|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
hallo zusammen,
aus meinem werkstatthandbuch für den wolf kann ich folgende daten betreffend des SAN- wolfes entnehmen: kupplung: verkaufsbezeichnung: M228 fichtel & sachs (gilt für baumuster 461.401 (radstand: 2400mm), 461.402 (radstand: 2850mm) und 461.405 (radstand: 3120mm) getriebe: baumuster: 711.116 verkaufsbezeichnung: G 1/8- 5/6,15 gilt ebenfalls für alle baumuster 461.401,402,405
kupplung und getriebe sollten nach angabe handbuch also beim bundeswehr wolf bei allen radständen gleich sein, wenn sie das werk verlassen haben.
nachtrag:
woher weisst du, dass die beiden kupplungen unterschiedliche gewichte haben (in afrika nachgewogen)? deutlich schwerer, was soll das heißen? 2-3kg schwerer? wenn du das getriebe mit dem lastgang hast, wie kommt es dann, dass die kupplungen unterschiedlich schwer sein sollen? wurde ggf. eine "zubehörkupplung"/"verstärkte kupplung" vom vorbesitzer verbaut?
Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 27/12/2015 19:44.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2010
Posts: 66 |
Hallo Ghostbuster,
danke für deinen post. Ich kann also davon ausgehen, dass in allen 461 die gleiche Kupplung verbaut wurde. Das Fzg. ist im Originalzustand und wurde von der Vebeg mit 1200 km auf der Uhr gekauft.
Bzgl. Des Gewichts habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf das Fahrzeuggewicht (zGG), nicht auf das Gewicht der Kupplungsteile.
Übrigens: Unser G ist im Reisebericht Peru/Bolivien der 4x4ation, Ausgabe Nov. Dez. 15 zu sehen.
Gruß Gerd
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Gerd,
dann schnapp Dir das EPC und vergleiche die ASN.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2010
Posts: 66 |
Hallo Thomas,
entschuldige, was ist das EPC? ASN könnten Seriennummernsein..... Ich bin halt nicht so ein Motorenprofi
Gruß Gerd
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Gerd,
EPC ist der offizielle Ersatzteilkatalog. Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein G im Auslieferungszustand ist, findest Du im EPC die richteigen A Sachnummern.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2010
Posts: 66 |
Danke Thomas (und alle anderen),
sobald MB im Neuen Jahr geöffnet hat gehe ich hin und mache mich schlau. Die müsten ja eigentlich wissen, was verbaut ist.
Gruß Gerd
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Mal wieder zum Mäuse melken, gib einfach die Chassisnummer hier ins Forum und dann können dir mindestens 5 Leute exakt sagen welche Kupplung mit welchem Getriebe in deinem Auto verbaut sind. Und welche als Ersatzteil passen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418 |
Hallo Ghostbuster,
danke für deinen post. Ich kann also davon ausgehen, dass in allen 461 die gleiche Kupplung verbaut wurde. Das Fzg. ist im Originalzustand und wurde von der Vebeg mit 1200 km auf der Uhr gekauft.
Bzgl. Des Gewichts habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf das Fahrzeuggewicht (zGG), nicht auf das Gewicht der Kupplungsteile.
Übrigens: Unser G ist im Reisebericht Peru/Bolivien der 4x4ation, Ausgabe Nov. Dez. 15 zu sehen.
Gruß Gerd hallo gerd, ich denke schon, dass du davon ausgehen kannst, wenn das stimmt, dass alles orignal ist. zumindest würde ich davon aus gehen. das zgg ist sowieso bei jedem radstand anders, weil das leegewicht schon unterschiedlich ist (is ja auch klar: längerer rahmen= schwerer rahmen; dann kommt noch der aufbau dazu, etc.). hier mal die daten ausm handbuch: leergewicht radstand 2400mm: 2185kg (zgg:2700kg, Luftlande: 2950kg) leergewicht radstand 2850mm: 2250kg (zgg: 3300kg) leegewicht radstand 3120mm (bspw. san wolf): 2900kg (zgg: 3500) gruß mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
|
|
|
|
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2010
Posts: 66 |
Nochmals danke.
Und hier die Chassis-Nr: WDB46140517094440 Gruß Gerd
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo Gerd, Und hier die Chassis-Nr: WDB46140517094440 A 004 250 19 04 Druckplatte A 009 250 77 03 Kuppl.-Scheibe A 000 250 55 15 oder ..68 15 Ausrücklager
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 88
Joined: July 2002
|
|
1 members (user108),
197
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|