Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo zusammen,

nochmal kurz die Fakten:


Fahrzeug mit 100tkm Laufleistung, zu 90% extreme Langstrecke bei äußerst Motor schonender Fahrweise (meist bis 2800U/min) mit perfekt arbeitenden Turbo. Ladedruck seit Fahrzeugübernahme bei 7tkm auf nachgerüsteter Anzeige ab Abnahme Ansaugkrümmer bei 110 - 115km/h 0,7 bis 0,9bar.

Beim Anschluss einer neuen Batterie gibt es einen leichten Funken (Überspannung???), danach sofort max Ladedruck 0,4 bis 0,5bar, max V = 120km/h

Die Werkstatt wechselt das Teilstück Schlauch von der Ladedruckabnahme Ansaugkrümmer zur Steuereinheit (roter Pfeil - der Schlauch ist der mit den beiden weißen Streifen)

[img:center][Linked Image von up.picr.de][/img]

Danach hat das Fahrzeug erhöhten Ladedruck bis 1,3bar - geht dann aber sofort wieder in den Notlauf. Nach Kaltstart wieder erst 1,3 und später wieder Notlauf.

Für mich klingt das wie hier weiter oben beschrieben wurde nach einem Problem einer elektrischen Steuereinheit. Die Werkstatt sagt, die sei in Ordnung, die 1,3 seien der richtige Wert und sie regele ja dann ordnungsgemäß per ESP ab. Es klemmen die Steuerglieder im Turbo selbst.

Die Mercedeswerkstatt mit großer Nutzfahrzeugabteilung probiert einen neuen Turbo aus. Der neue Lader müsse irgendwo eine "Verstopfung" haben. Sie bestellen einen zweiten neuen ATL. Auf das Ergebnis warte ich, aber es klingt nicht vielversprechend...

Die in sich geschlossene Selbststeuerung des ATL irritiert mich. Für mich gehören da ansich noch Parameter wie Gaspedalstellung und Motorbetriebsdaten und eigentlich auch der Ladedruck etc. dazu...

Thomas`(Oelmotor) Frage stellt sich mir auch. Wie kann ein nagelneuer sich selbst steuernder Turbo zu viel Ladung erzeugen, aber zugleich eine Verstopfung haben, die Steuerung aber in Ordnung sein.

Das Fahrzeug steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und ist auseinander gebaut. Ich kann immer nur kurz mogens um 7.00h reinschauen, wenn nur irgendein Meister von der Annahme schon im Hause ist und nach Feierabend ist es zu spät....

Boah, das klingt alles komisch, hoffentlich wird es nicht im selben Maße kostspielig...

Viele Grüße
Tobias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Tobias,

der ATL am OM 602 DELA im G regelt sich über den Ladedruck selbst, wie auch bei 603 A ohne EDS 6, OM 617 A u.a.

Im PKW ist der ATL des OM 602 DELA unterdruckgeregelt, d.h. hier bestimmt das MSG den Ladedruck.

Hast Du Dir schon mal alle Sicherungen angesehen, auch die im Überspannungsschutzrelais?

Wenn ich mit Teileweitwurf anfange, würde ich beim Ladedrucksensor beginnen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo Thomas,

alle Sicherungen unter dem Handschuhfach waren ok. Die Sicherung im Überspannungsrelais habe ich nicht kontrolliert.

Frage: Ist der Ladedrucksensor extern weiter oben im Motorraum, also in der Fotogegend (wird vom Ansaukkrümmer gespeist), oder ist er untrennbarer Bestandteil des Turbos selber und untrennbar direkt in die Wastgatesteuerung integriert? Unten am Turbo habe ich natürlich noch eine kleine Dose gesehen. Die soll aber Bestandteil des Turbos sein...

Danke für die Tipps und Grüße
Tobias

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Tobias,

der Ladedrucksensor ist das Teil, an das auf Deinem Foto der Schlauch ran geht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
hab ne maximale AGT von 710 grad bei dauervollast mit Hänger im schlepptau ( 3 Tonnen 10 prozentsteigng aufwärts im Beschleunigen)
das Ding beschleundigt da noch laugh

LEistung gemessen noch nicht, habe vergleichswerte vom 320TE genommen und dem 300tdt W210 mit der gleichen Fuhre bin ich gnadenlos um die Ohren gefahren beim "wettrennen" mit Hänger auf denen jeweils ein 300tdt W210 stand.
im Moment hab cih eher das PRoblem dass ich die Hitze nicht vom Kühler wegbekomme, da der verbaute E lüfter scheixxe ist.
kommt der originale Visco vom 300 turbo rein, (lüfterhaube muss ich allerdings modifizieren da mein Kühler leicht schräg drin hängt wegen LLK
der Motor selber läuft seitdem um einiges spritziger und sparsamer.
mir gings nicht um endlose russschwaden und maximale leistung bis zum erbrechen sondern einfach darum dass ich ne leistung erziele die dem fahrzeug gerecht wird.
sollten für dich allerdins keine unbekannten Dörfer sein deiner Dipl arbeit nach

reed515 #620936 23/06/2015 15:09
Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo zusammen,

das Fahrzeug hat nun den zweiten neuen Turbo eingebaut und läuft perfekt bei max 1,1bar Ladedruck und deutlicher Mehrleistung als beim Kauf bei 7tkm.

Der alte Drucksensor oben wurde belassen. Das System arbeitet so wie von Oelmotor beschrieben analog zum PKW mit Unterdruck. Der Ladedrucksensor oben ab Ansaugkrümmer geht zum MSG und dann zur ESP.

Der erste neue Turbo hatte in der Tat ein Problem. Intern erzeugte er den richtigen Druck, gab aber zu wenig an seine eigene Steuerdose unten ab. Sie haben es festgestellt, indem sie von oben ab Ansaugkrümmer einen langen Schlauch unten zur Turbosteuerdose gelegt haben, da funktionierte es. Mit einem Endoskop haben sie dann gesehen, dass das Röhrchen für den Schlauchanschluss zur turboeigenen Steuerdose viel zu tief in das Gehäuse gepresst war, so dass es nur einen Teilstrom abnehmen konnte.

An den beiden ausgebauten Turbos konnten sie mir demonstrieren, dass das Wastegate klemmte. Jetzt gehe ich davon aus, dass der max. Druck von 1,1bar und kurzfrstig noch etwas darüber auch auf Dauer ok ist und so bleiben kann. Entweder waren die Turbos 2001 ein wenig niedriger eingestellt als die jetzigen AT-Versionen, oder er hatte anfangs an ein Problem.

Der neue Turbo mit Montagematerial wurde nett mit Prozenten berechnet, die Endsumme noch einmal deutlich abgerundet, also alles perfekt.

Vielen Dank allen, die hier stets auf die (noch) doofen Fragen so ausführlich geantwortet haben. Blöder Zufall, dass das hängende Wastegate mit der kaputten Batterie zeitgleich auftauchte. Davor waren mal zeitgleich ein kaputter Kühler, kaputte Viscokupplung und eine elektrische Umwälzpumpe aufgefallen...bis das richtig diagnostiziert war...hat dann aber auch mit Hilfe dieses Forums geklappt!

Nochmal Danke und viele Grüße
Tobias

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Tobias,

hast Du jetzt einen unterdruckgeregelten ATL drin oder nicht?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von uli124125
hab ne maximale AGT von 710 grad bei dauervollast mit Hänger im schlepptau ( 3 Tonnen 10 prozentsteigng aufwärts im Beschleunigen)
das Ding beschleundigt da noch laugh

LEistung gemessen noch nicht, habe vergleichswerte vom 320TE genommen und dem 300tdt W210 mit der gleichen Fuhre bin ich gnadenlos um die Ohren gefahren beim "wettrennen" mit Hänger auf denen jeweils ein 300tdt W210 stand.
im Moment hab cih eher das PRoblem dass ich die Hitze nicht vom Kühler wegbekomme, da der verbaute E lüfter scheixxe ist.
kommt der originale Visco vom 300 turbo rein, (lüfterhaube muss ich allerdings modifizieren da mein Kühler leicht schräg drin hängt wegen LLK
der Motor selber läuft seitdem um einiges spritziger und sparsamer.
mir gings nicht um endlose russschwaden und maximale leistung bis zum erbrechen sondern einfach darum dass ich ne leistung erziele die dem fahrzeug gerecht wird.
sollten für dich allerdins keine unbekannten Dörfer sein deiner Dipl arbeit nach

Danke für die Informationen Uli.

Sollte ich meinem Nicknamen wieder gerecht werden, will ich auch die Elemente von Tomnick verbauen.

Du hast vermutlich einen luftgekühlten LLK verbaut oder?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
im PKW habe ich einen luft luft LLK
das ansauggeweih vom sauger drauf und einen selbstgeschweissten Sammler ähnlich G
aber der passte nicht wegen Wischwasserbehälter

habe heute AU gemacht, werte waren soweit ganz gut, wenn ich die LDA runtergeregelt hatte, da ich sie ziemlich scharf habe wegen dem lahmen 300 turbo turbolader am 250 er motor wink
dadurch rust er beim anfahren etwas.
tomnik heisst der gute mann wink der mit ck war der technick^^
mal schauen bis wann ich meinen EPS prüfstand am laufen habe dann fang ich an an daran herumzubasteln.

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5