Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Moin Moin Miteinander,

so, nach einer Weile mitlesen, habe ich mich nun angemeldet.
Worum geht es?
Mit meiner Familie (2E + 2Ki) plane ich eine ca. 1 jährige Reise nach N und S-Amerika.
Daf�r muss ein geeignetes, geländegängiges Reisemobil her!

So langsam wird es spannend und es beginnt die Umsetzungsphase.

Hier mal die wesentlichen Anforderungen:

- Gewicht <7,5t, je leichter desto besser
- "Gute" Geländegängigkeit und Robustheit, 4x4
- 4 feste Betten / Schlafplätze, also keine "Umbaul�sung", Nasszelle, 4er Sitzgruppe, davon min. 2 Sitze mit Gurten, da mit DoKa die Kabine zu kurz werden w�rde, "K�che"
- Durchstieg zur Fahrerkabine
- Preis mgl. <100k�

Als Basis scheint mit der T-Rex oder der Daily 55S18(?) gut geeignet.

Im wesentlichen stellen sich f�r mich die folgenden Fragen:

1) Gibt es, bei obiger Grob-Konfiguration - eine sinnvolle Alternative zu einem Aufbau mit Alkoven?

2) Die Preise f�r eine neue Fertigl�sung durch einen der bekannten Hersteller, sind leider �ber unserem Budget, gebrauchte leider so gut wie nicht zu bekommen. Wo muss ich suchen? (mobile.de etc ist klar - wo sonst??).

3) Bleibt der "Eigenbau", also Fahrzeug neu / gebraucht kaufen und Kabine getrennt aufbauen / ausbauen (lassen).
F�r einen kompletten Selbstauf- bzw. Ausbau fehlt mir die Zeit, zumindet die Kabine m��te weitestgehend vorgefertigt sein. Welche Anbieter bieten sich hier an (Preis / Leistung)?

4) Auch gebrauchte Fahrgestelle sind selten. Kann jemand eine "Quelle" empfehlen?

5) Bliebe m�glicherweise der Neukauf eines Fahgestelles. K�nnt ihr einen guten ("Forums-")Händler empfehlen? Wie sieht es aus mit dem Kauf im EU-Ausland (Pol, It, CZ).

Vielen Dank schon mal f�r euren Input!!

Ein sch�nes WE!!

DerReisende

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo angehender Reisender

Bei den Informationen, die Du uns gibst, denke ich sofort an einen älteren und preiswert zu bekommenden 7.5 Tonnen Lastwagen.

4 Personen und fertige Betten erfordern schon ein etwas größeres Fahrzeug. Und ein begrenztes Reisebudget bei diesen anspruchsvollen Reisezielen mit Fährkosten von geschätzt 8000 Euro lassen keinen Spielraum für ein teures Basisfahrzeug. Noch dazu, wenn man dann erst beginnen sollte, eine Wohnkabine zu bauen oder zu optimieren.

Du hast ja nicht erwähnt, dass Du nach diesem Jahr viele weitere anspruchsvolle Reisen planst und somit eine hohe Investition in das Fahrzeug sinnvoll ist.

Also mein Tipp: Schau nach einem schon ausgebauten Allrad-LKW mit genau 7.5 Tonnen Gewicht. So etwas geht je nach Qualität für 20000 Euro her, manchmal noch weit günstiger. Da muss man dann noch ein wenig investieren, optimieren, probefahren etc. Und nach der Reise kannst Du mit ein wenig Glück das Teil für fast den gleichen Preis wieder verkaufen.

Es gibt so viele Reiseberichte im Netz, in denen Familien mit einem solchen Laster sehr glückliche Reisen durchgeführt haben.

Was bringt ein kleineres Basifahrzeug für Euch an Vorteilen?
Kaum welche, denke ich. Extreme Geländegängigkeit ist auf Reisen mit Kindern nicht wichtig. Sehr schwierige Passagen sind immer mit höheren Risiken verknüpft und mit Kindern hat man eine andere Verantwortung. Und schlechte Straßen kann ein Allrad-LKW genau so gut.

Ich selber fahre einen Bremach und bin ein Fan dieser kleineren Klasse. Aber wir sind zwei Personen mit Hund, haben nur ein fest aufgebautes Bett und brauchen im Wohnaufbau auch keine Sitze für Kinder. Das macht den Unterschied. Und bei mir steht die Rente vor der Tür und damit hoffentlich ein ausgefülltes Reisedasein. Ich fahre den Bremach noch 10 Jahre.

Aber entscheiden müsst Ihr natürlich selber.

Wenn dieser Thread länger wird, solltest Du Dir vielleicht einen Namen geben. Kann ja auch ein Deckname sein. Soll ich Dir einen vorschlagen?

Sepp


Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Reisender,

Wenn dir einer diese Fragen so Punkt für Punkt direkt beantworten könnte,
bräuchten wir dieses Forum wohl nicht mehr, den sicher ein Drittel der Forumsbeiträge diskutiert
diese Problemaktiken lange und mit vielen Kompromissen.
Da du das ja wohl gelesen hast, müsstest du eigentlich erkennen, das was du willst, es so nicht gibt.
Aber vieleicht schickt dir ja jemand eine Wunderlösung, ich kenne keine.

Ich würde dir empfehlen einen Expeditonsmobil Allrad-LKW 7,5t mit einem solchen Ausbau zu suchen.
Die gibt es häufiger gebraucht innerhalb deiner Preisvorstellung. Die sind auch groß
genug um, wenn noch nötig, 2 zusätzliche Sitz/Schlafplätze einzubauen.
z.b: gerade im Allradler gesehen: IVECO 80-16AW für 26k - (keine Angabe von Sitzplätzen)

Gruß
Erich


Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Moin Reisender,

klar geht das mit einem kleinen Fahrzeug, wenn die Kinder klein und die Ansprüche nicht riesig sind - siehe rocatama.net - 16 Monate Nord-/Südamerika.
Je nachdem wo man was fahren will, stell sich ja auch die Frage, ob man überhaupt Allrad braucht oder ob ein stabiler Hecktriebler nicht reicht...


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
da hat Jürgen recht, bei Nord-/Südamerika stellt sich wirklich die Frage ob man ein Allradfahrzeug haben muß.

Zumindest für Südamerika kann ich diese Frage mit nein beantworten. O.k. man kann dann ein paar Strecken nicht fahren, bzw. den einen oder anderen schönen Übernachtungsplatz den man im Gelände sieht nicht nutzen.
Die interessanten Reiseziele in Südamerika erreicht man jedoch auch ohne Allrad. Ein robustes Reisefahrzeug reicht da sicher auch.

Grüße,
Horst

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jürgen,

Rocatama halte ich auch für ein gutes Beispiel was möglich ist: aber nur wenn man wesentliche Anforderung wieder streicht: Nasszelle, Durchstieg, kein Bettumbau, keine Doka

Gruß
Erich

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Danke schon mal für eure Antworten.

Vielleicht ein paar Worte zu meiner Person:

Ich heiße Volker und wohne derzeit am Rande von München.
Angehender Reisender bin ich auch nicht, eher "Wiedereinsteiger".
Außer Südamerika und der Antarktis hat es mich schon auf alle Kontinente verschlagen und dort am liebsten in die unzugänglichen Gegenden. Wohn- / Fernreisemobile sind für mich aber Neuland.

7,5-Tonner: Ja, dass habe ich mir auch schon überlegt, prinzipiell stehe ich aber eher auf kleiner und leichter. Ich bin schon 2 mal mit dem LKW durch Marokko geschaukelt, war nicht so mein Fall.

So richtig gute Lösungen für 7,5-Tonner und 4 feste Betten habe ich auch noch nicht gesehen - bin Dankbar für Hinweise - da aufgrund der Höhe eines "richtigen" LKW ein Alkoven ausfällt, würde solch ein Gerät auch richtig lang werden...


Grüße

Volker

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
zum Beispiel eine Daily Doka mit max 4 Schlafplätzen und Alkoven-Koffer


Gruß Juergen

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Jürgen

Ja, das ist das richtige Fahrzeug für Volker

Was kostet das? Preis auf Anfrage. Ich ahne, was das bedeutet.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Sepp,

wenn hier schaut kostet eine in etwa vergleichbare Leerkabine von einem T330 11500,-€ incl MwSt. wenn man da noch 2500,- bis 3000,-€ für den Zwischenrahmen/Lagerung rechnet und ggf ein paar "Verstärkungen" und Kunststofffenster, sollte man mit rund 16000,-€ für die Leerkabine hinkommen ...


p.s. bzgl. Neufahrzeug mal den Erich Christ fragen allrad-christ.com/iveco - der dann das Euro5 Fahrzeug auch für eine solche Reise entsprechend vorbereitet

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/01/2016 13:23.

Gruß Juergen

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5