Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Moin zusammen,

Original geschrieben von allrad-christ
Da es beim T-REX keinen Radstand 3700 (nicht 3750) in Kombination mit der schmalen Spur Deines T-REX gibt definitiv nicht schlechter, da die sogar einen etwas kleineren Wendekreis haben als Deiner.

als wir unseren T-Rex damals bestellt hatten, machte uns Ormocar auf den nicht wirklich berauschenden Wendekreis bei der schmalen Spur aufmerksam. Daraufhin orderten wir bei Erich schnell noch die breite Achse nach. Unser Wendekreis ist bei 3100mm Radstand kleiner als beim Landy. In den Pyrenäen und Alpen haben wir so gut wie nie zurücksetzen müssen - auch nicht auf kleinen Schotterpisten oder einspurigen Strecken mit 3,5t-Beschränkung.

Schönen Sonntag,

Brownie

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
zum Beispiel eine Daily Doka mit max 4 Schlafplätzen und Alkoven-Koffer

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, Wagner kannte ich noch nicht.

Ich hatte mir schon mal diesen hier angesehen, das gefällt mir von der Raumaufteilung innen recht gut: http://www.bimobil.com/modell/bimobil-hd-420/ angesehen. Die Kabine würden sie auch in 365cm Länge bauen, und auf den Daily setzen. Sähe dann etwa so aus (außen, nicht innen): http://www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-358/
Preislich aber leicht oberhalb unseres Bugets....

Was bei der gezeigten Kabine auffällt, ist der solide Grundrahmen aus Stahlrohr. Das kostet rd. 20cm Bauhöhe und natürlich einiges an Gewicht. Hängt das mit dem angeblich weichen Rahmen des Iveco zusammen?

Werde mal bei Wagner nachfragen.

Grüße und guten Start in die neue Woche!

Volker


Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 31/01/2016 17:22.
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
Hallo Sepp,

wenn hier schaut kostet eine in etwa vergleichbare Leerkabine von einem T330 11500,-€ incl MwSt. wenn man da noch 2500,- bis 3000,-€ für den Zwischenrahmen/Lagerung rechnet und ggf ein paar "Verstärkungen" und Kunststofffenster, sollte man mit rund 16000,-€ für die Leerkabine hinkommen ...


p.s. bzgl. Neufahrzeug mal den Erich Christ fragen allrad-christ.com/iveco - der dann das Euro5 Fahrzeug auch für eine solche Reise entsprechend vorbereitet

Hallo Sepp, auch Dir vielen Dank für den Tipp mit der Fa. Wagner, die Preise scheinen ja realistisch.

Viele Grüße

Volker

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 31/01/2016 17:18.
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Volker,

wir haben einen ähnlichen Plan. Also auch ein Jahr Südamerika mit dem eigenen Fahrzeug aber drei Kinder.
Sicher ist ein Allradfahrzeug, genau wie in Europa nicht notwendig. Aus Erfahrung weiß ich aber dass die wirklich schönen Schlafplätze meist besser mit Allrad zu erreichen sind. Das heißt immer die letzten 200-300m. Dazu kommt dass ihr sicher auch Piste oder schlaglochreiche Aspfaltstraßen fahren werdet. Allradfzg. sind oft stabiler konstruiert und halten dadurch auch länger widrigen Umständen stand.
Wir haben uns nach langer Recherche für den Bremach TGR mit Doka entschieden. Davor hatten wir einen 7,5t Laster der sich leider oft als sperrig erwiesen hat.
Beim Bremach ist der Kompromiss, dass wir "draußen" als Teil unserer Wohnung betrachten. D.h. wenn es die Witterung erlaubt essen wir vor der Tür. Wenn nicht muss ein Bett umgebaut werden. Auf Nasszelle und Küche würde ich auf keinen Fall verzichten wollen. Schon gar nicht mit Kindern. Die Bimobil-Lösungen scheinen uns übrigens auch ziemlich gut.
Wir sind natürlich, wie ihr, noch ziemlich am Anfang des Projektes... nur dass wir das Basisauto schon haben. Bin also gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Beste Grüße Uli

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Mit Kindern braucht man eine Nasszelle:

Das leuchtet absolut ein.

Wir hatten das früher oft nicht, dafür hatten wir dann den Stress mit den Kleinen: wo kann man sich hinsetzten.

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Servus,
Bimobil schreibt beim Iveco Grundriss 2 optional 4.
Speziell wenn man so eine große Reise vorhat würde ich diese Grundrissvariante in Frage stellen.
Ich stelle mir vor, dass es hinten doch recht stark rumpelt, auch auf längere Distanzen quer zur Fahrtrichtung zu sitzen stelle ich mir als suboptimal vor.

Gruß
Reinhard

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja, Reinhard, da hast Du wohl recht.

Die beiden Sitze im Heck sind geeignet, um Gäste für kurze Zeit einmal mitzunehmen. Eingeflogene Verwandte, die ihren 3 wöchigen Urlaub gemeinsam mit den beiden Stammbewohnern im Wohnmobil verbringen wollen. Dann meidet man in dieser Zeit eben unkomfortable Straßen oder längere Strecken.

Aber die Kinder ein ganzes Jahr dort hin verbannen: da fahren die bald nicht mehr mit.

Also besser doch eine Doka. Die kann man später auch gut wieder verkaufen. Familien mit 2-3 Kinder suchen diese Teile immer wieder.

Sepp

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von stanjakow
Beim Bremach ist der Kompromiss, dass wir "draußen" als Teil unserer Wohnung betrachten.

Hallo,
da Südamerika wohl auch Patagonien beinhalten wird und man sich in Bolivien und Peru oft auf 3000 Meter und mehr aufhält ist es mit dem "Draußen" aufgrund von Kälte und Wind oft schlecht.
Das Bedeutet dass man sich zumindest ab dem Moment wo sich die Sonne dem Horizont nähert in das Fahrzeug begibt.
Ich halte es daher für besser auf eine Doppelkabine zu verzichten und lieber den Aufbau so mit dem Fahrerhaus zu verbinden dass die Möglichkeit besteht hinter den Vordersitzen Sitze für die Kinder einzubauen.
Dann sind sie in das Geschehen integriert und gleichzeitig hat man eine grössere Kabine mit dem entsprechenden Wohnraum. Naßzelle/Toilette denke ich sollte man auf jeden Fall einplanen.

Grüße,
Horst

Joined: May 2015
Posts: 22
U
Jungfrau
Offline
Jungfrau
U
Joined: May 2015
Posts: 22
Hallo,
ein Bekannter von uns durchquert Südamerika seit Sommer letzten Jahres. Vielleicht helfen seine Beschreibungen ein wenig,
auf:

http://zentralasienblog.adventuremedia4u.de/

Hier eine Begründung für eine gute Kabine:

http://zentralasienblog.adventuremedia4u.de/2015/11/16/nach-valdes-ist-vor-valdes/

und hier für einen guten Allradler:

http://zentralasienblog.adventuremedia4u.de/2015/12/06/wer-kennt-cabo-blanco/

Grüße vom
Umsteiger

Zuletzt bearbeitet von Umsteiger; 02/02/2016 11:18.
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
....nochmal kurz zum Radstand beim T-Rex mit breiter Spur und 315er Rädern:

Gemessen haben wir bei uns kleiner als 13,5 m Wendekreis an der Außenkante der Räder. Der Koffer steht natürlich noch einige Zentimeter über..

Mit dem 3,1 m Radstand ist das wirklich auch in der Stadt oder beim Wenden auf der Landstraße absolut o.k.

Gruß

Matthias


off-road-runner
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,626,154 Hertha`s Pinte
7,422,174 Pier 18
3,496,644 Auf`m Keller
3,344,890 Musik-Empfehlungen
2,515,630 Neue Kfz-Steuer
2,328,135 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 386 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5