Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Guten Abend namenloser Nichtgrüßer,

der 126 hat wenn dann einen S210 gebügelt wie Du es nennst und keinen W 210t denn den gibt es nicht.

Dann benenne doch mal einen Lieferanten für solche Elemente, denn es gibt hier reichlich Interessenten, mich eingeschlossen die einen OM 603 D35A unter die Arme greifen wollen.

Gruß und Danke im Voraus.

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
das mit den Hanomag elementen war für quick and dirty wink

ganz einfach
wenn du top ware willst die auf effizienz UND dampf sowie saubere verbrennung, ruhigen Lauf etc gebaut wurde dann führt an Tomnik seinen elementen kein Weg vorbei.

mein letzter Stand ist dass er 8,5mm elemente baut.
ich habe selber seine damals letzte 7,5mm Pumpe in meinem Kombi drin.
im Moment steht diese Kiste aber winterbedingt,
dazu kommt noch dass ich gerade noch am Spielen mit anderen Düsen etc bin,
ABER
die Kiste läuft richtig geil,
ich fahre verbräuiche zwischen 6,6 und 16 liter laugh
im alltag 8 bei zügiger Fahrweise sind mit einem 250TDT S124 drin,
ich selber fahre rein PÖL und sehr viel Hänger bis jetzt am 124er.
es gibt KEINEN Berg den du mit diesem "Spielzeugmotor" OM602 nicht mit mindestens 80 nimmst.
und da hingen dann zum Teil echte 3,5 tonnen dran leider.
wir haben eine 12 Prozent steigung welche aus einem Dorf führt .
am Ortsschild 50 und auf der Kuppe nach ca 300 sind mit Anhänger 90 drin bei obiger Beladung.
das machst du mit einem serien OM602A nicht, weil wenn er es schafft ist er oben in der mitte auseinandergerissen....

derzeit schätze ich den meinigen bei ca 200 PS und guten 350 NM,
wobei ich mit dieser EInstellung an der unteren Grenze dessen bin was diese Pumpe KANN. auch rußarm KANN.

ein LLK ist aber ein Muss wenn man es gescheit macht.

bei mir das größte Manko ist der noch originale Auspuff, der leider zu Rückstau und hoher Abgastemp führt.
mit dem offenen Hosenrohr im Frühjahr diesen Jahres waren a mehr leistung obenrum und drehmoment untenrum als auch eine um ca 100 Grad niedrigere Abgastemp drin bei Volllast.
morgen kommen neue Düsen rein und die Pumpe wird noch etwas aufgedreht sowie der Leerlauf endlcih vernünftig eingestellt,
dies passt im Moment alles etwas nicht, da ich nur einen eingestellten Pumpenteil gekauft habe und selber einen Regler hingeschraubt habe.
auf jedenfall ist die Leerlaufmenge im Moment viel zu niedrig und deswegen ein beschixxener unruhiger Leerlauf das Ergebnis ist., kann aber die Pumpe selber nix dafür wink

eine Probefahrt samt neuen Auspuff und frisch justierter ESP samt Video gibts dann erst im März, wenn der Hobel wieder angemeldet ist wink

grüße
uli, der tatsächlich eine große Pumpe drin hat wink

EDIT: einem OM 60x unter die arme greifen fängt immer damit an, dass man ihm einen LLK verpasst....

Zuletzt bearbeitet von uli124125; 07/12/2015 21:48.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Uli,

hast Du das auch schon mall ein Vollgas eine Stunde lang getestet?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey Klaus,

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
...statt hier wild theoretisch rumzuparaphrasieren...

So wild fand ich das jetzt nicht unbedingt...

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
...für den Motor wenn mit Köpfchen zusammengebaut und gefahren weniger schädlich als ne AGR.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Man baut Motoren meist für einen DAN, den "Dümmsten Anzunehmenden Nutzer". Was ein OM617A kann hat Daimler im C111-II bewiesen, das will hier niemand absprechen. Auch ich mit meinem "theoretischen Vortrag" nicht. Nur kann man nicht immer voraussetzen, das ein Schrauber auch entsprechende Ideen zur Theorie hat, das ist im Alltag meist "try ´n error"; ein kleiner Hinweis ist da mit Sicherheit nicht gleich eine Maßregelung...

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
Höhere Effizienz, niedrigere Abgastemperaturen
Im Verbrennungsprozess schließt sich das leider aus. Physik und so...theoretisches Geschwafel...

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
110Ps und mehr halte ich bei entsprechendem Drehmoment und gesunden sonstigen Komponenten für kein Problem.

Leistung ist Drehmoment über Drehzahl. Das Moment entsteht, über die Drehzahl entstehen deine PS. Drehzahl ist begrenzt über motorseitige und physische Prozesse, bei einem guten Kammermotor ist dies bei spätestens 5600 UpM der Fall. Schneller ist eine Gemischbildung dann einfach nicht mehr drin. Motorseitig sind es Dinge wie Kolbengeschwindigkeit, etc.

Bleibt also nur dein Moment, was wieder über den Mitteldruck läuft. Niemand spricht ab, das 110PS gehen. Die Frage ist immer nur, wie lang. Womit wir wieder beim DAN sind...

Weißt du, es gibt hier auch Menschen, die sich mit diesem "theoretischen Teufelszeug" von Berufswegen beschäftigen, einige davon sind sogar hier im Forum. Die wissen auch was. Mit denen kann man reden.Aber nicht so, wie du das hier versuchst.

Um es mit deinen Worten zu sagen:

Original geschrieben von Qualitätsverfechter
Ende der Diskussion!

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 08/12/2015 07:17.

Grüße
fmt58744



Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
falsch:
im verbrennungsprozess schliesst sich höhere Effizienz in verbindung mit niedrigeren Abgastemps eben NICHT aus.

da sollte man sich erstmal gedanken machen warum man eigtl größere Elemente verbaut?

und die Antwort ist ziemlich einfach: damit ich den Sprit was die Maschine verdauen kann im richtigen Moment reinwerfe und nciht davor danach und iwo in/um den Bereich:
deshalb rußen die mit der kleinen Pumpe auch sehr schnell und werden extrem heiss wenn man sie aufdreht, fahre ich dagegen die gleiche menge mit einer größeren ESP hab ich komischerweise mehr drehmoment mehr LEistung und weniger Qualm und TEmperatur.

über die Spacken im STD, die ihre OMs zu tote foltern brauchen wir nicht reden.

aber selbst dort gibts gelegentlich jmd der einfach einen sauberen "dampfigen" OM haben möchte, nur wird er dann meistens dort nicht für voll genommen...

bevor man behauptet dass die Motoren den höheren Mitteldruck nicht aushalten:
die gleichen Lagerschalenmaße sind im 651 drin....
und wenn die LAger es nciht aushalten sollten im OM60x dann war alles andere dran schuld aber bestimmt nicht das bisschen Mehrleistung...


und den OM 617A als idiotensicher im Alltag in der Werkseinstellung zu beschreiben ist sehr weit weg vom tatsächlichen Zustand ....

ich schreibe bewusst nichts über bessere Zerstäubung und andere Verbrennung usw.
ich hab mir das Ganze von tomnik erklären lassen und find es schlüssig aufbereitet, was er erzählt hat.
noch dazu hat der Mensch das ganze mal studiert und weis was er macht und baut, fährt er doch selber auch seine eigene Produkte

Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Uli,

hast Du das auch schon mall ein Vollgas eine Stunde lang getestet?

Gruß
Thomas

was verstehst du unter Vollgas?

mit Vmax über die BAB brettern oder eine Stunde mit angezogener Bremse fahren laugh

Vmax über lange ZEit ist absolut kein Problem.
allerdings fahre ich äusserst selten Vmax über lange Zeit sondern lasse ihn dann entspannt bei 180-190 vor sich hin laufen,
laufen tut meiner Drezahlbedingt 205 (automatik und oberer Leerlauf auf 4900 nur eingestellt)

wenn du solche Aktionen wie die Steigung hochdonnern machst wird er auch etwas warm:
bekommt so ca 100-105 grad aber verharrt dann dort.

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
oh das scheint sich ja hier zu entwickeln.

popcorn


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo zusammen,

daß größere Elemente gewisse Vorteile bringen, ist mir bekannt. Aber sie bringen mit Sicherheit auch Nachteile?
Warum sonst sollte der Hersteller sie sonst nicht direkt verbauen?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
jup
die ESP muss sauberer eingestellt werden.
du kannst nciht mehr jeden x beliebigen Bosch dienst an das Ding lassen.
Laufkultur ist nicht mehr ganz so smooth wie mit den 5,5ern
sie sind teurer weil genauer in der fertigung
ESDs müssen 100% genau sein.
leerlaufmengenstreuung muss noch kleiner sein als bei den normalen, weil die MEngen insgesamt noch geringer sind.


Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Original geschrieben von uli124125
[...] damit ich den Sprit was die Maschine verdauen kann im richtigen Moment reinwerfe und nciht davor danach und iwo in/um den Bereich:
deshalb rußen die mit der kleinen Pumpe auch sehr schnell und werden extrem heiss wenn man sie aufdreht, fahre ich dagegen die gleiche menge mit einer größeren ESP hab ich komischerweise mehr drehmoment mehr LEistung und weniger Qualm und TEmperatur. [...]

Wuerde also eine Pumpe mit grøsseren Elementen auch einen Leistungsvorteil bei einem Motor ohne Turbo bringen? (zB om617)

Wenn das timing und nicht die Menge ausschlaggebend ist, sollte das doch der Fall sein, oder verstehe ich das falsch?

Gruss,
Samuel

Zusatzinfo, Tomnek lese ich hier das erste mal, hier in Norwegen ist Dieselmeken (http://www.dieselmeken.se/startseite/) sehr bekannt Pumpen fuer Mercedes OM6xx Motoren mit neuen Elementen auszustatten. Bisher nur Gutes darueber gehørt, allerdings nur im Zusammenhang mit Turbomotoren, daher meine obige Frage.

Zuletzt bearbeitet von SamuelG; 08/12/2015 14:56.

W460, 300GD, 1985.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
trollbaer
trollbaer
74336 Brackenheim
Posts: 395
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,589 Hertha`s Pinte
7,411,524 Pier 18
3,494,686 Auf`m Keller
3,338,536 Musik-Empfehlungen
2,512,002 Neue Kfz-Steuer
2,322,755 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5