Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Original geschrieben von Ripper
Zur Frage :

Naja ich würde gerne 5-9 tausend € ausgeben um das Feeling on und Offroad einmal zu testen.

G-Modelle sind wertstabil. Selbst für Kernschrott werden in der Regel mindestens 5000 Euro aufgerufen.
Das ist quasi der absolute Minimumpreis für Kernschrott.

Wenn du dich im oberen Bereich deines Budgets bewegst, würde ich dir zu einem Bundeswehr Wolf raten.

Wenn du dich etwas auskennst, empfehle ich bei dem Budget direkt bei der Vebeg zu bieten.
Natürlich nur mit Besichtigung. Denn "keine Zustandsangabe bekannt" kann auch bedeuten, Motor und Amaturenbrett ausgebaut.

Schau dich mal bei den Zuschlagspreisen um. Bei den Preisen kommt noch die Mehrwertsteuer drauf.
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/zuschlagspreise.htm

Das ist mitunter der günstigste Einstieg in den Bereich.

Unabhängig von Bundeswehr oder nicht, stell dich auf eine lange Suche und viele Besichtigungskilometer durch die Republik ein.

Wenn du einen günstigen Einstieg in die Welt der Offroader suchst, würde ich ein anderes Fahrzeug wählen. Den G muss man schon wirklich wollen. Ein Auto mit Charakter.

Aber am Ende ist seinen Preis wert.

Viel Erfolg!

Chris

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

im ersten Beitrag waren ja überhaupt keine Infos, außer der G Wunsch. Wahrscheinlich findet hier im 4x4 jeder den eigenen G Am besten, jedenfalls für sich selbst.

Warum darf es denn kein früher w463 werden? Auch elektronikarm und man kann alles selbst machen. Ich sag ja wenn du keine 30000€ ausgeben willst, ist es besser wenn du Schrauber bist, hat sich ja jetzt bewahrheitet. Der 463 hat permanenten Allrad, was im Winter ganz nett ist.

Im G kann man nicht günstiger unterwegs sein als mit LPG. Sieht man zunächst von den Anschaffungskosten ab, die kann man aber auch selbst einbauen. Meiner verbraucht 19 Liter bei ca. 60 Cent/Liter.

Gruß Alex




Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 19/06/2015 16:04.
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von Chris300GDT
Original geschrieben von Ripper
Zur Frage :

Naja ich würde gerne 5-9 tausend € ausgeben um das Feeling on und Offroad einmal zu testen.

G-Modelle sind wertstabil. Selbst für Kernschrott werden in der Regel mindestens 5000 Euro aufgerufen.
Das ist quasi der absolute Minimumpreis für Kernschrott.

Ja, da kann ich Chris nur beipflichten. Keine Schwarzmalerei, einfach wahr. Ich habe die leidvolle Erfahrung selbst gemacht. Wenn Du Lust, Zeit und Geld genug hast, kauf Dir einen G für 5-9 aber erwarte nicht, dass er TÜV bekommt. Um den Besseren dieser meistens vollkommen fertigen (-> Nutzfahrzeug!) G-räte zu finden, wirst Du lange Wege in Kauf nehmen müssen. Ich habe 2 Jahre gesucht, dann Mist gekauft weil ich es satt hatte weiter zu suchen. Da ich nicht selbst schraube und schon gar nicht schweissen kann, treibt einem das bislang eingesetzte Kapital Wasser in die Augen. Das erginge Dir vielleicht besser, aber unterm Strich bleibt es viel Arbeit, Zeit und Geld. Ich rate zu einem bereits restaurierten Modell. Denn die Kosten der Restauration sind höher als der Marktwert den man dafür erzielen kann. Der G ist eben ein echtes Liebhaberauto. smile

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Jun 2015
Posts: 18
R
Ripper Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Jun 2015
Posts: 18
So erst mal dazu dem grundsätzlichen wer sagt dass ich mehr Geld ausgeben muss?
Ich konnte keinen w460 finden der teurer war als 10k und noch im Original lack ist.

Warum ich mir sowas antuen möchte ? Weil ich lieber selbst für Tausende €. Und in eigenarbeit etwas baue vom dem ich weiß dass es mir 20 Jahre hält, als dass ich etwas umgebautes fertiges kaufe für viel Geld und sich am Ende herausstellt da wurde nur gepfuscht.

Kernschrott oder nicht ist denke ich immer eine Frage der Möglichkeiten seit ich für meine E30 eine Richtbank und lackierkabine habe rette ich so manches historisch interessante Fahrzeug. Sparen ist allerdings nicht die Intension warum man sich ein altes Fahrzeug kauft. Richtig erkannt können dort neuere Modelle günstiger sein.


Warum muss es überhaupt der w460 sein ? Ich weiß es nicht aber das puristische macht mich an , der tankstutzen über den Rücklichtern, der Tacho wie er auch im alte. LKWs verbaut war das feeling beim Ansehen des Autos.

Die neuen haben dann schon den Innenraum im 190er style dem ich furchtbarfinde ( Armaturenträger ) das wird dann beim pur Modell wieder schöner aber 40k € nein danke !

Lpg ist nicht der bringer, ich weis wir haben ein cng Fahrzeug auf Venturi prinzip und 50ps ( vw ), aber Hey alles was unter 5 Liter Hubraum ist geht doch im g kein Stück nach vorne da kann ich mir ruhig auch noch lpg einbauen der Unterschied ist margial.

Einen Wolf würde ich gleich kaufen wenn er 5 Türen hätte finde das Cabrio hässlich ( sorry )

Vermutlich wirds drauf hinauslaufen dass ich mir eine gute Basis kaufe und den Motor nachträglich in angenehmer Größe einbaue. Nächste Woche gehe ich mal ein paar anschauen.


Joined: May 2007
Posts: 419
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,

der 230GE ist tatsächlich recht flott.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/611027/1.html

Hab ja auch einen 5-Türer lang Automatik.

Nun mit H-Kennzeichen unterwegs.

Brauch ihn eigentlich nicht, ber es konnte mir keiner sagen, was er dafür ausgeben möchte, also habe ich den Verkauf erst mal gelassen.

mobile & co haben gleich gute Autos nicht, auch kein Ratgeber.

Wenig Kilometer und Gas, naja, ansonsten wäre ein 463er meine erste Wahl.
Der 460er ist Qualitativ gut, Technik simpel, aber I like Schiebedach und a little Komfort :-))

Viel Glück zur Findung Deines G-Traums.

Gruß vom Main


Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

Original geschrieben von Ripper
Warum ich mir sowas antuen möchte ? Weil ich lieber selbst für Tausende €. Und in eigenarbeit etwas baue vom dem ich weiß dass es mir 20 Jahre hält, als dass ich etwas umgebautes fertiges kaufe für viel Geld und sich am Ende herausstellt da wurde nur gepfuscht.

Kernschrott oder nicht ist denke ich immer eine Frage der Möglichkeiten seit ich für meine E30 eine Richtbank und lackierkabine habe rette ich so manches historisch interessante Fahrzeug. Sparen ist allerdings nicht die Intension warum man sich ein altes Fahrzeug kauft. Richtig erkannt können dort neuere Modelle günstiger sein.
an diesen Zeilen sehe ich, daß ein 460 für Dich durchaus das richtige Fahrzeug ist.

Den meisten hier geht es in erster Linie ums Fahren. Du scheinst auch Spaß daran zu haben, ein Fahrzeug zu restaurieren und hast wohl auch die technischen Möglichkeiten dazu.

Ran an den Speck wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Original geschrieben von Ripper
...ich würde gerne 5-9 tausend € ausgeben um das Feeling on und Offroad einmal zu testen.... Von Lackieren über Schweißen und Instandhaltungsarbeiten habe ich nicht nur die Erfahrung sondern auch den nötigen Platz um mir einen W460 "anzutun"....


Ich habe vor 5 Jahren einen unbehandelten 91er Bundeswehr-Wolf beim Händler für etwas unter 8000 vom Händler gekauft. Neuer Tüv war drauf, 130 Tkm. Das Lenkgetriebe war undicht. Das hat der Händler in einer Fachwerkstatt auf seine Kosten machen lassen. Jetzt sind Wölfe in gleichem Zustand etwa um 1500 teurer. Tipp: Meyer in Raitenbuch habe ich als fairen Händler erlebt.

Alles funktioniert bis heute wunderbar. Folgende Arbeiten waren mittlerweile nötig:
- Scheibenrahmen Unterkante neu eingeschweißt (günstig: Vierkantrohre vom Alteisen).
- Bremsleitungen auf der Hinterachse
- Bremsschläuche und Bremsbeläge vorn ersetzt
- elektrische Leuchtweitenregulierung, altes Radio und Spannungswandler eingebaut.
- kleines Loch im Schweller zugeschweißt
- Kotflügelinnenteil (Wand zwischen Rad und Motorraum) ausgebaut, großes Stück rausgeschnitten und eingeschweißt.
- verrostete Tankhaltebänder ersetzt
- verschmorter Lampenstecker
- sowie einige kleine Roststellen beseitigt.
Wenn ich irgendetwas in Arbeit hatte oder ausgebaut hatte, habe ich halt gleich die Umgebung abgesucht und mal hier mal da ein wenig geschliffen, lackiert und konserviert. Weitere Löcher konnte ich nicht finden. Der Tüvler ist immer ganz begeistert vom Zustand des Autos. Kürzlich waren wir im Urlaub und sind völlig störungsfrei gereist. Wenn man sich mal an die LKW-Geschwindigkeit gewöhnt hat, macht das viel Spaß.


Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nur mal blöde Frage: Warum unbedingt der G wenn es doch im Kern nur ein technikarmers Geländefahrzeug sein soll?

Ein vergleichbar alter und abgewirtschafteter HZJ 7er kostet schonmal etwas weniger bei mehr Leistung, bei einem vergleichbaren Patrol wird es noch günstiger.

Rahmen*Achsen sind vergleichbar bis besser, Motor größer. Allerdings ist die Karosse zugegebenermaßen nicht so massiv und wertig, dafür spart man sich, besonders beim Patrol, eine Menge "Markenaufschlag".

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


"Wenn man sich mal an die LKW-Geschwindigkeit gewöhnt hat, macht das viel Spaß."

Ich glaube der Satz drueckts am besten aus wenn man alte G460 faehrt wink




"Nur mal blöde Frage: Warum unbedingt der G wenn es doch im Kern nur ein technikarmers Geländefahrzeug sein soll?"

Weils halt nen G ist wink

Joined: Jun 2015
Posts: 18
R
Ripper Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Jun 2015
Posts: 18
Das trifft es eigentlich am besten smile

Warum einen g, weil es ein g ist smile

Erklären kann ich das nicht, ich fahre auch lieber Cabrio als Motorrad.

Der eine mag den G der andere sucht nur ein praktisches Auto.

Morgen wollte ich eigentlich meine 2 Favoriten anschauen, aber kann leider keinen der

Verkäufer erreichen. Preisklasse ist jetzt bei ca. 10000 €.
was ich für einen w460 garnicht so wenig finde, scheinen anständige Fahrzeuge zu sein.

Zumindest übers Internet

@ g-Main: würdest du deinen 230er bei gutem Gebot abgeben ?



Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Flexor
Flexor
Samerberg
Posts: 27
Joined: April 2009
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,664,293 Hertha`s Pinte
7,429,981 Pier 18
3,502,824 Auf`m Keller
3,353,923 Musik-Empfehlungen
2,519,079 Neue Kfz-Steuer
2,337,798 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (bremach11), 264 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5