Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Natürlich ist es niemandem übel zu nehmen, wenn er angesichts der Monströsität des Verbrechens in Paris zu einer Schweigeminute innehält, wenn er am Tatort Blumen niederlegt oder eine Kerze anzündet. Dem kann ich mich (räumlich weit entfernt) innerlich anschließen.

Mehr noch freue mich aber über jeden Gedanken, welcher über das Gedenken hinausgeht.

Mit oberflächlichen Gesten hingegen kann ich nicht viel anfangen. Wer käme denn ernsthaft auf die Idee, sich einem gefühlvollen Eintrag in einem Kondolenzbuch aus realem Papier mit "zustimm", "auch so" oder "bravo" anzuschließen - seitenlang?

Genau das passiert aber permanent in einem ritualisierten Gemeinschafts-Bedauern speziell in sozialen Netzwerken. Ein Klick auf dem Phone-Display zu einer passenden Graphik oder einem kurzen Text und man hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan. Moderner Ablaßhandel, der im Flatrate-Zeitalter so gut wie gar nichts kostet. Klicks und Likes berechtigen zum Eintritt in den Follower-Heaven und gewähren das Seelenheil.
Nein, nicht mit mir.

mfG
Rainer

P.S.
Bin mal gespannt, welche Trauer- und Betroffenheitssymbolik heute abend beim Freundschaftsspiel Deutschland / Holland massenwirksam organisiert wird.

Lichterkette, gemeinsames singen der Marseillaise?

Die Wahl der Europa-Hymne allerdings würde ich als Verlogenheit der besonderen Art ansehen, in einer Zeit, in welcher Europa zunehmend auseinanderfällt und der Solidaritätsgedanke zwar vielfach beschworen aber immer weniger praktiziert wird. Auch so ein symbolischer Akt, mit welchem ich nichts anfangen könnte.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: NB
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Yankee
Ist schon interessant das gewisse Leute nur schreiben wenn es was zum Streiten gibt daumenhoch


Also mich würde es nicht stören, würdest Du auch zu anderen Anlässen hier schreiben!



coffee

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Es ist keine Frage, dass es viele sinnlose Gesten - manche auch politisch missbraucht, oder leer - gibt.
Was sich aber in Frankreich gerade zeigt, ist das genaue Gegenteil! Es geht auch weit über die öffentlichen Signale bei Charlie Hebdo hinaus. Damals gab es nicht wenig Gegenwind und es schien vielen ein nur nationales Drama.

Am Freitag sind Menschen aus 19 Nationen blindwütig massakriert worden; Christen, Muslime, Gläubige, Ungläubige...

Wer gestern z.B. die landesweite Schweigeminute miterlebte, wird gespürt haben, dass es ab nun anders ist. Man kann das, trotz aller Medien, nicht unbedingt aus der Ferne begreifen. Oder vielleicht nur bei ausgeprägtem politisch/sozialen Gespür.

Auch der Congress-Akt in Versailles (ein extrem seltener Vorgang) hat eine durchaus historische Dimension. Jedes Volk braucht in Momenten wie diesen, die Demonstration von Geschlossenheit, zu der seit Urzeiten nicht ohne Grund eben Rituale gehören. Und der Einzelne, dessen Familie nun brutal dezimiert wurde, oder der vielleicht ab jetzt ein Invalide sein wird (selbst Ärzte, die im Afghanistan-Krieg gearbeitet haben, sprechen von bisher unvorstellbaren Verwundungen, zerfetzten Körpern in denen noch Leben war), kann so etwas psychisch nur überleben, wenn er Gemeinschaft spürt. (Dutzende Verletzte liegen - zwischen Leben und Tod - noch auf den Intensivstationen.)

Gestern Mittag gab es die landesweite Schweigeminute (auch ein Ritual). Im Anschluss daran hörte man im wichtigsten Radiosender Frankreichs einen Satz aus Beethovens "Trauermarsch". Vielleicht hat auch diese sehr spezielle Wahl der Musik etwas mit Europa zu tun.



Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Ich bin sehr froh, das wir es angesichts einer solchen Tat schaffen auf fast schon akademischem Niveau über Gestik und Symbolik von Trauerritualen zu diskutieren. Das hilft ungemein, die Realität auch weiterhin auszublenden.


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von RainerD
Diese Betroffenheitsrituale sind zum kotzen. (Entschuldigung für die krasse Ausdrucksweise)

Und Campino, Grönemeyer und Niedecken geben demnächst ein Bataclan-Solidaritätskonzert - gegen Intoleranz, Fremdenfeindlickeit und rechts.

Alles wie immer.

mfG
Rainer

P.S. Das Konzert habe ich natürlich nur erfunden. Obwohl so ganz sicher bin ich mir da nicht...





wenn man nichts zu sagen hat sollte man einfach
mal die f....e halten...........


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Man sollte vielleicht abwarten, wie das Ergebnis der Regionalwahlen am 6. und 13. Dezember aussieht und was sich daraus ergibt...
Danach geht es ja auf die Präsidentschafts-Wahl 2017 zu.
Vielleicht bedarf es dann doch einschlägiger deutscher Schützenhilfe? smile

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Ach was, sowas tun deutsche Politiker nicht. Die stehen nur lupenreinen Demokraten zur Seite, wie jüngst am Bosporus. Aber jetzt wirds ja schon wieder politisch. Ih bah.


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Maschtuff
Es ist keine Frage, dass es viele sinnlose Gesten - manche auch politisch missbraucht, oder leer - gibt.

Wird denn bei euch offen über reale Gefahren berichtet oder wird Geschehenes (wie bei uns) nicht veröffentlicht um den Bürger ruhig zu halten ?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,414
Likes: 4
Du unterstellst unserer Presse lückenhafte Berichterstattung? Schelm klugscheisser


Ãœber 90% der Bundesbürger können nicht richtig schießen!
Gib Dich nicht auf, lern richtig schießen!
www.german-rifle-association.de
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Frank
Du unterstellst unserer Presse lückenhafte Berichterstattung? Schelm klugscheisser

Niemals
Aber ich garantiere das die Wertung unserer BOS sich in manchen Punkten überhaupt nicht mit meinem Verständnis von "sollte jeder wissen" deckt.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
avenon
avenon
Rhein Main Gebiet
Posts: 127
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,230 Hertha`s Pinte
7,411,783 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,062 Musik-Empfehlungen
2,512,276 Neue Kfz-Steuer
2,322,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Iveco Rob), 670 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,706
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5