|
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45 |
Hallo, LPG... na ja letztes Jahr ist hier ja noch ein LPG Audi Cabrio an der Tanke explodiert... Gibt es Hinweise zur Ursache? Hat der Fahrer womöglich eine Kippe in den Benzintank geschnipst? Das die zusätzlichen Tanks Platz wegnehmen ist wohl kaum wegzudiskutieren.. Der zusätzliche Benzintank befindet sich oberhalb des Gastanks bzw des Originalen Benzintanks zwischen dem Leiterrahmen. Im Original ist da gar nichts, der Platz ist also nicht weggenommen, sondern genutzt. Ich nehme es mal als Kompliment, dass du nicht bemerkt hast, dass der vermeindliche Benzintank tatsächlich ein Gastank ist. In Summe ist der nutzbare, zusätzlich weggenommene Platz = 0. Grag mal einen Autohersteller (außer Subaru) ob dessen Garantie greift wenn eine LPG Anlage verbaut ist... Ob ich bei einem 15 Jahre alten Auto wohl noch Anspruch auf Garantie habe? Und ob irgend ein Hersteller Garantie auf irgend ein beliebiges Teil gewährt, das er nicht selber verbaut? Ich glaube, eher nicht. Nebenbei, quasi jeder Autohersteller hat irgend ein Modell mit LPG bzw CNG im Angebot. Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo, Komisch aber das verschiedene Fahrzeuge/Motoren bei wesentlich geringerem Verbrauch auch noch mehr Kraft haben als der G. Das ist schon seltsam. eigentlich ist das nicht seltsam, sondern sogar schon die Erklärung. Gerade weil die größeren Motoren mehr kraft haben, haben sie weniger Verbrauch: Die kleinen Motoren laufen mehr oder weniger ständig am Limit. Die großen Motoren dagegen langweilen sich in kleinen Autos eher, weil sie nix zu tun haben. h Na hey ich halte einen V8 mit 5 oder 6 Liter Hubraum nicht für einen kleinen Motor. Ein OM 366 mit 6 Liter Hubraum bewegt 7,5 Tonnen oder mehr, also mehr als das doppelte eines Mercedes G und der Verbrauch liegt gleich auf oder von mir aus 2 Liter mehr auf 100 km. Also bleibt die Frage warum ausgerechnet der G so ein Schluckspecht ist. Andere Geländewagen haben auch keinen riesigen Lkw-Motor verbaut und sind um Welten sparsamer. Außerdem ist beim G der Motor wohl nebensächlich. Die Kiste säuft mit fast jedem Motor. Gruß Dirk der ebebfalls einen durstigen M104 fährt
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1 |
Bei der LPG Explosion saß die Fahrerin leider schon wieder im Auto (nach dem Tanken) und erlitt Brandverletzungen. Sie hat also keine Zigarette in den Benzintank "geschupst" und so richtig lustig ist das wohl auch nicht ...
Da wo Du deinen LPG Tank hast hat mein G einen 60 Liter Zusatztank für längere Reichweite in der Wüste...
und ja es gibt Hersteller die CNG Fahrzeuge im Programm haben aber LPG hat nur einer und es gibt keinen der einen Geländewagen auf Gas anbietet...
Aber hey wer LPG fahren will bitte! Spart ne menge Geld ist aber immer eine Kompromisslösung...
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Naja welche Geländewagen sind ähnlich schwer wie ein G?
- Land Cruiser V8 - Patrol - Range Rover (bevor der Alu wurde) - Ammi SUV die so groß sind wie der LC V8 oder noch größer
Jedes dieser Fahrzeuge hat aber den besagten deutlich besseren CW-Wert. Und zumindest Patrol und LC haben Lkw-Motoren bzw. größere Motoren. (Nissan zwar nicht mehr Hubraum, aber eben Vierzylinder)
So wer ist ähnlich kantik?
- Defender - Toyota J7 - Alte Patrol
Die sind aber wiederum alle deutlich leichter, der LC hat zudem wieder ne Lkw-Maschine drin.
Es gibt sonst kein ziviles Fahrzeug dieser Größenklasse was so schwer UND kantig zugleich ist. Dazu kommt eben das Auswahlproblem der Motoren.
Die einzige Ausnahme wäre noch der Hummvee, der ist trotz Alukarosse aber nochmal schwerer, hat dazu ne komplett senkrechte Windschutzscheibe (ok dafür ist er flacher) und säuft trotz Lkw-Motoren mächtig.
Wobei ich nicht weiss wieviel der realistisch mit dem Duramax nimmt.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 300 |
Nabend Ich bin letztens interessehalber mal mit meinem Bluetec langsam gefahren, 100km konstant mit Tempomat 100km/h, Exakt 8,6 Liter (Der Wagen hat jetzt 60000 km auf der Uhr, also eingefahren, sieben Gang ATG, 265 60 R18)
Das sind genau die Werte die ein neuer Atego 818 nackt, also nur Fahrgestell, bei 90 km/h verbraucht. Der wiegt zwar ne Tonne mehr, aber halt kein Allrad, ungefähr selber Reifenumfang
Mal zum Vergleich: Actros 1844 nackt nur Fahrgestell bei 90 rund 15 Liter Aber ich muß sagen das beide neu und nicht eingefahren waren, Verbrauch geht also noch ein wenig runter.
Der Verbrauch des G ist also absolut in Ordnung, und up to Date.... Denn der CW Wert eines Gs ist noch schlechter als der eines nackten Ategos. Und: Ich denke, man würde sich wundern was ein 7,5 Tonner saufen würde, wenn man damit 130 oder gar 150 fahren würde.....
Express-Zuschlag war und ist beim G schon immer teuer gewesen
Gruß Petroliumkocher
Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 01/06/2015 20:29.
Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45 |
Hallo, so richtig lustig ist das wohl auch nicht ... Natürlich nicht, dafür aber spektakulär. Interessant wäre es zu wissen, WAS da explodiert ist. Und warum. Da wo Du deinen LPG Tank hast hat mein G einen 60 Liter Zusatztank für längere Reichweite in der Wüste... Da, wo ich meinen LPG Tank habe, hat ein Serien G seinen Serien Benzin- bzw Dieseltank. Wie bekommt man 155 Liter in einen 95 Liter Tank? Dacia, Ford, Hyundai, Kia, Lada, Opel, VW, Daihatsu, Dodge, Mitsubishi, Seat... und und und, bin zu faul zum Suchen. und es gibt keinen der einen Geländewagen auf Gas anbietet... Dafür SUV: Cherolet Captiva. Wobei, ich mag jetzt kein Hindernis dabei erkennen, worauf möchtest du denn hinaus? ist aber immer eine Kompromisslösung... Weil es in der Sahara keine Gastanke gibt? Das wäre kein Kompromiss, das wäre ein no-go. Ansonsten sehe ich hier in D keinen Kompromis, weder in Leistung, Reichweite, Komfort. Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Oct 2014
Posts: 104 |
Zum Thema Verbrauch habe ich mal ne Frage:
Warum heben hier einige so sehr auf LKW Motoren ab? Gibt es etwa den Mythos das die sparsamer sind?
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1 |
weil LKW Motoren ein Mordsdrehmoment haben...
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Newbie
|
Newbie
Joined: Apr 2013
Posts: 47 |
Nabend Ich bin letztens interessehalber mal mit meinem Bluetec langsam gefahren, 100km konstant mit Tempomat 100km/h, Exakt 8,6 Liter (Der Wagen hat jetzt 60000 km auf der Uhr, also eingefahren, sieben Gang ATG, 265 60 R18)
[...]
Gruß Petroliumkocher Kann ähnliches berichten. 270CDI lang mit 265 75 R16 Goodyear Duratrac und Dachzelt nimmt bei gemütlicher Fahrt ~95km/h etwas über 9l/100km... Sonst mit gleichem Setup und Stadt/Landstraßen Mix und Kurzstrecken dazwischen ~12l/100km Netten Gruß
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 94
Joined: July 2011
|
|
2 members (WoMoG, Hartwig),
245
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,835
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|