Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Noch eine Adresse, ebenfalls in Red Deer.

https://www.bowdieselinjection.com/

Die Jungs im TDR sind wirklich hilfreich, dauert nur manchmal etwas.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Ozy, vielen Dank für Deine Hilfe!
Stand ist jetzt, das unser Iveco ohne Weisrauch beim Kaltstart läuft und auch keinen Weisrauch mehr beim Gasgeben im Schiebebetrieb hat. Inzwischen bereits seit über 700 km.
Wir waren bei der erst genannten Fa. in Red Deer und dort durfte ich die Werkstatt benutzen. Der Chef hat mir dann bei der Einstellung der ESP geholfen. Fakt ist: der KSB funktionierte nur äußerlich - somit stand die Pumpe immer zu spät.

Vielen Dank und Gruß

PS: wir arbeiten gerade am nächsten Bericht.... 😃


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Na super!

Aber wie geht das denn bitte rein technisch, dass sich der Hebel nur außen bewegt und in der Pumpe nicht? Ein Laie bittet freundlich um Aufklärung!

Weiter eine schöne Reise und schöne Vögel!!!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Perfekt!
Dann kann man die ja in die Positivliste aufnehmen für andere Reisende die im Bezirk BC Probleme haben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
schön das er wieder funzt!

Also hat die Pumpe grundsätzlich zu spät gestanden.

Wenn der KSB nur äußerlich funktioniert, kann das eigentlich nur an der Übertragung vom äußeren Hebel auf die Welle liegen. In der Pumpe greifen KSB und Spritzversteller rein mechanisch und zwangsgeführt in den Rollenring ein (siehe die Zeichnung oben), um den in Richtung früh zu stellen. Der KSB beim Kaltstart und der Spritzversteller drehzahlabhängig über den, mit der Drehzahl, steigenden Druck in der Pumpe.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Ulli,

schön dass Ihr das Problem mit der Einspritzpumpe in Griff bekommen habt auch wenn sie jetzt keine Kaltstartverstellung mehr hat.

Hast Du den Versteller dann gleich abgeklemmt damit er nicht aus unerfindlichen Gründen irgendwann beginnt den Einspritzzeitpunkt zu verstellen?

Euer Bericht Nr. 5 ist wieder SUPER. Weiterhin eine schöne Reise.

Horst

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich erlaube mir mal mich an den Faden von Ulli anzuhängen da ich mit einem ähnlichen Problem kämpfe:

Es begann in der Gegend des Yellowstone Nationalparks nachdem wir vorher ca. 10.000 km durch Kanada/Alaska gefahren sind.

Nachdem wir einige Zeit bergab gefahren sind und dann den Motor abgestellt hatten rauchte er etwa eine Stunde später nach dem Start weiss. Genauer gesagt es kamen mächtige weisse Wolken aus dem Auspuff. Drehte der Motor etwa über 2000 Umdrehungen verschwand der Weissrauch. Im Park dann kamen dann wieder mächtige Rauchwolken aus dem Auspuff wenn man mit Drehzahlen zwischen Leerlauf und ca. 2000 Upm fuhr.
Nachdem ich vom zweiten Tank Diesel in den Fahrtank umpumpte wurde es besser.
Ich gab dann Einspritzdüsenreiniger sowie Dieselzusatz siehe Foto
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

in den Tank und das Problem tauchte für einige Zeit nicht mehr auf bis ich eine längere Strecke von ca. 3000 Meter Höhe auf 2000 Meter hinunterfuhr als wieder weisse Rauchwolken aus dem Auspuff kamen.
Auf der Ebene verschwand der Rauch wieder.
Einige Zeit später hatte der Motor schlechte Leistung bis ich eines Abends den Verstellhebel auf der Einspritzpume mit sanfter Gewalt nach hinten drückte lief der Motor wieder ganz gut. Allerdings habe ich manchmal immer noch den Eindruck dass er nicht volle Leistung bringt.
Ursprünglich hatte ich immer das Gefühl dass wenn bei ca. 2000 Upm der Lader zu arbeiten beginnt der Motor deutlich an Leistung gewinnt, dies kann ich zur Zeit nicht recht bemerken.

Was können die Experten hier im Forum empfehlen als weitere Vorgehensweise. Da das Fahrzeug jetzt wieder in Deutschland ist ist es kein Problem eine Werkstatt aufzusuchen.

Es wird ja in der Reiseszene immer berichtet dass der Diesel in Nordamerika probleme macht und man Zusätze dem Diesl beimischen soll. Ich denke nun dass daran etwas ist.

Danke und Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 24/11/2016 15:23.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Horst,
viel beitragen kann ich nicht, aber
Original geschrieben von HorstPritz
Ursprünglich hatte ich immer das Gefühl dass wenn bei ca. 2000 Upm der Lader zu arbeiten beginnt der Motor deutlich an Leistung gewinnt,
kann ich bestätigen, insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen im 2./tlw. auch noch 3. Gang (auch mit über 260.000km auf der Maschine ist das noch so).

Wenn DAS nicht mehr merkbar ist, dann
- ESP muß merken, daß Ladedruck anliegt => Verbindungs-Schlauch und Verstellung in der ESP in Ordnung?
- Turbo in Ordnung?
wären jetzt meine laienhaften ersten Denkansätze.

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Horst,

hast du das Problem mit dem Weißrauch auch hier noch gehabt, oder trat das nur/hauptsächlich bei Höhe und Bergabfahrt auf der Reise auf und du vermisst jetzt nur Leistung?


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
der Weissrauch ist seit ca. 4000 km nicht mehr aufgetreten, das letzte mal war der Weissrauch als wir eine längere Steilstrecke bergab gefahren sind. Die Leistung kommt mir immer noch schwach vor.
Ich kann den deutlischen Schub der früher bei ca. 2000 upm eintrat nicht mehr feststellen.

Gruß,
Horst

Seite 8 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIRE
SIRE
Köln
Posts: 1,547
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,291 Hertha`s Pinte
7,411,245 Pier 18
3,494,590 Auf`m Keller
3,336,900 Musik-Empfehlungen
2,511,748 Neue Kfz-Steuer
2,322,621 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 393 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5