Hallo! Wie es scheint ist die rechte Wischerachse fest. Zumindest geht nur noch der der Scheibenwischer Fahrerseite. Stimmen die Horrorgeschichten (Ausbau Armaturenbrett) oder kann man die auch so gangbar bekommen?
Hallo! Also sieht bisschen nach Entwarnung aus. Wischerarm lässt sich hin- und her bewegen, (Mutter ist fest), Achse hat axial ca. 1,5mm Spiel. Habe neuen Arm bestellt.
Bei meinem 270CDI musste das Armaturenbrett raus. Hatte glücklicherweise noch Garantie. Bei den früheren Modellen soll es ohne Ausbau gehen. lg Alex
Bei meinem 270CDI quietscht irgend ein Lager (weis noch nicht welches, ist akkustisch schwer zu orten). Ich denke es muss auch ohne Amaturenbrett raus gehen - Kombi und Handschuhfach raus. Aber getestet habe ich es noch nicht. Steht bei mir auch an, sobald ich die Ersatzteile für die Wischerachsen habe. Alles in einem Rutsch erledigen...
Hallo, der Wischerarm war nicht 100% fest und die Welle mit der Rändelung drehte sich munter darin hin und her. Dachte ich tu was gutes, neuen Arm bestellt anhand Fahrgestellnummer. Ersetzt durch ein Teil welches vom Zetros sein muss. Wiegt ca. 2kg und scheint gepanzert. A 463 820 0044. Verbaut sind bei mir Bosch Arme mit PIAA- Logo. (Japan Reimport) Die große Mutter der rechten Achse lässt sich nicht lösen, Gewinde dreht in Karosse mit. Ist da orig. eine Nase im Blech? Alles gefettet und geölt, hält hoffentlich.
Hallo Daniel, Die zickige Mutter (M16x1,0) kann man mit 2 Bohrungen (ca 4mm) in zwei Hälften teilen und abbauen. Wie oben beschrieben, kann man das Wischerlager ausbauen (mit etwas Geschick), nachdem der Handschuhkasten und der Heizungs-Gummistutzen ausgebaut sind. Das Wischerlager (rechts) hat die Nr. A4638201746. Dann gibt's einen Teilesatz für Wischerlager, wo jeweils 3 Muttern M16, Filzscheiben, Unterlegscheiben, Hütchen und Muttern für den Arm enthalten sind. A4638202246. Die Muttern M16x1,0 habe ich mir in Edelstahl besorgt; dann kokelt da nix mehr. Ich musste 100 Stück kaufen ;-) Also falls jemand noch welche haben will, bitte mailen... Gruß Fezzy
die große, aussenliegende Mutter ist ist mit gleicher Schlüsselweite von innen gekontert. Da ist auch keine Nase oder Ähnliches vorhanden. D. h. um die Achse gescheit zu arretieren musst Du von innen ran. Beim festziehen darauf achten, dass nach fest gleich ab kommt-sind nicht sonderlich viele Gewindegänge....
Hallo G-Freunde, Bei mir war das gleiche Problem mit dem Wischerlager im G 400 CDI. Habe mich auch im Netz schlau gemacht, normalerweise geht es echt nur wenn man das komplette Armaturenbrett demontiert, warum, das will ich jetzt mitteilen. Habe die Reparatur dann selber gemacht. Zeitlich etwa zwei halbe Tage! Zuerst muß natürlich Handschuhfach und untere Abdeckung raus. Dann kommt schon das erste Lüftungsrohr zur rechten Seite hin. Airbag war auch relativ leicht zu entfernen, aber dann war dahinter der Lüftungskasten der für die Frontscheibe zuständig ist, dieser ist leider am Armaturenbrett hinten mit 4 Schrauben befestigt. Deshalb ist es normal nur möglich, komplett das Armaturenbrett abzubauen. Habe dann das Armaturenbrett rechts und mittig lose gemacht. Radioabdeckung, Sperrenschalter und Aschenbecher, Radio müssen auch raus. Auch die mittigen Schrauben fürs Armaturenbrett gelöst, damit man das Armaturenbrett etwas nach hinten ziehen kann. Den von hinten angeschraubten Lüftungskasten der mit 4 Schrauben befestigt ist ( sieht man auch von vorne durch die Scheibe) habe ich dann nur mit Bit und 7er Schraubenschlüsserl abmontiert. War natürlich zeitlich ein riesiger Aufwand, aber ich habs hinbekommen. ( siehe Bilder) Hier dann nochmals an „ fezzy „ besten Dank, der mir auch noch die Edelstahl Muttern geschickt hat und beraten hatte. ( Er hat allerdings den G W463 vor 2001) Hinterher muß natürlich der Fehlerspeicher gelöscht werden wegen Airbag! Schöne Grüße an alle G-Fahrer😊
Hi! Ich hab ähnliche Problem bei meinem 2003er G500...nur sind bei mir beide Achsen verkeimt/zusammengerostet (hab das erst nicht mitbekommen, da der Wischermotor die Achsen zusammen mit den Lagern bewegt hat...). Gibt es auf für das linke Lager einen Wischerlager-Reparatursatz?
so wie es ausschaut, muss ich wohl das Armaturenbrett mindestens losmachen und nach hinten schieben... oder gibt es eine schlauere Methode?
Beim 460ger geht das alles noch (mit ein paar blutigen Fingern), bei neueren 463gern wird es zum Graus bei dem was da alles raus muss, um da dranzukommen. Mich würde interessieren, was die Rep bei MB kosten würde....
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 09/02/202001:12.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
Hallo, ich würde erst mal versuchen die festsitzende Achse mit nem Rostlöser zu behandeln und dann mit leichten Hammeschlägen und leichten Drehbewegungen zu lösen wenn das klappt die Wischerachsen bei eingeschaltenem Dauerbetrieb (ohne Wischerarme) mit einem "guten" Kriechöl (kein WD40) einzusprühen danach nehme ich gerne noch Fluidfilm und zum Schluß fülle ich die Staubkappen mit einem zähen Lagerfett das verhindert das eindringen von Wasser und sorgt für eine gewisse Dauerschmierung. Auf diese Art habe ich schon zwei Wischerachsen wieder in die Gänge bekommen und seit dem schmiere ich so die Wischerachsen alle 1-2 Jahre und fülle die Staubkappe danach wieder mit neuem Fett dann gibts auch keine Probleme mehr...
das würde ich nicht machen, weil die Gefahr besteht, dass du das Wischermotorgehäuse damit brichst, falls man die Achse damit wirklich locker bekommt. Das ist nur an dünnen Gussfüsen befestigt und die halten nicht viel aus. Ist mir schon passiert.
das klopfen mit dem Hammer natürlich nicht bei laufendem Motor. Der Wischermotor ist ja nur indirekt über das Wischergestänge mit den Wischerachsen verbunden da passiert nicht viel. Das mit dem gebrochenem Wischergetriebegehäuse passiert hauptsächlich weil sich die Befestigungsschrauben mit denen der Motor an der Karrosserie angeschraubt sind mit der Zeit lösen können wenn sich nur eine von den drei Schrauben löst knackt das starke Drehmoment über kurz oder lang das Gehäuse... die Probleme hatte ich auch schon (siehe Bilder) deswegen empfiehlt es sich hin und wieder die Verschraubungen zu kontrollieren da Ersatz wenn überhaupt lieferbar unglaublich teuer ist..!
alles klar. Mir ist halt genau das passiert, als ich am festsitzenden Scheibenwischer zu stark gerüttelt hatte, und da braucht es nicht viel dazu. Der Hebel überträgt sich auf die Aufnahmen, auch wenn diese fest sind und dann bricht eine oder mehr der 3 laweden Sockel. Wollte nur drauf hinweisen, dass das eine fragile Angelegenheit ist...
Damit kein falscher Eindruck entsteht, die festgerosteten Wischerachsen waren von zwei Gs Baujahr 82 und 92 die Bilder stammen von meinen 350er Baujahr 2010, wenn man ganz sicher gehen will das der Motor keinen Schaden nimmt kann man das Wischergestänge mit einer Schraube vom Motor trennen das geht relativ gut von Fahrerfußraum aus.
...fällt mir meine neue "quietschende Drehbewegung" des Lenkrades ein, wer weiß wo genau sich die Stelle mit der Gummimanschette (die dringend Schmierung braucht) befindet ? Ist schlimm nervig.... Man denkt, man sitzt im Ford....
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 10/02/202000:24.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
Ich habe bei meiner G Klasse das Problem mit den Wischerwellen. Beweglich sind sie und wischen auch. Aber beide Wellen sind ausgeschlagen und machen Geräusche, so ein kratzen.
Ich habe Respekt vor deiner Arbeit und wie gut du es beschrieben hast.
Besteht die Möglichkeit, das du diese Reparatur bei meinem G Bj 2002 gegen Bezahlung übernimmst?