Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Moin allerseits,

nachdem ich hier schonmal das ein- oder andere nachgefragt habe, möchte ich mich doch auch den guten Gepflogenheiten anschließen und mich vorstellen - nicht ohne allen, die mir jedesmal schnell und gut mit Ihren Antworten geholfen haben, ganz ausdrücklich dafür zu danken!!
Seit meiner ersten Reise nach Island 1981 war es mein Traum, insbesondere dieses Land mit einem Allrad WoMo zu bereisen. Die Verwirklichung dieses Wunschs hat sich über lange Jahre hingezogen - Studium, Berufseinstieg, Familiengründung (drei wunderbare, mittlerweile erwachsene Kinder)haben für lange Zeit andere Prioritäten gesetzt.
Vor knapp sieben Jahren dann haben meine Frau und ich uns den alten Wunsch realisiert und einen VW LT- Sülzer Allradbus in gutem Zustand und mit wenig km erstanden, mit dem wir inzwischen dreimal die Insel am Polarkreis unsicher gemacht haben.
Ein weiterer Besuch ist schon gebucht - allerdings jetzt mit einem "neuen" (für uns) Bremach TGR mit Dustdevil - Aufbau. Letztes Jahr gekauft hat er sich als sehr mitgenommen erwiesen. Über den Winter hat Erich Christ sich der Schäden angenommen, neue Räder und Edelstahltanks angebaut und in der Woche vor Ostern konnten wir ihn abholen und auf den neuen 315er AT-Reifen trotz heftigen Sturms spurstabil nach Hause rollen. Wenn Ihr bei Google nach Bildern sucht: es ist der mit den Schlitz-Fenstern. Wenn der alte Bus verkauft ist, wachsen sie vielleicht ja noch, so dass wir auch schön ausgucken können. Die Kiste ist nach dem Hochdach-Camper natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, doch hat das Konzept insgesamt aus meiner Sicht durchaus manches für sich und das viele Kopfzerbrechen über einen gelungenen Ausbau haben wir uns weitgehend sparen können. Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie er sich im Sommer dann im Norden so macht...
U.a. muss ich mich um Batterie(n) kümmern, offenbar sind beide erneuerungsbedürftig (Aufbau- und Starterbatterie). Ich habe keine Erfahrung mit der Anschaffung von Versorgungsbatterien (soll Strom für Dieselstandheizung, Dieselkocher, Beleuchtung, Aufladung von Kamera- und Laptopakkus liefern und als Spannungsreserve für die Starterbatterie dienen). Das jedenfalls sind die Ansprüche, für die sie gedacht ist. Eine Solaranlage ist verbaut, damit muss sie auch zurechtkommen. Ein befreundeter Segler hat mir schon empfohlen, im Yachtzubehör zu suchen; was meint Ihr? Gelbatterie? Erich Christ hatte eine mit Rundungen und gelbem Deckel (ich nenne keine Marke), von der er nicht mehr hielt als von anderen auch, war nach vier Jahren durch... Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße an die gesamte Gemeinde, vielleicht trifft man sich ja sogar mal in natura

Krischan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo Krischan,

danke für die Vorstellung und somit offiziell willkommen im VmV ;-)

ist das Euer Fahrzeug
[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
Hallo Krischan ,
Die Runden gelben sind Optima Batterien,habe auch eine 75Ah als starter Batterie.

Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Moin Jürgen,

ja, das ist er - da war er noch jung und frisch, in der Zwischenzeit hat er fast eine Viertelmillion Kilometer hinter sich und viel draußen gestanden, ein Jungbrunnen täte ihm gut. Ich hoffe, ich kann in diesem Sinne noch einiges für ihn tun...

Krischan

Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
@ gönntsichjaso

Moin Polyguru,

ich wollte hier keine Marke nennen - konkret gefragt nun also doch: Hast Du mit der Optima als Versorgerbatterie Erfahrung/Vergleich zu herkömmlichen wartungsfreien Batterien? Oder gibt´s hier einen Faden zu dem Thema?

Gruß Krischan

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hallo Krischan

Ich bin ein Freund des einfachen und hab/hatte drum als Versorger- und Starterbatterie zwei baugleiche, gewöhnliche Blei- Säurebatterien wie sie in jedem Baumarkt vertickt werden. Dazwischen ein automatisches Trennrelais. Nach nun 4 Jahren sind sie nicht mehr so besonders fit, (nicht Defekt!) und drum hab ich mir heute zwei neue gekauft. Lieferwagenbatterien mit 110 Ah von "IVECO" für Fr. 180 pro Stück. Sie passen auch grad noch auf die originalen Batterieträger.

Die "Super-dies-und-das-Batterien" hielten bei meinen Reisefahrzeugen auch nicht länger, kosteten aber erheblich mehr!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nach mehreren kaputten konventionellen Batterien schwöre ich auf die runden mit dem gelben Deckel - sowohl zum Starten als auch zum Versorgen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Ich auch!


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
man kann aber auch feststellen, das Millionen Fahrzeuge mit "normalen" Batterien recht klaglos funktionieren .... auch meine hier


Gruß Juergen

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Habe 3 Batterietypen im Angebot: wartungsfrei Blei, Alter 10 Jahre (ich schreib mir immer das KAufdatum drauf), taten dereinst Dienst im 75-er, jetzt BJ 40, Funktion klaglos,

Mein SJ413, Arbeitstier mit Pfau-Schneepflug und E-Winde zu Ziehen Wald und Flur ist mit 2 Yellow-Top 55Ah ausgerüstet,Alter 6a. Die müssen richtig schuften, da die Suzuki Lima schwachbrüstig ist und die Spannung im Betrieb mit E-Hydraulikpumpe bzw hoher Windenleistung grausam abfällt. Zuvor taten sie im Bremach als Aufbaubatterie Dienst, wobei mit Kompressorkühlschrank, Laptop.. ,heisser Tag, Schattenparken (Solar)die Kapazität zu ca 60%-70% ausgenutzt wurde.Bisher klaglos.

Als dritte Variante Aufbaubatterie Bremach seit 2a im Einsatz: 2 Winston LiPoFe a 90Ah mit Über-,Unterspannungsschutz (musste noch nie aktiv werden). Schnell geladen, kaum Selbstentladung (der Über-,Unterspannungsschutz braucht min. Strom), sehr leicht im Vergleich zu Yellow-Top/Blei (13kg/21kg) bei fast verdoppelter Kapazität.Bisher problemlos.

Bezüglich der Funktion/Haltbarkeit muß ich allerdings hinzufügen, daß die Batterien bei mir je nach Beanspruchung/Lagerdauer/Fahrzeugstandzeiten mit C-Tek-Ladegeräten gelegentlich "erfrischt" werden um sie bei Laune zu halten.

Zum Kostenfaktor kann ich nur dt. Verhältnisse ansetzen: Yellow-Top ca 250€/Stck, Winston ca 500€/Stck ,Bleiakku/Baumarkt aussen vor. Zieht man zum Vergleich noch Gewicht und Kapazität heran relativieren sich die Kosten schon wieder. Betrachtet man zudem noch die Zyklenzahl, die von einschlägigen Zeitschriften bzw durch Hersteller veröffentlicht wurden, werde ich persönlich die Li Variante vorziehen; zudem wird sie vermehrt angeboten (Super B als Starterbatterie, Dometic m. Aufbaubatterie (Kostenpunkt 1900€, allerdings mit Batteriemanagement integriert).

Soviel zu meinen Erfahrungen im besten Wortsinn.

Beste Grüße oldie

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Krankenhausen
Krankenhausen
zwischen Ulm und Bodensee
Posts: 95
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,654,685 Hertha`s Pinte
7,427,747 Pier 18
3,501,495 Auf`m Keller
3,351,586 Musik-Empfehlungen
2,518,102 Neue Kfz-Steuer
2,335,898 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, Padane), 396 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Black Crawler, Michael_P
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,792
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5