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Hi, auch wenn die anderen Baustellen noch nicht so richtig zu sind, hier mal wieder eine neue Frage: Wie sieht das mit dem Handgas eigentlich aus, wenn es funktioniert? Ich habe bei mir einen zusätzlichen Bowdenzug, der sozusagen parallel zum Gaspedal auf den Gashebel an der ESP wirkt. Der führt zu dem Hebel mit dem Drosselklappensymbol rechts unterhalb des Zündschlosses. Da scheint allerdings was defekt zu sein, siehe Bild: Ich vermute, dass das Ende der Bowdenzug-Hülle fest am Armaturenbrett war und man mit dem Hebel den Zug betätigen konnte. Nur wie ist der dann stehengeblieben? Sonst würde der Gashebel an der ESP ja federbetätigt wieder auf Null zurückgehen, sobald man loslässt. Ich erhoffe mir, dass man mit der Funktion an der Ampel die Leerlaufdrehzahl ein wenig anheben kann, wenn der Motor arg schüttelt. Ich habe auch versucht, mit zwei Zangen den Zug zu betätigen (eine hält die Hülse, die andere zieht den Zug), das ging aber nicht wirklich. Geht das so schwer (und ist deshalb ggf. der Griff gebrochen), oder ist da was verkehrt? Grüße Raphael
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Hallo Raphael Hi, auch wenn die anderen Baustellen noch nicht so richtig zu sind, hier mal wieder eine neue Frage: Wie sieht das mit dem Handgas eigentlich aus, wenn es funktioniert? Ich habe bei mir einen zusätzlichen Bowdenzug, der sozusagen parallel zum Gaspedal auf den Gashebel an der ESP wirkt. Der führt zu dem Hebel mit dem Drosselklappensymbol rechts unterhalb des Zündschlosses. Da scheint allerdings was defekt zu sein, siehe Bild: unserer WAR auch mit der Handgasregelung ausgestattet, ist aber seit wir den Daily haben defekt und nicht nicht mehr verbaut. Ich vermute, dass das Ende der Bowdenzug-Hülle fest am Armaturenbrett war und man mit dem Hebel den Zug betätigen konnte. Nur wie ist der dann stehengeblieben? Sonst würde der Gashebel an der ESP ja federbetätigt wieder auf Null zurückgehen, sobald man loslässt. Ich erhoffe mir, dass man mit der Funktion an der Ampel die Leerlaufdrehzahl ein wenig anheben kann, wenn der Motor arg schüttelt. jepp - der Zug wird wohl vom Fahrerhaus aus eingeführt und die Hülle in der Schalttafel arretiert. Vermutlich läuft die Seele definiert schwer um die Klemmung zu gewährleisten Ich habe auch versucht, mit zwei Zangen den Zug zu betätigen (eine hält die Hülse, die andere zieht den Zug), das ging aber nicht wirklich. Geht das so schwer (und ist deshalb ggf. der Griff gebrochen), oder ist da was verkehrt?
Grüße Raphael Hast du mal den Zug an der ESP ausgehangen und geprüft wie schwer die Seele alleine läuft
Gruß Juergen
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Hast du mal den Zug an der ESP ausgehangen und geprüft wie schwer die Seele alleine läuft Hi, bislang noch nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass die überhaupt läuft. Vermutlich auch der Grund warum das Teil gebrochen ist. Noch eine andere Frage, meine Hupe funktioniert nicht mehr. Ich konnte den Fehler auf den Taster im Lenkstockschalter eingrenzen, der scheint nicht mehr zu schließen. Weiß jemand, ob man diesen zerstörungsfrei zerlegen kann? Wenn ja, wie? Ich habe mal das kleine Arretierungsschräubchen entfernt und vorsichtig versucht, den Hebel vom Lenkstockschalter abzuziehen, aber der bewegt sich bei mäßiger Krafteinwirkung nur ein paar mm. Grüße, Raphael
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Hi, mal wieder was Neues, wenngleich auch nicht so spannend: Der Drehzahlmesser geht jetzt wieder, es war der Sensor. Wie oben schon geschrieben ist die IVECO-Nummer 4825110. Auf dem Sensor ist folgender Aufdruck: VEGLIA BORLETTI 681052 G4 24V 8 IMP/G. Ich gehe davon aus, dass der 8 Impulse pro Umdrehung ausgibt und bei 12 und 24V funktioniert, nur für den Fall, dass mal jemand was nachbauen will. Und so sieht er aus: Meiner Ansicht nach eine ziemlich dämliche bzw. aufwändige/teure Lösung, so ein elektromechanisches verkapseltes Bauteil, und scheint ja auch öfters kaputt zu gehen. Naja, sicher einer der Gründe, warum die späteren Modelle den Sensor an der Schwungscheibe haben. Grüße, Raphael
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Hi, bevor der Faden ganz in der Versenkung verschwindet - ich habe aktuell am Radio eine aktive "Scheibenantenne" bzw. so ein kleines schwarzes Kästchen, welches rechts oben hinter der Windschutzscheibe hängt. Damit ist der Empfang eher bescheiden, liegt nicht zuletzt an der Abschattung durch Fahrzeug und den Schnorchel. Ich überlege jetzt, eine neue Antenne zu spendieren. Da der IVECO original wohl keine Radioantenne und demnach auch kein Loch unterhalb der linken A-Säule hatte, denke ich über eine Holmantenne nach - die wäre nicht im Weg, ließe sich ohne Metallbearbeitung auf der Kunststoffblende an der A-Säule befestigen, und das Kabel kann man ja durch die vorhandenen Durchführungen in den Motorraum führen. Sowas in etwa: Hirschmann-Holmantenne Oder so: Homantenne bei Conrad Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen mit einer Holmantenne am IVECO? Ich befürchte, dass die Abschattung trotzdem noch ein Thema ist, weil die Antenne ja recht eng an der Karosserie geführt würde. Sonst noch Ideen? Eine Alternativlösung könnte sein, dass ich die eh vorhandene CB-Funk-Antenne auf dem Dach umfunktioniere, denn den Funk nutze ich bisher eh nicht... Grüße Raphael
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Hallo Raphael, bei mir sind 2 Antennen verbaut. Die innenlegende Scheibenantenne und an der rechten A-Säule die von Dir abgebildeten Antenne. Ich habe diese schon umgesteckt, bekomme aber auch keinen halbwegs tolerierbaren Empfang zustande. Liegt mit Sicherheit an der von Dir beschriebenen Abschattung vom Alkoven und dem Schnorchel. Mir ist auch noch nichts praktikables eingefallen. Gruß Diethard
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Ich hatte eine Holmantenne von Hirschmann, tadelloser Empfang.
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eine starre Antenne im Bereich der A-Säule oder am Kotflügel, ist leichte Beute für Gestrüpp und Äste.
Gruß Juergen
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Empfangsantennen müssen möglichst frei stehen und so lang wie möglich sein. An Stelle der CB-Antenne eine Radioantenne einbauen ist sicher besser als sie nahe an die Karosserie "pappen". Fensterklebeantennnen sind kurz, durch die masseführende Karosse abgeschirmt und liegen nah am Magnetfeld diverser Fahrzeugelektrik.
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Hi, danke für die Beiträge. Ich denke, "Antenne" und "Vegetation" befinden sich an so einem Fahrzeug prinzipbedingt in einem ewigen Spannungsfeld. Ich werde also das "Risiko" einer Holmantenne eingehen - habe mir die zweite von oben geholt (leider nicht die Hirschmann, da nur für die falsche Seite gefunden) und teste sie gerade, bevor ich Löcher in das Auto mache. Bisher ist der Empfang zumindest um Welten besser als mit der Scheibenantenne. Nachdem der Umbau auf die große Kupplung noch auf das passende Schwungrad wartet, bin ich zwischen den Jahren ein anderes Projekt(chen) angegangen: Bau einer Mittelkonsole. Gründe sind die optische Zähmung des unästhetischen Schalthebelwalds, das Verstecken der eher hässlichen Beifahrer-Sitzkonsole Marke Selbstumbau Vorbesitzer sowie der Bedarf nach Becher-, Flaschen- und Kleinteilhalter(n). Randbedingung war, dass die Konsole den Durchstieg nach hinten eher erleichtert als erschwert und auch sonst nicht im Weg ist. Schalthebelwald und Bastelkonsole: Also zuerst mal ein Pappmodell gebaut, das ich irgendwie doch nicht fotografiert habe. Das Ganze ist dann schnell ausgeufert und war auch gar nicht so einfach (zumindest für mich als Nicht-Schreiner) und ziemlich zeitintensiv. Herausgekommen ist nach einigen Erweiterungen das hier (Rohzustand): Bestehend aus ziemlich vielen Einzelteilen, damit die Segmente sauber miteinander verbunden werden können, ohne dabei aber für immer verbunden zu sein: Und fertig lackiert, eingebaut und verschraubt sieht das Ganze dann so aus: Bestückt mit Ladung: Unter dem Sitz eine Baumarktkiste als Kleinteileschublade: Unglaublich, wie bei dem Detailgebastel die Zeit ins Land geht - das Ganze hat fast 4 volle Tage gebraucht. Grüße Raphael p.s.: Hat nicht zufällig jemand ein Schwungrad für die große Kupplung (IVECO 98426280) herumliegen?
Zuletzt bearbeitet von raphtor; 10/01/2016 20:42.
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