Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Auf keinen Fall dürfen die Entlüftungen in den Ansaugtrakt gelegt werden, dort herrscht Unterdruck und es würde euch so Wasser und Dreck geradezu in die Achsen & Getriebe einsaugen - Siris sind nur in eine Richtung dicht.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Hi Ozy,

das verstehe ich jetzt hydraulisch/physikalisch/barometrisch nicht. Aber auf den Gedanken, die Leitungen in den Schnorchel zu legen, wäre ich eh nicht gekommen.

Grüsse
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
ich hab's mal außen am Schnorchel gesehen bei 'nem Ländy. Aber was muss ich Iveco spezifisch tun?

Jürgen, du hast natürlich recht, ich habe mich schlecht ausgedrückt, die Schnorchel gumpt vom allein auf's Auto, Klar.

Wichtiger ist was wird alles entlüftet, also was muss angeschlossen / verlängert werden, und womit. Gibt's besondere Anforderungen, beispielsweise, an die Schläuche? usw. und wie. Brauche ich beispielsweise besondere Verbinder zwischen Schlauch und Entlüfter? usw. Bleibt die Schlauche immer dran oder macht Ihr sie wieder ab beim trocken fahren?


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
normalerweise sind die Achsen & Getriebe angeschlossen - ist das bei deinem nicht so. Diese Schläuche sind immer drauf, da kannst einfache durchsichtige vom Baumarkt nehmen - dto. die passenden Verbinder, sollten die mal aufgeben/aushärten gibt es neue ...

Ozy meint damit, das es nicht gut/sinnvoll ist den Unterdruck (vom Ansaugtrakt) z.B. auf die Achsen zu legen, da dadurch die Gefahr besteht, dass ggf Wasser (bei "Tauchfahrt") über die Siris angesaugt wird. Die dichten eher von innen nach außen - nicht umgekehrt, wenn außen leichter Überdruck besteht.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Interessantes zum Thema wozu überhaupt ein Schnorchel:

Mod edit: die Zitate stammen von hier offroad-freunde.de/...showthread.php?t=3600
Zitat
Der Schnorchel ist eigentlich gar nicht für Wasserdurchfahrten gedacht, er ist hauptsächlich dafür gedacht einen Zyklonaufsatz zu montieren und durch den Längeren Ansaugweg außerhalb des Motorenraums kühlere Luft anzusaugen.

Das Wasserablaufloch im Luftfilterkasten ist dafür vorgesehen das der Luftberuhiger im Ansaugsystem gleichbleibenden Ansaugluftstrohm erzeugen kann. (ohne Rückstau durch den Papierfilter) und das trocknen des Papierfilters in Stillstand zu ermöglichen (bei hoher Luftfeuchtigkeit)

Zudem soll das Ablaufloch geringe Wassermengen abfließen lassen die durch Bugwellen beim Durchfahren von Gewässern entstehen können.

Bei einer Wattiefe von 40 - 50 cm es gehen auch mal 60 cm ist ein Schnorchel unnötig.

Bei einem Normalen Schnorchel sind die Verbindungsteile nicht dicht.

Bei Wettbewerbsfahrzeugen die mit Schnorchel ausgerüstet sind ist der ganze Ansaugtrakt abgedichtet, auch die Verbindungsstücke. (Meist mit Fensterdichtungsmasse)

Wenn der Schnorchel sinnvoll eingesetzt werden soll ist ein K&N Luftfiltereinsatz und ein Zyklon Aufsatz die beste Lösung.

Wer über eine Wassertiefe die über 60 cm bei normalen Offroadeinsätzen hinausgeht ist sowieso Geistfrei da sich die Achs und Getriebeentlüftungen dann auch Unterwasser befinden, und die Lichtmaschine auch, die Handbremsöffnung meist auch nicht dicht bleibt, und die Türen und Heckklappe auch, die Tankentlüftung die Kupplung und das Ausrücklager wird auch ausgewaschen.

Der Verschleiß des Fahrzeuges wird dadurch enorm gefördert.

Wer seinen Alltagsoffroader tiefer als 60 cm im Wasser bewegt schadet nicht nur den aufgeführten Dingen sondern kann seine Innenverkleidung und den Teppichboden gleich mit entsorgen.

Und weiter:

Zitat
Ich habe keinen Schnorchel an meinem Auto, weil ich ihn für überflüssig halte, ich fahre keine Wettbewerbe und daher brauche ich auch keinen. Bei meinen Touren möchte ich mein Auto nicht mit Wasser fluten es ist auch mein Alltagsfahrzeug.

Tiefer wie 60 cm gehe ich nicht und das auch nur im Notfall und nur kurz. Technisch gesehen könnte ich ohne Schnorchel bis 80 cm durch Wasser Fahren aber ich möchte nicht Schäden aus einer Unsinnshandlung heraufbeschwören gerade wenn ich weit von irgendwelchen Bergemöglichkeiten bin.

Für mich ist die Serienmäßige Ansaughöhe ausreichend.

Mit meinem Toyota konnte ich bis zu den Türgriffen ins Wasser Fahren ohne Schnorchel und hatte keinen Wassereinbruch im Auto. Mit dem Jeep wäre das undenkbar den die Türen sind nicht dicht durch die schlechten Dichtgummis an den Türen und der Heckklappe, und auch sonst sind die Amis undicht.

Wie du schon schreibst, sind diese Videos mit Autos die bis zur Windschutzscheibe durchs Wasser Fahren keine Fahrzeuge die für den normalen Offroader als Standart anzusehen sind. Die Schäden und Folgeschäden nach so einer Wasserdurchfahrt werden natürlich nicht gezeigt.

Hier einige Beispiele für Schäden bei einer tiefen Wasserdurchfahrt.:

Motorplatzer : durch Kälteschock
Platzen des Kühlers : durch Kälteschock
Verziehen der Ölwanne : und da durch Undichtigkeit der Ölwanne
Turboplatzer : durch Kälteschock
Risse im Auspuffkrümmer : durch Kälteschock
Wassereindritt durch Luftfilter und Ansaugsystem : Ergebnis Motorschaden
Wassereindritt in Achsentlüftung und Getriebeentlüftung : Ergebnis Achsschäden und Getriebeschäden, wenn die Entlüftung nicht hochgezogen ist.
Wassereindritt in die Tankentlüftung : Ergebnis Tank wird zusammengezogen.
Bremssättel : können festfressen (Bremskolben können durch Rostbildung blockieren)
Nicht zu vergessen die Elektrick sie wird auf Dauer nicht besser dadurch.
Und natürlich der Wassereindritt in das Auto ( ist eben eine große Sauerei)

Es kommt auch darauf an welches Wasser das ist, eine Dreckbrühe - Klares Wasser aus Bergflüssen oder Brackwasser ganz zu schweigen von Salzwasser.

Es wird natürlich nicht immer alles auf einmal passieren aber nur eins dieser Sachen ist schon teuer genug.

Generell kann man sagen das eine Wasserdurchfahrt bis zur Reifenoberkante ohne Probleme möglich ist, man sollte eben eine Bugwelle vermeiden.

Es ist eben immer noch ein Geländewagen und kein Schwimmwagen.

Es macht schon mal Spaß eine Wasserduchfahrt zu machen, aber das in Grenzen.

Die Hinterachse Entlüftung müsste diese sein:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Vorderachse Entlüftung habe ich noch nicht gefunden, müsste aber hier sein (Nr. 11):

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Getriebe bin ich noch nicht schlau coffee . Wird die Hauptgetriebe und / oder Verteilergetriebe entlüftet?

Ach, fast hätte ich's vergessen, auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

Zitat
Warum ist der 4x4 Schnorchel unten breiter und warum zwei statt eine Gumminippel ?





Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/06/2015 10:29. Grund: bitte die Zitatquellen angeben, sonst kann man das schlecht beurteilen und es fehlt ggf der Zusammenhang

Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Ganz schön viel Unsinn was der da schreibt....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hi Ozi,

gut zu wissen das man doch nicht alles falsch macht. Habe ich bei www.offroad-freunde.de gefunden.


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
beide Getriebe sind an die Entlüftung angeschlossen, dreh die Nippel mal raus und schau das die sauber/durchgängig sind, besonders wenn da bis jetzt kein Schlauch drauf war.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
wertes Forum,
bin stolzer Besitzer eines 40.10 4x4 aus 1990 und auf der Suche nach einem ´China-Schnorchel´,
wer kann helfen?

Thomas

Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,336
Likes: 10
Servus und willkommen!

Hast Du einen Rundaugen- oder einen Rechteckaugen-Daily (Daily I oder II)?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TrampDani
TrampDani
Anywhere on the World
Posts: 182
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,518 Hertha`s Pinte
7,418,315 Pier 18
3,495,588 Auf`m Keller
3,343,231 Musik-Empfehlungen
2,514,185 Neue Kfz-Steuer
2,324,758 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (kepa75, 1 unsichtbar), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5