Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Original geschrieben von stein1101
wie schaffst Du Deine 13,3L/100km ?

Ich brauchte auf unsere letzten Tour (Südschweden)
Original geschrieben von Bulli
Verbrauch für HH - HH 180,5 L auf 1482 km => 12,2 L/100km
T-Rex, 3,5 to, 146 PS, 255/85 R16, 2,60 m hoch, 1,99 m breit, nur Landstraße

Gruß!
Gerhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
ad Fahrzeugwahl
Mit immer-größer-schwerer-aufrüsttauglicher riecht das Fahrgestell des Threadopeners nach Eurocargo, wenn wir im Haus Iveco bleiben wollen. Bei den "großen Transportern" bricht früher oder später die Diskussion aus "warum kann ich das nicht mehr draufpacken", warum hab' ich LkW-Verbäuche (weil das Loch im Wind so groß wird die Tempobegrenzer irgendwie umgangen werden können), warum fährt sich das Fahrzeug "delikat" (Achslastdifferenzen, weiche Rahmen). Dringender Rat: lass' es

ad Verbrauchsdiskussion
Wer - lt. Eigenangaben hier - sein Fahrzeug "Lkw-like" bewegt, liegt bei 12-13L, wer den großen PkW "schindet", ein gutes Stück darüber. 100-110 mit den Koffergrößen, die da vorkommen, heißt "Bodenblech durchtreten", und unter Vollast hilft mir der etwas bessere spezifische Bestpunkt bei niedrigerer Drehzahl nichts mehr.
ad Tempomatfunktion: Es gibt eben keinen "eco-Mode" fürs Beschleunigen, der Tempomat gibt auch sehr schnell Vollast
ad Aufbau/Fahrgestellabstimmung: Je schwankender desto zahmer = desto sparsamer.. mir widerstrebt gerade, deshalb die weichsten Rahmen zu empfehlen, aber warum sind etwa die unimogpiloten auf der Straße eher geruhsam unterwegs..?

Grüsse
Peter

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das ist ein guter Thread hier.

Ich weiß, dass ich meinen Motor auf Autobahnstrecken oft schinden muss. Das muss er aber aushalten und was mich etwas wundert: Er wird nicht besonders warm, selten mal 70 Grad, derzeit im Winter nur 60 Grad Öltemperatur an meinem Sensor in der Ölablassschraube (kühlster Ort im ganzen Ölkreislauf, ich weiß).
Vielleicht ist die Öltemperatur auch keine geeignete Größe um die Belastung des Motors zu beurteilen. Was dann?, Nur der Verbrauch?

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem rechten Ischiasnerv und kann nicht über längere Zeit den Fuß unbewegt auf dem Gaspedal halten. Deshalb fahre ich lange Strecken fast nie alleine. Aber auf Autobahnen geht es meinem Nerv gut, wenn ich das Tempomat einschalte. Also ohne diese Automatik geht es halt nicht. Da ist der Verbrauch zweitrangig. Ich könnte in dieser Situation nur die Geschwindigkeit auf 90 drosseln, wie in der Türkei, wo ich auch nur 14,4 Liter gebraucht habe. Aber immer noch 1-2 Liter mehr als Harry.

Mein Motor hat eben Pech gehabt, dass er an einen Fahrer mit Ischias gekommen ist. Nun muss er leiden und ich zahlen.

Sepp

Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Servus Peter,

interessanter Beitrag bzgl. der Fahrzeugwahl, hab's nur nicht so ganz verstanden kratz Gilt dein Rat dem Bremach bei geplanten Reisegeschwindigkeiten um die 100 - 110 km/h? Da sollte doch eigentlich die Fahrzeugauslegung insbesondere des TRexII den 4m-Koffer, viel mehr aber das GG von 6to im gemäßigten Offroadbetrieb resp. im Straßenbetrieb gut wegstecken?

Was den Verbrauch angeht bin ich erstmal recht entspannt, die hier genannten Werte liegen nicht allzu weit von meinem jetzigen Verbrauch mit 3,8to, die Physik läßt sich da halt nicht überlisten...

Viel mehr würden mich halt noch mal eure höchst objektiven Erfahrungen zum Fahrkomfort und Geräuschniveau bei oben genannten Geschwindigkeiten interessieren.
Gibt bzgl. der Dämmung beim aktuellen Modell irgendwelche Änderungen?

VG Oli




Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Oli,

hier gibt's einen Daily mit Koffer und wenig km für wenig Geld:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...eModelVariant1.makeId=12100&pageNumber=2

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2015
Posts: 14
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Danke für den Link, aber mit der Koffergröße wird das nix...

Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo zusammen,

nachdem wir auch mal gehofft hatten, mit etwa 12l hinzukommen, nachstehend unsere Verbrauchsdaten für dem Komfort geschuldeten 2m Breite und 3,2m Höhe sowie an die 5t Reisegewicht:

Autobahnanreise ca. 95 km/h und viel Landstraße auf schmalen Bergstrecken (Pyrenäen) ca. 14,2l/100km für die 315er.

Island auf 255ern und ebenfalls Autobahnanreise ca. 95 km/h etwas über 15l.

Nachdem vermutlich die wenigsten von uns den Tacho beim Reifenwechsel neu justieren, sollten wir das für den Vergleich berücksichtigen: Durchmesser 315/75 ist nominell 878mm, beim 255/100 sind es 923mm. Das sind etwa 5% Unterschied.

Rechne ich beim 315er diese 5% drauf (um auf die gleiche Real-Entfernung zu kommen), dann ist der 315er immer noch sparsamer - mal abgesehen davon, dass er sehr viel leiser und angenehmer auf der Straße ist.

Zum Geräusch in der Kabine bei 95 km/h: aus unserer Sicht kein Problem mit guter Verständigung vorne und auch nach hinten zu den Beifahrern im Koffer.

Just my2c,

Brownie

Joined: May 2015
Posts: 51
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 51
Hai alle miteinander,

also ich fahre meinen auf der Autobahn bei 105 km/h mit knapp unter 14l, auf der letzten Probefahrt war ich incl.Autobahnanreise und 1500km Landstrassen mit einem Durchschnitt von 13 l/100km unterwegs. (BxH 1,9x2,8m, 3,4to).
Geräusche wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe sind gewöhnungsbedürftig. Ich habe aber auch die 255-er drauf.

Grüße

SeppM

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von SeppR
Vielleicht ist die Öltemperatur auch keine geeignete Größe um die Belastung des Motors zu beurteilen. Was dann?, Nur der Verbrauch?

Wasser- und Öltemperatur und erst Recht der Verbrauch sind keine Indikatoren für die Belastung des Motors, sie reagieren viel zu träge. Aber wenn du einen OBD-Scanner anschliesst kannst Drehzahl, Geschwindigkeit, Kraftstoffdruck, Luftmenge, Gaspedalstellung und Leistung in % auslisten lassen. So krigst eine Ahnung davon, was im Motor abläuft.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das ist ein guter Tipp. Drehzahl und Geschwindigkeit zeigen ja die Bordinstrumente, Gaspedal weiß ich mit Tempomat natürlich nicht. Die anderen Größen werde ich in meinem OBD-Scanner mal suchen. Ich weiß nicht, ob der die aktuelle Motorleistung anzeigen kann.

Wobei natürlich Drehzahl und Geschwindigkeit eher Randeigenschaften sind. Bergab zum Beispiel bedeutet das was ganz anderes als bergauf.

Das träge Reagieren der oben genannten Parameter wäre aber nicht das Problem. Es interessiert ja mehr die Dauerbelastung des Motors als eine kurzfristige Hochdruckphase. Letztere muss er auf jeden Fall aushalten und wird bei keinem unserer Fahrzeuge zu vermeiden sein.

Sepp


Seite 3 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Diethard
Diethard
67240 Bobenheim
Posts: 104
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,884 Hertha`s Pinte
7,411,214 Pier 18
3,494,575 Auf`m Keller
3,336,635 Musik-Empfehlungen
2,511,724 Neue Kfz-Steuer
2,322,592 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (gklasse7184, Gas69, user108, thom), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5