Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
ad raphtor: Den reinen Bremseingriff gibt's ja ohnehin (M-Klasse, Panda Cross usw) - ist nur ein Überhitzungsproblem, und da entlastet das Quaife/Torsen/Schneckenraddiff die Bremse gewaltig

ad manfred: Das meinst Du jetzt aber nicht ernst??
Erstens tu ' ich mich jetzt mit der Vorstellung schwer, dass das Quaife ohne reden bestellt wird.. Egal, zweitens steht's auf der Homepage bremach.info (Ja, ist der erste Google-Treffer bei der Suche "bremach quaife"). Drittens gibt es etliche Threads im vmv-Forum. Just try Tante Google: "quaife site:viermalvier.de"

Und die Rennsportseiten in allen Ehren, aber "quaife torsen" bringt z.B.
http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/torsena.html
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe

Manchmal trübt die vermeintliche Erfahrung mit vielen Fahrzeugen (was ist eigentlich so anders? haben alle vier Räder, Motor, Getriebe..) die Erinnerung, was es im Geländefahrzeug so alles gibt - z.B. eine Sperre des Zentraldifferentials: Wenn sich ein Rad dreht und nicht eines pro Achse, war die nämlich offen. Und dann werde ich mit ein paar Nm nichts mehr bewegen. Si tacuisses..

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Deine letzten 4 Zeilen verstehe ich nicht ganz. ??? Bei Manfred drehte sich ein einziges Rad. Natürlich bedeutet das ,dass die Achssperre dann offen ist. Das hat ihn ja so gewundert, er hat ja Quaife.

Aber das ist inzwischen geklärt. Dank Jürgen.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Peter meint, dass wenn drei Räder mit Bodenkontakt stehen und nur ein Rad hinten "frei" dreht, die Zentralsperre auf gewesen sein muss, sonst hätte es ja Vortrieb über die Vorderachse gegeben, da zwangsläufig vom gesperrten VTG angetrieben.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,

um es klarzustellen, auch das rechte Vorderrad hat sich gedreht,
also Zentralsperre zu.

Ich würde nie an/in so eine Stelle fahren, wenn ich auf Reisen unterwegs bin.Aber die Gelegenheit war in Langenaltheim günstig.
Im Nachhinein wundere ich mich, daß keiner der vielen Zuschauer auch nur mit einem Wort das "Bremse betätigen" erwähnt hat, obwohl ich mehreren gesagt habe, daß ich "Quaife" habe. Es scheint wohl doch nicht zum Allgemeinwissen zu gehören.
Jürgen hat die Antwort gegeben, und damit bin ich zufrieden.

Grüsse Manfred

Omani #626733 28/10/2015 16:12
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274

Du sagst:
Original geschrieben von Omani
Ist ein Rad angehoben (bez. steht auf spiegelglattem Eis) so bleibt die Sperrwirkung des Quaife-Differentials durch die Integration einer Lamellensperre mit 10% Sperrwirkung in begrenztem Umfang aufrecht.
Heißt das, durch die Lamelle wird das Quaife gezwungen, voll zu sperren, oder wirkt die Lamelle in dieser speziellen Situation lediglich als 10% Sperre? Was sagen die Experten?

Und noch eine Frage (an Manfred):
Warum hast du dich entschieden, den Schaden am Diff durch ein neues Quaife zu beheben? Wäre es nicht erheblich billiger gewesen, die schadhaften Teile (mittig ausgebrochen?) am alten Diff zu ersetzen. Und wie ist der Schaden entstanden (auch wenn du davon nichts gemerkt hast, irgend eine Erklärung muss es ja geben)?

Beste Grüße!
Gerhard

Bulli #626736 28/10/2015 16:58
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Gerhard,
Du hast recht, beide Wellen mittig auseinander gebrochen.
Da ich keine Ahnung habe, wie und wann das geschehen sein könnte, ich bin immerhin als letzte Fahrt 350km Autobahn zu Erich mit dem Schaden gefahren und Erich aber auch keine Erklärung fand, habe ich mich auf Erichs´s Aussage verlassen, daß Quaife besser sei.
Bei dieser für mich Fehlkonstruktion des früheren Sperrdifferentials das sooo viel Kraft aufzunehmen hat, fand ich das besser. Bisher habe ich noch keine Klagen über das Quaife gehört, ich klage ja auch nicht, ich habe nur das mit der Bremse nicht gewusst. Wahrscheinlich wäre ich auch mit dem Wissen der Bremsbetätigung nicht herausgekommen, ob das frühere Sperrdiff. dagegen funktioniert bzw. gehalten hätte???
Rausgeschleppt aus der tiefen Rinne bei Aufliegen von Tankschutzplatte beidseitig, Rahmen usw. hat mich dann ein Unimog. Wie schon gesagt, in so etwas sollte man auf Reisen nicht hineinfahren.

Gruß Manfred

Bulli #626739 28/10/2015 18:33
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Original geschrieben von Bulli
Du sagst:
Original geschrieben von Omani
Ist ein Rad angehoben (bez. steht auf spiegelglattem Eis) so bleibt die Sperrwirkung des Quaife-Differentials durch die Integration einer Lamellensperre mit 10% Sperrwirkung in begrenztem Umfang aufrecht.
Heißt das, durch die Lamelle wird das Quaife gezwungen, voll zu sperren, oder wirkt die Lamelle in dieser speziellen Situation lediglich als 10% Sperre? Was sagen die Experten?

ich bin zwar kein Torsen(Quaife)-Experte aber Erich schrieb
Original geschrieben von E.Christ
...so bleibt die Sperrwirkung des Quaife-Differentials durch die Integration einer Lamellensperre mit 10% Sperrwirkung in begrenztem Umfang aufrecht.
die Quaife alleine kann nicht voll sperren, nur Drehmoment günstiger verteilen, wenn ein Rad der Achse noch einen gewissen Grip hat. Deswegen die Lamellensperre, die dann, wenn ein Rad KEINEN Grip mehr hat, mit 10% sperrt, die Quaife alleine würde dann ganz auf machen.

Zitat
Und noch eine Frage (an Manfred):
Warum hast du dich entschieden, den Schaden am Diff durch ein neues Quaife zu beheben? Wäre es nicht erheblich billiger gewesen, die schadhaften Teile (mittig ausgebrochen?) am alten Diff zu ersetzen. Und wie ist der Schaden entstanden (auch wenn du davon nichts gemerkt hast, irgend eine Erklärung muss es ja geben)?

Beste Grüße!
Gerhard

dazu gabs vom Erich mal ein Rundschreiben, in dem steht u.a.
[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Hallöchen zusammen, sind gerade in Washington mit Dauerregen darum habe ich etwas Zeit fürs Netz.

Also, System Torsen.
Wie auch Jürgen schon schrieb wird keine Drehzahl verteilt sondern Kraft, sprich Drehmoment.
Nun hat jede Torsensperre eine sogenannte Bias, sprich einen konstruktiven Faktor X um den sie die Kraft verteilen kann, 2:1, 3:1, 4:1.
Wenn nun also wie bei Manfred das Matschrad zb nur 100Nm übertragen kann dann kann das Gegenüberliegende maximal zwischen 200-400Nm Übertragen - gibt der Fahrer per Gaspedal mehr Kraft/Drehmoment ans Differenzial dann dreht das Rad durch was weniger Traktion hat, das andere bleibt stehen. Gas geben ist in dem Moment also so ziemlich das sinnloseste was man machen kann, verschlimmert nur die Situation und führt im Extremfall zur Zerstörung des Differenzials (auch hier!).
Fazit bis hierher - eine Torsensperre führt zu einem ruhigen Fahrstil, mit wenig Gas einfach krabbeln lassen, nur soviel Gas wie nötig ist um nicht stehen zu bleiben.

Nun zum Bremseingriff.
Wichtigster Punkt - der LINKE Fuss bremst, der rechte muss den Bremseingriff am Gas kompensieren!
Hat man eine Handbremse die solch Behandlung abkann dann geht es auch damit, nicht jede Handbremse in einem neueren Fahrzeug ist fürsowas ausgelegt, kann dabei kaputt gehen.

So, nun noch ein bißchen Beispielrechnerei.
Manfreds Beispiel; Rechtes Rad kann 100Nm Übertragen, Linkes also 200-400Nm, reicht nicht aus, Manfred bleibt stecken.
Nun spielen wir ein bißchenmit der Bremse, rechtes Rad hat nun 400Nm und hoppla, linkes Rad kann plötzlich zwischen 800-1600Nm (-300Nm Bremseingriff) Übertragen - ob das reicht damit Manfred weiterfährt, who knows. Kann sein, kann nicht sein.

Was ich nicht weiss ist die Bias des Bremach Quaife Diffs, Erich weiss sie sicher.

Ein schöner Vorteil von Torsen - es funktioniert auch beim um die Kurve fahren, mit unterschiedlichen Raddrehzahlen da ja eben Kraft verteilt wird und nicht Drehzahl.
Für ein Reisefahrzeug das ideale Konzept das es reagiert bevor man stecken bleibt, vom Fahrer völlig unbemerkt in der Regel.

Viele Grüße
Ozymandias


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Oh, und die 10% heisst nix anderes wie dass das Differenzial immer mindestens 10% sperrt, was natürlich hinten und vorne nicht reicht ein festgesetztes Fahrzeug zu befreien.

Aber diese 10% sind eine eigentliche Vorspannung des Torsen Systems, sie helfen dass man den Bias Faktor weniger schnell verlässt, rsp. innerhalb des Faktors bleibt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja, das hat sich jetzt schon gelohnt, dass Du nach USA rüber bist und was Gescheites gelernt hast.

Schöne Reise noch

Sepp

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landgratzer
landgratzer
Bayern
Posts: 125
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,243 Hertha`s Pinte
7,417,887 Pier 18
3,495,509 Auf`m Keller
3,342,978 Musik-Empfehlungen
2,513,868 Neue Kfz-Steuer
2,324,360 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 322 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5