Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Diese beiden Sensoren dürften nicht so kritisch sein.

Der vor der Klappe ist die Ansauglufttemperatur und nach der Klappe ist der Drucksensor für den Ladedruck.

Problematischer dürften die Luftmassenmesser werden. Das Steuergerät weiß ja wieviel Luft bei welcher Drehzal und Temperatur benötigt wird. Es weiß auch, dass ein Teil der Luft vom AGR kommt. Wenn ich jetzt das AGR schließe, dann geht mehr Luft durch die LMM und das Steuergerät könnte unplausible Werte feststellen wiel es ja nicht weiß, dass das AGR zu ist.

Die Frage die mich aber beschäftigt ist was passiert wenn man die Platte aus der Drosselklappe raus schraubt und warum man das machen soll. Ich habe meine Drosselklappe ausgesteckt und mein Kombiinsrument zeigt ESP ohne Funktion an. Also scheint man die Klappe für das ESP zu brauchen ? Wenn man die ausbaut, lässt sich der Motor ja nur über die Einspritzung noch steuern ?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von MichaelBC
Diese beiden Sensoren dürften nicht so kritisch sein.

Der vor der Klappe ist die Ansauglufttemperatur und nach der Klappe ist der Drucksensor für den Ladedruck.

Problematischer dürften die Luftmassenmesser werden. Das Steuergerät weiß ja wieviel Luft bei welcher Drehzal und Temperatur benötigt wird. Es weiß auch, dass ein Teil der Luft vom AGR kommt. Wenn ich jetzt das AGR schließe, dann geht mehr Luft durch die LMM und das Steuergerät könnte unplausible Werte feststellen wiel es ja nicht weiß, dass das AGR zu ist.

Die Frage die mich aber beschäftigt ist was passiert wenn man die Platte aus der Drosselklappe raus schraubt und warum man das machen soll. Ich habe meine Drosselklappe ausgesteckt und mein Kombiinsrument zeigt ESP ohne Funktion an. Also scheint man die Klappe für das ESP zu brauchen ? Wenn man die ausbaut, lässt sich der Motor ja nur über die Einspritzung noch steuern ?

Die ESP Meldung habe ich auch, aber nur weil der Tacho nicht mehr Sachenanzeigen kann, die Diagnose bringt den Fehler am richtigen Bauteil. Abziehen des Steckers bringt nichts, wichtig wäre zu wissen was die Klappe wann macht. Wenn ich wieder zu Hause bin könnte ich es mal versuchen. In dem ich das Ersatzteil ausgebaut anschließe und dann laufen lasse. Mal schauen was die dann bei welcher Umdrehung macht.

Die Luftmassenmesser sitzen noch vor dem Luftfilterkasten. Nach dem Drucksensor gibt es nichts mehr bis zum Zylinderkopf. Entsprechend können die LMM doch kein Problem werden...


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hier mal zum Vergleich ein vorher nachher Foto der anderen Art:
Das Drosselklappentellerrohr:
Vor der AGR Zuleitung
[Linked Image von up.picr.de]


Nach der AGR Zuleitung
[Linked Image von up.picr.de]

Total verdreckt, wer will das in seinem Motor haben?

So mal sehen vlt komme ich später dazu den Drosselklappensteller anzuschließen ohne ihn einzubauen...

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 20/08/2018 11:44.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Ich glaube eine große Mehrheit der Menschen möchte das eher nochmal wieder im Motor als direkt in der Umwelt haben...

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von hotelzulu
Ich glaube eine große Mehrheit der Menschen möchte das eher nochmal wieder im Motor als direkt in der Umwelt haben...

Die Aussage ist ja so nicht korrekt, denn das da drin ist ein Öl Abgasgemisch. Ohne das Abgas im Ansaugtrakt würde das Öl mitverbrannt werden. Die Abgase würde einfach komplett in die Kat's gehen. Währe also jetzt bestimmt nicht soviel schlimmer. Die Bilanz einen neuen Motor bzw ein neues Auto herzustellen dagegen sieht bestimmt schlechter aus.

Ich finde die genannten Personen gehören regelmäßig gezwungen die Teile in ihrem Motor selber zu reinigen. Die sind ja auch genau die die sich dann über riesen Werkstattrechnungen aufregen. Dann aber 4 Wochen auf Kreuzfahrt gehen.
Ich finde das Maß dabei ist verloren gegangen. Während wir in Europa bei den Fahrzeugen nach dem Trinkwasser im Auspuff suchen hauen Riesenfrachter und Kreuzfahrtschiffe das schlimmste Öl einfach mal so raus.

Gruß Julian



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Julian, zumal dieser Mist in diesem Maß ja erst durch den Abgaswahn entsteht.

Den Rest der Welt auf Euro3-Standard zu bringen würde -global- zig mal mehr bringen, als der Schwachsinn, der hier zurzeit mit den Dieseln läuft.


Und mit die größten Umweltsäue überhaupt verbergen sich hinter Organisationen wie der DUH etc.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Diese DUH hasse ich auch wie die Pest. Völlig an der Realität vorbei und eigennützig.

AGR, Totoptimierung von Motor und Verbrennung und sämtliche Abgasnachbehandlung in der Automobilbranche sind für die Ingenieure, Politiker und Betriebswirte sowie die autofahrende Bevölkerung wohl irgendwie am greifbarsten. Nur deswegen wird dort am meisten gemacht, meine Meinung. Schifffahrt und Flugverkehr tangiert halt die Öffentlichkeit nicht so direkt bzw. es ist zu abstrakt, was da an Treibstoffen draufgeht und am Auspuff rauskommt.

Bin eben durch den Rotterdammer Hafen gefahren und habe mich gefragt ob das eigentlich noch zeitgemäß ist, Restgase der Raffinerien mit leuchtender Flamme abzufackeln. Und der Normalbürger muss seinen Euro 4-Diesel in Frage stellen...

Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von hotelzulu
Bin eben durch den Rotterdammer Hafen gefahren und habe mich gefragt ob das eigentlich noch zeitgemäß ist, Restgase der Raffinerien mit leuchtender Flamme abzufackeln. Und der Normalbürger muss seinen Euro 4-Diesel in Frage stellen...

Die Flamme(n) sind aus Sicherheitsgründen am brennen. Im Notfall wird Gas über diese Kanäle in die Umwelt abgegeben, und das muß unter allen Umständen abgefackelt werden, wenn nicht die Lebewesen im Windschatten zu tode sterben sollen.

Gruß

Andreas

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Problematisch bei den abgefackelten Gasen ist deren stark variierende Qualität/Zusammensetzung. Dennoch sollte es bei der heutigen Technik möglich sein das Gas irgendwie sinnvoll zu nutzen, statt es einfach nur die Luft erwärmen zu lassen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Das sehe ich auch so......
Das Wort Sinnvoll wird bestimmt bald aus dem Duden verbannt, weil es keine Anwendung mehr findet und man daran Grad von Schwachsinn beschreiben könnte.
G-russ Meister

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VAG463
VAG463
Zürich
Posts: 36
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,818 Hertha`s Pinte
7,412,356 Pier 18
3,494,951 Auf`m Keller
3,340,267 Musik-Empfehlungen
2,512,771 Neue Kfz-Steuer
2,323,257 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5