Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jan 2016
Posts: 352
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 352
Likes: 1
Servus Miteinander,

@ Uli: Draußen, ja, dass gehört dazu! Eine unserer Anforderungen ist hat "4 feste Betten / Schlafplätze" so dass jeder sich jederzeit (nicht unbedingt während der Fahrt...) auf seine 1,5m2 zurückziehen kann. Weil.... es ist nicht immer schönes Wetter. DoKa nimmt da einfach zuviel Platz weg.

@Reinhard: Ich weiß nicht welche Grundrissvariante Du Dir angesehen hast, natürlich sollen die Sitze in der Kabine so angebracht sein, dass man in bzw. gegend die Fahrtrichtung sitzt. Rumpeln, ja, da könnte was dran sein...

Naochmal zur initialen Frage: Hat jemad von euch schon mal eines der in Frage kommenden Fzg. aus dem Ausland importiert? Git es signifikante Preisunterschiede?

Grüße

Volker

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Volker,

Original geschrieben von DerReisende
"4 feste Betten / Schlafplätze" ...

Weil.... es ist nicht immer schönes Wetter. DoKa nimmt da einfach zuviel Platz weg.

bzgl. DoKa stimme ich Dir zu, denn wir sind in einem Bremach T-Rex zu viert und fahren begeistert mit Single Cab. Im Koffer sind 3 Sitze eingetragen. Diese haben aufgrund der großen Öffnung zum Fahrerhaus Blick nach vorn und natürlich Sprechkontakt - beides wichtig für hinten sitzende Kinder.

Zwei der drei Sitze im Koffer liegen auf der Hinterachse und in Fahrtrichtung. Damit gibt es angesichts der Starrachsen vorne und hinten auch auf den hinteren Plätzen nicht wirklich mehr Geschaukel als vorne im Führerhaus. Eines unserer Kinder ist ein ziemlich schlechter Beifahrer und hat dort hinten sogar Island problemlos überstanden.

Noch ein Denkanstoß zum Platzsparen: schon mal überlegt, Betten unter die Decke zu hängen oder an der Wand hochzuklappen? Unser Bett hängt auf etwa halber Gesamtwohnfläche unter der Decke und ist in 1min. unten. Darunter kann man problemlos sitzen. Die Kids lieben es und bei Nichtgebrauch haben wir viel mehr Bewegungsfreiheit. Mal abgesehen davon, dass die Kids irgendwann nicht mehr mit den Eltern mitfahren wollen. Habe auch schon schöne Anregungen für seitlich zur Wand klappende Betten online gesehen.

Viel Spaß beim Planen,

Brownie

Joined: Jan 2016
Posts: 352
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 352
Likes: 1
Original geschrieben von brownie
Hallo Volker,

Original geschrieben von DerReisende
"4 feste Betten / Schlafplätze" ...

Weil.... es ist nicht immer schönes Wetter. DoKa nimmt da einfach zuviel Platz weg.

bzgl. DoKa stimme ich Dir zu, denn wir sind in einem Bremach T-Rex zu viert und fahren begeistert mit Single Cab. Im Koffer sind 3 Sitze eingetragen. Diese haben aufgrund der großen Öffnung zum Fahrerhaus Blick nach vorn und natürlich Sprechkontakt - beides wichtig für hinten sitzende Kinder.

Zwei der drei Sitze im Koffer liegen auf der Hinterachse und in Fahrtrichtung. Damit gibt es angesichts der Starrachsen vorne und hinten auch auf den hinteren Plätzen nicht wirklich mehr Geschaukel als vorne im Führerhaus. Eines unserer Kinder ist ein ziemlich schlechter Beifahrer und hat dort hinten sogar Island problemlos überstanden.

Noch ein Denkanstoß zum Platzsparen: schon mal überlegt, Betten unter die Decke zu hängen oder an der Wand hochzuklappen? Unser Bett hängt auf etwa halber Gesamtwohnfläche unter der Decke und ist in 1min. unten. Darunter kann man problemlos sitzen. Die Kids lieben es und bei Nichtgebrauch haben wir viel mehr Bewegungsfreiheit. Mal abgesehen davon, dass die Kids irgendwann nicht mehr mit den Eltern mitfahren wollen. Habe auch schon schöne Anregungen für seitlich zur Wand klappende Betten online gesehen.

Viel Spaß beim Planen,

Brownie

Hallo Brownie,

mit den Sitzen hinten stelle ich mir das genau so vor. Wie habt ihr das mit dem Eintragen der Sitze hinten gemacht? Ein Kabinenanbieter, welchen ich kontaktiert habe wollte dafür einen absoluten Phantasiepreis.

Klappbett: Ja, habe ich auch schon dran gedacht, mir gefällt es nicht so weil: Wenn "unten" wir bestimmt etwas "verdeckt, d.h. man kann nicht mehr die Sitzecke, "Küche" nutzen, sich "normal" bewegen usw. Für einen 4 Wochen Trip kann ich mir das noch vorstellen aber für ein Jahr eher nicht. Trotzdem, vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder von Deiner Lösung einstellen.

Grüße

Volker

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo Volker,
bez. deiner Frage: Beim Link http://www.bimobil.com/modell/bimobil-ex-358/ wie weiter oben ist die Sitzbank doch hinten.?
Wobei aus dem Bild geht nicht hervor ob beide Personen in Fahrrichtung die zugelassenen Sitzplätze haben. Nichtsdesto trotz sitzen sie hinter der Hinterachse.

Importieren: hängt davon ab wo du wohnst: nach Österreich ist Nova + Co2 zu entrichten und das ist teuer (wenn nicht als LKW typisiert wird - aber das ist....)

Ich wohne in Österreich und der TÜV hat meine Sitze quer zur Fahrtrichtung nicht genehmigt, allerdings war das auch kein Kriterium. Sitze in Fahrtrichtung: hier müssen (zumindest in meinem Bundesland) entsprechende Nachweise, Berechnungen bez. Gurtbefestigung geliefert werden. Ev. ist das der Grund warum es so teuer ist. Falls sowas ansteht: Auf jeden Fall genau mit dem TÜV vorher abklären.

Aus meiner Sicht hat bei der Variante weitere Sitze in der Wohnkabine mit Blick durch die Windschutzscheibe = Einzellkabine Bremach die besseren Karten als Iveco, da man ja beim Iveco wohl irgendein Balg zwischen Führerhaus und Kabine braucht, aber vielleicht stört das auch nicht - nur so als Denkanstoss, habe mich diesbezüglich allerdings nicht weiter befasst.

Gruß
Reinhard

Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,246
Likes: 234
Sitze hinter der Hinterachse sind ein No-Go in einem Blattfeder Fahrzeug das auch noch abseits des Asphaltes eingesetzt werden soll.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 352
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 352
Likes: 1
Hallo,

den Grundriss stelle ich mir so vor: http://www.bimobil.com/modell/bimobil-hd-420/

ist nicht das Iveco-Fahrgestellt, aber der Grundriss kann auch auf dem realisiert werden - auch kürzer. Wie man sieht, sind die Sitze quer zur FR, so dass die Passagiere in FR sitzen. Die Sitze sind im vorderem Drittel der Kabine, also vor der HA.

Grüße

Volker

Ach ja, ich wohne in München / Bay

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Die Kabine ist 4,20 Meter lang und passt definitiv nicht auf den Bremach oder Iveco 4x4.

Aber auf den längeren Iveco mit Achleitner 4x4 sollte sie passen. Und wer das (sterile) Wohnmobilambiente mag, der wird den Komfort darin auch genießen. Ich denke, dieses Fahrgestell ist auch günstiger als Bremach und Iveco 4x4.

Es ist prinzipiell eine Frage des Budgets, ob man in das Fahrzeug sehr viel Geld stecken kann und will. Wenn für die Reise dann noch genug da ist, okay. Aber nicht, dass man danach am eigentlich Wesentlichen sparen muss.

Und jemand, der bisher mit Geländewagen durch Afrika düste wird das riesige schwammige Mobil bald verfluchen.

Ich selber fahre seit meiner Studentenzeit immer irgendwelche VW-Busse oder kleine WoMos. Die schlimmste Erfahrung machten wir mit einem fast nagelneuen Sven Hedin auf VW-LT Basis. Der war so neu und schnieke fein, dass wir es nicht wagten, da und dort einen Kleiderhaken, eine zusätzliche Elektroleitung oder sonst etwas fest anzubringen. Der ist bis zum Verkauf nach 2 Jahren so steril geblieben, wie er am Anfang war. Ohne Charakter, niemand weinte ihm eine Träne nach. Seitdem gilt für mich: Nie mehr ein neues WoMo von der Stange.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,490
Likes: 109
für einen IVECO 40/50C17 Fahrgestell mit 3750mmm - 4350mm Radstand und Achleitner-Umbau ohne große Extras (incl Sperre vo & Unterfahrschutz für Vorderachse, Verteilergetriebe, Kraftstofftank) kann man locker 65000,-€ incl MwSt (bei IVECO Listenpreis)* rechnen.

*edit


Gruß Juergen

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Wohl das maximum was auf Bremach o.ä. geht findest du hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/630083/7.html

Bez. Betten im Alkoven finde ich die Längsbettenvariante wie im Iveco link interessant.
Ich habe das Bett quer in der höhe, liege hinten und muss halt entsprechend "drüberkrabbeln" wenn ich in der Nacht auf muss. Aber ja man kann nicht alles haben.

Beim Mercedes Grundriss würde ich mir überlegen ob ich die Dusche im Eingangsbereich mache.
Spart Platz und ist in der Regel größer möglich als eine fixe. Die sind gelegentlich so klein, dass es keine Duschen mehr sind. Ich habe zusätzlich eine Aussendusche, wenn es kalt ist duscht man weniger und dafür drinnen. Für mich immer noch die beste Lösung.

Servus


Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Volker,

Original geschrieben von DerReisende
mit den Sitzen hinten stelle ich mir das genau so vor. Wie habt ihr das mit dem Eintragen der Sitze hinten gemacht?

siehe anbei. Das ist ein Standard-Gurtbock mit Dreipunktgurten und Gutachten, wie er bei Reimo erhältlich ist. Um den hat in unserem Fall Ormocar die Sitzbank gebaut. Die Bank ist unten mit der Kabinenhalterung zum Fahrgestell verbunden.

[Linked Image von up.picr.de]

Original geschrieben von DerReisende
Klappbett: Ja, habe ich auch schon dran gedacht, mir gefällt es nicht so weil: Wenn "unten" wir bestimmt etwas "verdeckt, d.h. man kann nicht mehr die Sitzecke, "Küche" nutzen, sich "normal" bewegen usw.

Anbei ein Blick von hinten nach vorne. Oben siehst Du das Klappbett (1,92 B x 2,15 L :-))) Dieses befindet sich in einem Mini-Alkoven, der vorne mit der Fzg-front fluchtet. Wenn das Bett unten ist, klappt es bis Oberkante Fenster über die vordere Sitzbank und z.T. über den Tisch. Beides bleibt voll nutzbar. Außerhalb davon (z.B. Küche sowie der Bereich vor dem Schrank im Vordergrund) bleibt die volle Stehhöhe erhalten. Die Sitzbank gegen die Fahrtrichtung hat einen eingetragenen Platz mit Beckengurt. Klappbett war aus unserer Sicht viel einfacher und leichter als ein Hubbett.

But see yourself:

[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße,

Brownie

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
falte
falte
Bayern, Oberpfalz
Posts: 562
Joined: January 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,694,801 Hertha`s Pinte
7,436,143 Pier 18
3,504,948 Auf`m Keller
3,360,912 Musik-Empfehlungen
2,523,469 Neue Kfz-Steuer
2,343,271 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (bremach11, user108, toyotom), 219 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,266
Posts671,898
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5