Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
Hallo Matti,

mit Heinz habe ich mich getroffen (besten Dank noch mal!!), aber er hat die Zulassung und den TÜV über die Kellers gemacht; daher konnte er mir keinen Tipp in Bezug auf einen Prüfer in Berlin geben. Er ist auch bald auf einer längeren Reise unterwegs, daher konnte er mir auch nicht viel helfen - auch wenn er das erkennbar gern getan hätte; ein wirklich sympathischer Mensch!

Er hatte mir auch seinen KfZ Schein in Kopie gegeben, aber das interessierte unseren Prüfer wenig...

Ich bin wirklich am überlegen, ob wir die Kellers kontaktieren und das alles über sie machen. Das ist zwar ein ganz schöner Aufwand dort hinzufahren, aber wenn es gar nicht anders geht?


Iveco 40.10WM 1
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,342
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,342
Likes: 10
Guter Plan, Ingmar!

Zumindest fällt mir zu Deinem Fall nichts weiter Vernünftiges ein. In Berlin kenne ich keine weiteren WM-Fahrer.

Ich würde mit den Kellers mal vorab Kontakt aufnehmen und Ihnen das Ganze schildern. Nicht gleich hinfahren. Vielleicht sind sie ja gerade in Südamerika oder sonstwo.

Viel Glück!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Original geschrieben von Outdoortyp
Hallo zusammen,

...
Aber folgende Probleme bleiben noch:
- Das Fahrzeug Typschild ist unvollständig (??) Wie kann das sein bzw. wo finde ich das?
- Getriebe: Nachweis Übersetzung für Höchstgeschwindigkeit fehlt
- Seitenscheiben: nicht bauartgenehmigt / Prüfzeichen fehlt --> hier hatte ich einen Fahrzeugschein, wo explizit drin steht, dass es trotzdem zugelassen ist; das war dem aber egal. Hat hier jemand noch einen Tipp?
- Rad/Reifenkombi (unserer: 255/100R16): Nachweis der Zulässsigkeit fehlt (Vermutung: 40.10W hat andere Rad-Reifenkombi mit 7,5x16?)

Ich würde zumindest mal versuchen, hartnäckig aber freundlich, IVECO bzgl der fehlenden Daten zur Erstellung vom "Brief" anzusprechen

Hier ein paar Daten aus dem Handbuch [Linked Image von thumbs.picr.de]


Auch bei wenigen 40.10W (z.B. Windlauf oder nacktes Fahrgestell ohne Aufbau - stehen auch in deren Bedienungsanleitung) gabs die 9.00er Reifen, von da her ist das Fahrzeug dafür ausgelegt (hier z.B. Bremsen)
Und die 255/100 entsprechen ja den Anforderung bzgl Traglast und Vmax. Freigängigkeit ist eh kein Problem, da ja Serienbereifung beim WM

Zitat
Technische Defekte:
- Lenkgetriebe undicht --> reicht hier der Wechsel der Dichtung? Welche ET wäre das?
- Spurstangengelenk (-kopf) vorne li + re Lagerung erhebliches Spiel --> passen bei unserem hier die TRW JTE 2707? Die Iveco Werkstatt meinte, hier müsse die ganze Lenkung getauscht werden? Stimmt das?....

für das Lenkgetriebe gibt es von IVECO keine (inneren) Dichtungen - wo/wie ist das denn undicht, an den Hydraulikleitungen/Anschlüssen oder läuft Öl aus den Staubschutzmanschetten?

Die Spurstangenköpfe IVECO ET 8584193 passen bei allen Daily 4x4 incl WM.
Die inneren Spurstangen (Axialgelenke) gibt es nicht als ET von IVECO, aber von TRW - siehe die ET Liste



Gruß Juergen

Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
@juergenr:

Vielen, vielen Dank - das Handbuch hilft schon mal weiter!

Beim Lenkgetriebe ist zu befürchten, dass wir es komplett tauschen müssen. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann läuft das Öl aus den Hydraulikleitungen... Wäre dieses hier das richtige (OE-Nummer: IVECO 504030059, 98445307):

http://www.carpartspotsdam.de/index...session=42042007kkghl0sk437jublpucvqp4r6

Und danke für die Tipps zu den Spurstangen und - köpfen, damit sollten wir alles haben. Zu den anderen Problemen sollte ich auch Lösungen finden smile

Beste Grüße,
Ingmar

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/12/2015 11:08.

Iveco 40.10WM 1
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
bei der Lenkung bitte erstmal ORDENTLICH reinigen und dann bei laufendem Motor und auf dem Boden stehenden Fahrzeug (Belastung) genau schauen wo das Öl herkommt. Wenn die Leitungen, oder deren Anschlüsse undicht sind, muss nicht die Lenkung ersetzt werden. Beim Daily gab`s verschiedene Lenkungen .... kann das aber geraden nicht nachsehen.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2012
Posts: 311
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 311
Likes: 5
Vieleicht einfacher die zulassung zuerst in ein anderes Land zu machen. Hier in die Niederlande kein problem (gib schon viele) un damit sollte er laut EU auch so wie er ist zugelassen werden in D.
Normalerweise machen Höllander das auf dieser art wenn die zulassung in NL ein problem ist.



Iveco 40-10WM1
Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
@juergenr: Merci für den Tipp!

@Iveco Rob: Dank je wel! Das KfZ war schon in Belgien zugelassen; das interessiert nur den Deutschen TÜV leider nicht wink

Ich bin gestern Nacht und heute mit vielen Stunden Recherche, den Antworten von juergenr hier und auch in vielen weiteren Topics (SUPER!!), den Antworten von einem Schlosser, der bei uns arbeitet, und einem befreundeten KfZ Meister sehr viele Schritte weiter gekommen.

Ich konnte jetzt alle Probleme lösen und der Reihe nach abhaken - zumindest erst einmal in der Theorie. Die praktische Umsetzung sollte aber auch klappen.

Die wesentlichen Hauptprobleme mit zGG, Getriebe, dem entsprechende Höchstgeschwindigkeit und Felgen/Reifenkombi sind mit dem Dokument von Jürgen alle gelöst smile. Das sollte dem Prüfer reichen; das meinten KfZ Meister und Werkstatt unisono.

Die technischen Mängel kriegen wir alle behoben. Und mit der Lenkung bin ich auch schon weiter, eine Bezugsquelle zum günstigen Preis steht.

Für die Seitenscheiben muss ich nach den Feiertagen mal eine Bezugsquelle checken, ob die für solche Dinger aus Lexan auch Prüfstempel haben. Die machen solche Scheiben sonst für den Rennsport. Wenn das auch noch klappt, sollte alles okay sein.

Und sollten alle Stricke reissen, dann gibt es da ja noch eine nette Familie... wink

Anfang Januar werden hier dann die Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Sobald wir alle Reparaturen fertig haben und der nächste TÜV Termin ansteht, werde ich hier mal Bericht erstatten. Wehe der hat dann noch was zu meckern... maul

Euch allen erst mal schöne Feiertage!!

Ingmar


Iveco 40.10WM 1
Joined: Sep 2014
Posts: 81
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Sep 2014
Posts: 81
Hi Ingmar,

hast Du für das Ding die gelijkvormigheits oder so Bescheinigung von Iveco? Das ist das COC Papier. Kann ich fotografieren und Dir schicken aber da muß eigentlich Deine Fahrgestellnr. drinnstehen.

Hab Unterlagen bekommen von Iveco für den hier bekannten zivilen wie für den WM aus Belgien,
da sind auf jeden Fall die Scheinwerferkäfige eingetragen, die muß er zulassen!

Scheiben sind sone Sache, Du brauchst nen Prüfer der auch ne eigene Entscheidung treffen kann, der traut sich das vielleicht. Bei mir hats beim zweiten Anlauf geklappt, lief über ne Werkstatt die mir von nem tiefergelegten Tuningfreak empfohlen wurde. Nördlich von Aachen.

Der Unterfahrschutz ist doch original vom WM, oder bin ich blind?
Ich guck gleich mal auf meinen Arsch, äh auf den vom WM. Welche Abmaße der max vom hinteren Kofferende haben darf weiss ich nicht.

Grüsse Nils
ich drück beide Daumen das Du nen passenden Prüfer findest


FGSt-Nr ZCFD.....9004056
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Ingmar,

ich hab mir Seitenscheiben aus Zweischeiben-Sicherheitsglas beim Autoglaser machen lassen. Einen Stempel hat er auch gleich auf das Glas gemacht. Beide vorderen Scheiben haben zusammen 150 € gekostet.

Habt Ihr das mal versucht?

Dieses Lexan (Macrolon) Zeug wird sowieso mal blind.

Euer Beitrag ist sehr interessant, steht mir ja auch noch die Prüfzulassung bevor.

Also danke für die jetzt schlaflos durchgrübelten Nächte apollo

Ich drück Euch die Daumen! Wird schon klappen!

Gruß Rainer

Joined: Oct 2015
Posts: 63
O
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
O
Joined: Oct 2015
Posts: 63
@Raedchenfahrer: Merci Nils - auch für die Mail! Ja, die Dokumente habe ich auch gefunden und das COC liegt auch schon der Werkstatt.

Für die Scheinwerferkäfige habe ich auch das TÜV Gutachten von dieser Homepage gefunden. Sollte also auch klappen; wenn nicht: abschrauben, zulassen. pfff..

Und ja, Unterfahrschutz ist original, aber unser Aufbau mit der Kabine halt nicht. Aber der STVZO §32b Satz 3, Absatz 5 sollte helfen.

@Rainer: Ja, das ist durchaus spannend... Meld dich bei mir vorher, ich habe jetzt vieles zu unserem 40.10WM gesammelt und kann Dir das weitergeben. Bin nur die kommenden Tage nicht zu Hause.

Der Preis für die Scheiben ist echt okay! Mal sehen, was wir im Endeffekt machen.

Beste Grüße / Ingmar


Iveco 40.10WM 1
Seite 2 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
S2A
S2A
Posts: 25
Joined: March 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,697,300 Hertha`s Pinte
7,436,290 Pier 18
3,505,034 Auf`m Keller
3,361,673 Musik-Empfehlungen
2,523,688 Neue Kfz-Steuer
2,343,620 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (barny4010, Catalin, Nuncanadamas, oldie), 250 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,268
Posts671,904
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5