|
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
|
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274 |
wie schaffst Du Deine 13,3L/100km ? Ich brauchte auf unsere letzten Tour (Südschweden) Verbrauch für HH - HH 180,5 L auf 1482 km => 12,2 L/100km T-Rex, 3,5 to, 146 PS, 255/85 R16, 2,60 m hoch, 1,99 m breit, nur Landstraße Gruß! Gerhard
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
ad Fahrzeugwahl Mit immer-größer-schwerer-aufrüsttauglicher riecht das Fahrgestell des Threadopeners nach Eurocargo, wenn wir im Haus Iveco bleiben wollen. Bei den "großen Transportern" bricht früher oder später die Diskussion aus "warum kann ich das nicht mehr draufpacken", warum hab' ich LkW-Verbäuche (weil das Loch im Wind so groß wird die Tempobegrenzer irgendwie umgangen werden können), warum fährt sich das Fahrzeug "delikat" (Achslastdifferenzen, weiche Rahmen). Dringender Rat: lass' es
ad Verbrauchsdiskussion Wer - lt. Eigenangaben hier - sein Fahrzeug "Lkw-like" bewegt, liegt bei 12-13L, wer den großen PkW "schindet", ein gutes Stück darüber. 100-110 mit den Koffergrößen, die da vorkommen, heißt "Bodenblech durchtreten", und unter Vollast hilft mir der etwas bessere spezifische Bestpunkt bei niedrigerer Drehzahl nichts mehr. ad Tempomatfunktion: Es gibt eben keinen "eco-Mode" fürs Beschleunigen, der Tempomat gibt auch sehr schnell Vollast ad Aufbau/Fahrgestellabstimmung: Je schwankender desto zahmer = desto sparsamer.. mir widerstrebt gerade, deshalb die weichsten Rahmen zu empfehlen, aber warum sind etwa die unimogpiloten auf der Straße eher geruhsam unterwegs..?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Das ist ein guter Thread hier.
Ich weiß, dass ich meinen Motor auf Autobahnstrecken oft schinden muss. Das muss er aber aushalten und was mich etwas wundert: Er wird nicht besonders warm, selten mal 70 Grad, derzeit im Winter nur 60 Grad Öltemperatur an meinem Sensor in der Ölablassschraube (kühlster Ort im ganzen Ölkreislauf, ich weiß). Vielleicht ist die Öltemperatur auch keine geeignete Größe um die Belastung des Motors zu beurteilen. Was dann?, Nur der Verbrauch?
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem rechten Ischiasnerv und kann nicht über längere Zeit den Fuß unbewegt auf dem Gaspedal halten. Deshalb fahre ich lange Strecken fast nie alleine. Aber auf Autobahnen geht es meinem Nerv gut, wenn ich das Tempomat einschalte. Also ohne diese Automatik geht es halt nicht. Da ist der Verbrauch zweitrangig. Ich könnte in dieser Situation nur die Geschwindigkeit auf 90 drosseln, wie in der Türkei, wo ich auch nur 14,4 Liter gebraucht habe. Aber immer noch 1-2 Liter mehr als Harry.
Mein Motor hat eben Pech gehabt, dass er an einen Fahrer mit Ischias gekommen ist. Nun muss er leiden und ich zahlen.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2015
Posts: 14 |
Servus Peter, interessanter Beitrag bzgl. der Fahrzeugwahl, hab's nur nicht so ganz verstanden Gilt dein Rat dem Bremach bei geplanten Reisegeschwindigkeiten um die 100 - 110 km/h? Da sollte doch eigentlich die Fahrzeugauslegung insbesondere des TRexII den 4m-Koffer, viel mehr aber das GG von 6to im gemäßigten Offroadbetrieb resp. im Straßenbetrieb gut wegstecken? Was den Verbrauch angeht bin ich erstmal recht entspannt, die hier genannten Werte liegen nicht allzu weit von meinem jetzigen Verbrauch mit 3,8to, die Physik läßt sich da halt nicht überlisten... Viel mehr würden mich halt noch mal eure höchst objektiven Erfahrungen zum Fahrkomfort und Geräuschniveau bei oben genannten Geschwindigkeiten interessieren. Gibt bzgl. der Dämmung beim aktuellen Modell irgendwelche Änderungen? VG Oli
|
|
|
|
Joined: Dec 2015
Posts: 14
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2015
Posts: 14 |
Danke für den Link, aber mit der Koffergröße wird das nix...
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 127 Likes: 4
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 127 Likes: 4 |
Hallo zusammen,
nachdem wir auch mal gehofft hatten, mit etwa 12l hinzukommen, nachstehend unsere Verbrauchsdaten für dem Komfort geschuldeten 2m Breite und 3,2m Höhe sowie an die 5t Reisegewicht:
Autobahnanreise ca. 95 km/h und viel Landstraße auf schmalen Bergstrecken (Pyrenäen) ca. 14,2l/100km für die 315er.
Island auf 255ern und ebenfalls Autobahnanreise ca. 95 km/h etwas über 15l.
Nachdem vermutlich die wenigsten von uns den Tacho beim Reifenwechsel neu justieren, sollten wir das für den Vergleich berücksichtigen: Durchmesser 315/75 ist nominell 878mm, beim 255/100 sind es 923mm. Das sind etwa 5% Unterschied.
Rechne ich beim 315er diese 5% drauf (um auf die gleiche Real-Entfernung zu kommen), dann ist der 315er immer noch sparsamer - mal abgesehen davon, dass er sehr viel leiser und angenehmer auf der Straße ist.
Zum Geräusch in der Kabine bei 95 km/h: aus unserer Sicht kein Problem mit guter Verständigung vorne und auch nach hinten zu den Beifahrern im Koffer.
Just my2c,
Brownie
|
|
|
|
Joined: May 2015
Posts: 51
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: May 2015
Posts: 51 |
Hai alle miteinander,
also ich fahre meinen auf der Autobahn bei 105 km/h mit knapp unter 14l, auf der letzten Probefahrt war ich incl.Autobahnanreise und 1500km Landstrassen mit einem Durchschnitt von 13 l/100km unterwegs. (BxH 1,9x2,8m, 3,4to). Geräusche wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe sind gewöhnungsbedürftig. Ich habe aber auch die 255-er drauf.
Grüße
SeppM
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537 Likes: 61 |
Vielleicht ist die Öltemperatur auch keine geeignete Größe um die Belastung des Motors zu beurteilen. Was dann?, Nur der Verbrauch? Wasser- und Öltemperatur und erst Recht der Verbrauch sind keine Indikatoren für die Belastung des Motors, sie reagieren viel zu träge. Aber wenn du einen OBD-Scanner anschliesst kannst Drehzahl, Geschwindigkeit, Kraftstoffdruck, Luftmenge, Gaspedalstellung und Leistung in % auslisten lassen. So krigst eine Ahnung davon, was im Motor abläuft.
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Das ist ein guter Tipp. Drehzahl und Geschwindigkeit zeigen ja die Bordinstrumente, Gaspedal weiß ich mit Tempomat natürlich nicht. Die anderen Größen werde ich in meinem OBD-Scanner mal suchen. Ich weiß nicht, ob der die aktuelle Motorleistung anzeigen kann.
Wobei natürlich Drehzahl und Geschwindigkeit eher Randeigenschaften sind. Bergab zum Beispiel bedeutet das was ganz anderes als bergauf.
Das träge Reagieren der oben genannten Parameter wäre aber nicht das Problem. Es interessiert ja mehr die Dauerbelastung des Motors als eine kurzfristige Hochdruckphase. Letztere muss er auf jeden Fall aushalten und wird bei keinem unserer Fahrzeuge zu vermeiden sein.
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
370
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,774
Mitglieder9,897
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|