Projekt sicher und zuverlässig in max 6 Monaten realisieren
C) Wer kann Punkt A) / B) am günstigsten abwickeln und liegt noch nahe bei München?
D) Mit welchen Aufbauer will ich so ein Projekt abwickeln (Vertrauen / kann ich es mit dem Gegenüber, geht dieser auf meine individuellen Vorstellungen ein, will und kann er meine Ideen noch weiter entwickeln...)

Letzter Punkt ist nicht zu unterschätzen und wird wohl bei uns allen etwas anders ausfallen.
Ich denke dieser Punkt ist auch für Hersteller ein entscheidendes Kriterium wie er eine Anfrage bearbeitet. Zum Glück (aus Sicht der Kabinenbauer) oder leider (wenig Verhandlungsspielraum des Käufers) gibt es derzeit einen Run auf Expeditionskabinen und viele Hersteller können / müssen nicht mehr jedes Projekt annehmen.

Long Story Short. Es ist für alle Beteiligten besser nur solche Dinge zu machen hinter denen man 110%ig steht / wohl fühlt, die man will und einen auch geschäftlich weiter bringen.

Somit mache ich keinen Aufbauer einen Vorwurf der nicht auf meine Anfrage reagierte (trotz mehrfachen emails / Telefongesprächen ...), zu teuer war, keinen passenden Termin frei hatte oder nur einfach das falsches Konzept für mich angeboten hatte. Bis zu diesen Punkt musste ich auch nichts zahlen.

Jetzt freuen wir uns schon mal auf die ersten Erfahrungsberichten von Martin. Es schadet nicht wenn es auch mal alternative Hersteller Referenzen für extrem leichte T-Rex's gibt. Bis dahin müssen wir uns halt alle mal gedulden und uns wieder auf den technischen Innenausbau von "Capo" konzentrieren.

Ich freue mich natürlich auch wenn ich zahlreiche Antworten auf meine Ausbau Anfragen von euch erhalte. Danke schon mal an alle die mich in den letzten 15 Monaten schon mit vielen Anregungen / technischen Details versorgt haben. Ich 8 Tagen muss mein Aufbau für 4 Personen "grob" bewohnbar sein. Derzeit sieht das alles noch nach "extrem Rohbau" aus. Drückt mir die Daumen.

Hallo Martin,
wie bereits geschrieben interessiert mich immer noch wie schwer dein Auto bei Abholung bei Erich mit vollen 220l Diesel und ohne Fahrer ist.

Danke, Roland






Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 19/03/2015 21:38.
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Original geschrieben von Ozymandias
Die Wandstärke als solches spielt beim Endgewicht fast keine Rolle, ist es doch nur der PU Schaum der zunimmt. ...

das kommt wie so darauf an -
GFK Bahnenmaterial mit 1,2 - 1,5 mm Stärke wiegt ca 1,9kg/m² (mal2=3,8kg) | PUR mit RG 50 wiegt 2,5kg/m² bei 5cm Stärke, macht ca 41 % der SW-Platte... dazu kommen ggf breitere > schwerere Eckwinkel.
Bei nem Austelldach mit Stoffseiten, brauchst du dir im geöffneten Zustand eh keine großen Gedanken um Dämmwerte zu machen.


Gruß Juergen

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Original geschrieben von Ozymandias
Korrekterweise wäre das dann aber ein Hubdach und kein Klappdach, Klappdach mit 20cm Weg wäre suboptimal.
Doch, Martin plant ein Hubdach, das im geschlossenen Zustand eine Höhe von 180 cm hat. Die Kabine ist aber trotzdem nur 165 cm hoch. Schau dir nochmals die Zeichnungen an, dann wird es klar.

Gruß!
Gerhard

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Genau das sage ich doch - Hubdach! nicht Klappdach.


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Zitat
Hartschaum (wahlweise 49 mm oder mehr), mit Raumgewicht 50 kg/m³

Ich habe 500gr/m², bei 1cm mehr Wandstärke und als Beispiel 25m² ergiebt das 12,5Kg Mehrgewicht - also in meinen Augen irrelevant.



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Hallo Roland,
Deinen Ausführungen kann ich mich voll anschließen.
Ich kenne einige Kabinen von MALTEC und wir hatten zahlreichen und intensiven Kontakt mit Abklärung vieler Details vor der Auftragsfestlegung.
Es gibt auch eine umfangreiche schriftliche Spezifikation (Danke an Oliver für die Idee & Vorlage ).
Einige Punkte werden wir auch noch bei der Fahrzeugübergabe am Ostermontag festlegen.
Der Rest bleibt Vertrauen und auch ein wenig Hoffnung. Wie gesagt: will see...

Ich bin auch schon gespannt auf Deinen Ausbau - es sollte ja schon einiges zu sehen geben.

Das Fahrzeug werde ich vor der Überstellung nach D jedenfalls wiegen; mit 220L Diesel wird aber nicht möglich sein, da derzeit nur links der 70L Tank in Betrieb ist; rechts auch ein 70L aber nicht angeschlossen (nur als Maß für den Kabinenbauer). Die Montage & Anschluss des 150L-Tanks fahrerseitig und meines 70L-Tanks beifahrerseitig erfolgt erst später. Es wird also für die korrekte Gewichtsermittlung ein bißchen Rechnen notwendig.

@Bulli & Ozi:
hier scheint in der Terminologie ein Missverständnis vorzuliegen.
Ich meinte mit Klappdach eines, das vorne, hinten (wie meines) oder seitlich angeschlagen ist und schräg geöffnet wird (Stoff oder andere Materialien)
[Linked Image von up.picr.de]

und mit einen Hubdach ein solches, das parallel nach oben angehoben wird (wie offenbar Deines, Bulli)


Unsere "Basiskabine" soll also 165cm hoch werden, das Klappdach trägt im geschlossenen Zustand noch 15cm auf; geöffnet natürlich viel mehr (ca 100cm); dazu noch die OffshoreLuke m 2cm.
Alles klar?


Zuletzt bearbeitet von stein1101; 20/03/2015 08:22. Grund: Bild hinzugefügt

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