Hallo! Wie es scheint ist die rechte Wischerachse fest. Zumindest geht nur noch der der Scheibenwischer Fahrerseite. Stimmen die Horrorgeschichten (Ausbau Armaturenbrett) oder kann man die auch so gangbar bekommen?
Hallo! Also sieht bisschen nach Entwarnung aus. Wischerarm lässt sich hin- und her bewegen, (Mutter ist fest), Achse hat axial ca. 1,5mm Spiel. Habe neuen Arm bestellt.
Bei meinem 270CDI musste das Armaturenbrett raus. Hatte glücklicherweise noch Garantie. Bei den früheren Modellen soll es ohne Ausbau gehen. lg Alex
Bei meinem 270CDI quietscht irgend ein Lager (weis noch nicht welches, ist akkustisch schwer zu orten). Ich denke es muss auch ohne Amaturenbrett raus gehen - Kombi und Handschuhfach raus. Aber getestet habe ich es noch nicht. Steht bei mir auch an, sobald ich die Ersatzteile für die Wischerachsen habe. Alles in einem Rutsch erledigen...
Hallo, der Wischerarm war nicht 100% fest und die Welle mit der Rändelung drehte sich munter darin hin und her. Dachte ich tu was gutes, neuen Arm bestellt anhand Fahrgestellnummer. Ersetzt durch ein Teil welches vom Zetros sein muss. Wiegt ca. 2kg und scheint gepanzert. A 463 820 0044. Verbaut sind bei mir Bosch Arme mit PIAA- Logo. (Japan Reimport) Die große Mutter der rechten Achse lässt sich nicht lösen, Gewinde dreht in Karosse mit. Ist da orig. eine Nase im Blech? Alles gefettet und geölt, hält hoffentlich.
Hallo Daniel, Die zickige Mutter (M16x1,0) kann man mit 2 Bohrungen (ca 4mm) in zwei Hälften teilen und abbauen. Wie oben beschrieben, kann man das Wischerlager ausbauen (mit etwas Geschick), nachdem der Handschuhkasten und der Heizungs-Gummistutzen ausgebaut sind. Das Wischerlager (rechts) hat die Nr. A4638201746. Dann gibt's einen Teilesatz für Wischerlager, wo jeweils 3 Muttern M16, Filzscheiben, Unterlegscheiben, Hütchen und Muttern für den Arm enthalten sind. A4638202246. Die Muttern M16x1,0 habe ich mir in Edelstahl besorgt; dann kokelt da nix mehr. Ich musste 100 Stück kaufen ;-) Also falls jemand noch welche haben will, bitte mailen... Gruß Fezzy
die große, aussenliegende Mutter ist ist mit gleicher Schlüsselweite von innen gekontert. Da ist auch keine Nase oder Ähnliches vorhanden. D. h. um die Achse gescheit zu arretieren musst Du von innen ran. Beim festziehen darauf achten, dass nach fest gleich ab kommt-sind nicht sonderlich viele Gewindegänge....
Hallo G-Freunde, Bei mir war das gleiche Problem mit dem Wischerlager im G 400 CDI. Habe mich auch im Netz schlau gemacht, normalerweise geht es echt nur wenn man das komplette Armaturenbrett demontiert, warum, das will ich jetzt mitteilen. Habe die Reparatur dann selber gemacht. Zeitlich etwa zwei halbe Tage! Zuerst muß natürlich Handschuhfach und untere Abdeckung raus. Dann kommt schon das erste Lüftungsrohr zur rechten Seite hin. Airbag war auch relativ leicht zu entfernen, aber dann war dahinter der Lüftungskasten der für die Frontscheibe zuständig ist, dieser ist leider am Armaturenbrett hinten mit 4 Schrauben befestigt. Deshalb ist es normal nur möglich, komplett das Armaturenbrett abzubauen. Habe dann das Armaturenbrett rechts und mittig lose gemacht. Radioabdeckung, Sperrenschalter und Aschenbecher, Radio müssen auch raus. Auch die mittigen Schrauben fürs Armaturenbrett gelöst, damit man das Armaturenbrett etwas nach hinten ziehen kann. Den von hinten angeschraubten Lüftungskasten der mit 4 Schrauben befestigt ist ( sieht man auch von vorne durch die Scheibe) habe ich dann nur mit Bit und 7er Schraubenschlüsserl abmontiert. War natürlich zeitlich ein riesiger Aufwand, aber ich habs hinbekommen. ( siehe Bilder) Hier dann nochmals an „ fezzy „ besten Dank, der mir auch noch die Edelstahl Muttern geschickt hat und beraten hatte. ( Er hat allerdings den G W463 vor 2001) Hinterher muß natürlich der Fehlerspeicher gelöscht werden wegen Airbag! Schöne Grüße an alle G-Fahrer😊