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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Guten Abend zusammen,
In der Hinsicht gab es beim Wolf noch nie Probleme....
Bei kaltem Motor schaltet mein Relais plötzlich nach 5s den Vorgang ab, sonst ca 30s. Alter Kerzen unbekannt, Batterien neu und voll, Relais vor 4 Jahren gewechselt (möglicherweise gegen Gebrauchtes?Vorbesitzer). Noch nichts gemessen. Startet auch entsprechend schlecht bzw so gut wie gar nicht.
Darf ich Euch um Eure Ideen bitten? Bevor ich wild und unkompetent spekuliere.....
Und nein, ich verkaufe ihn nicht zum Schrottwert und kaufe mir was Gescheites.....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Hallo Volker,

schaltet denn das Relais ab oder geht nur die Glühkontrolle aus?

Gruß
Thomas


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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Hallo Thomas,
beides zeitgleich!


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Moin Volker,

eine deiner Glühkerzen ist defekt und verursacht einen Kurzschluss. Da das Vorglührelais am Wolf diesen erkennt, schaltet es sofort den Strom ab. Hatte ich auch mal.

Um zumindest die störende Glühkerze zu finden, mach am Vorglührelais den großen Stecker ab mit den 5 Metallpins. Multimeter mit Volt messen dazwischen und vorglühen. An dem Pins an dem weniger Volt ist als an den andern hast du die defekte Kerze gefunden.

Tausche alle Glühkerzen aus, dann hast du Ruhe. Sind ja nur 30 Euro, dann kannste wieder ein paar Jahre fahren.

Zuletzt bearbeitet von Chris33161; 24/03/2015 20:46.

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Hmmmm,
dann würde vermutlich dazu passen, dass er seit ein paar Wochen(nach Austausch der Düsen und Stößel+Kettentausch allerdings auch) beim Anlassen ungewöhnlich rumpelt?Darf ich raten: beim Glühen würde dann sofort ein erheblich größerer Spannungsabfall als gewöhnlich auftreten?

Oder ein Defekt des Temperaturfühlers ?

@Thomas: was könnte der Fall sein, wenn es zeitgleich/zeitversetzt auftritt?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Moin,

den Temperaturfühler kannst du testen, indem du einfach das Kabel abziehst. Wenn der Fühler kein Signal sendet, denkt das Relais es sei Winter und glüht maximal vor und nach. Daher glaube ich wird es eine Kerze sein.

Genau, du wirst einen Unterschied feststellen. Bei mir hatte die defekte Kerze 6 Volt bekommen.


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Darf ich mich mal dranhängen? Wie tauscht man die GK am besten, ohne sie beim Ausbau abzureißen? Motor warm beim rausdrehen, kalt beim reinmachen?

Danke,
Wolfgang

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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Moin und Update:
Die Kerzen sind der Messung nach in Ordnung,kann es sein,dass ein Massefehler zum Motor die Ursache ist? Band mit wechselnder Durchgängigkeit?
Am nächsten Tag war das Problem nämlich nicht mehr da.. doh ..

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 27/03/2015 11:39.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Hallo,

@Wolfgang:
nicht zu fest rein drehen, ggf. Glühkerzenfett verwenden.

@Volker:
In den Kerzen ist ein Glühfahden. Wenn der z.B. gebrochen/gerissen ist, kann von keiner Funktion über normale Funktion bis hin zum Kurzschluss so ziemlich alles passieren, in beliebigem Wechsel.

Bei mir ging eine Kerze beispielsweise immer nur, wenn der Motor warm war... nuts


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
@Wolfgang:
nicht zu fest rein drehen, ggf. Glühkerzenfett verwenden.


Danke Dir. Es gibt ja eine Drehmomentempfehlung für das Geraffel (ich meine 15 oder 20 Nm). In welchem Betriebszustand soll ich die rausdrehen, kalt oder warm? Es gibt da nämlich Horrorstories von abgebrochenen GK...

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