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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Ich muss nochmal: Glühfaden,jegliches Verhalten möglich,soweit verstanden. Durchmessen: Werte opB. Warum tritt das Problem denn ,wie ich die Tage leider doch wieder feststellen musste, auf, wenn der Motor warmgefahren war und wieder fast auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist? NUR in dieser Konstellation tritt das Problem auf. 3s glühen und Relais schaltet ab. Entsprechend bescheidenes Startverhalten. Kann mir das jemand bitte erklären?
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 01/04/2015 20:32.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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Vermutlich liegt das an der Wärmeausdehnung:
Glühfaden und Metallgehäuse bestehen aus unterschiedlichen Materialien mit unterschiedlichen Geometrien, dehnen sich also bei Erwärmung unterschiedlich stark aus und ziehen sich bei Abkühlung unterschiedlich stark zusammen.
Wahrscheinlich ist bei Deiner Konstellation genau de kritische Punkt.
Grüße DaPo
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Moin,
wie Dapo schon geschrieben hat, hat eine Glühkerze mal Kontakt mal nicht.
Tausche einfach alle aus. So teuer sind die ja nicht.
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Stimmt, lasse ich aber machen, mir fehlt die Erfahrung und hab Muffe vor dem Abreißen(siehe auch Fragen von Wolfgang in diesem Thread) ...sonst kann ich mir vor Austausch gleich einen ZK Instandsetzer in der Gegend hier suchen.....
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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Moin,
der Drehmoment für Glühkerzen sind 20-25 NM. Kannst ja mal mit nem Drehmomentschlüssel versuchen die Kerzen loszudrehen im kalten Zustand. Wenn das nicht klappt, nach den Motor warm und probiere es nochmal.
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Richtig, ich sage nur Lösemoment bei möglicherweise 25 Jahre alten und 275.000km gelaufenen Kerzen...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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