Du wirst nicht drum rum kommen den Motor auszubauen! Den Ausbau haben wir schon in ca. ½ Tag geschaft, wennst du’s noch nie gemacht hast kannst aber gleich auch ein Tag od. zwei werden! Die 20-30Std für die Rep find ich angemessen! Du benötigts auf jeden Fall die alte Kippvorrichtung fürs Fahrerhaus!
In günstigsten Fall dreht sich die Ausdrückgabel auf der Welle durch! (Is mit einem Federstift gegen verdrehen!)
erst mal recht herzlichen Dank für Deine schnelle Nachricht.
Bei dem Mog handelt es sich nicht um meinen eigenen, sondern er gehört meinem Brötchengeber. Er dient als Schneeschieber im Werksgelände, ich habe ihn nur zu betreuen und warten. Und wenns pressiert auch mal selber Schnee räumen.
Habe heute Mittag nochmal probiert und begutachtet. Wie schon geschrieben, wenn ich diesen Ausrückhebel mit hoher Kraft (Montiereisen) nach unten bewege, kuppelt er auch nicht aus.
Festgegangen ist die Kupplung beim Fahren im 2. Gang, plötzlich ging sie nicht mehr. Diese Fahrt hatte aber schon über 1 Stunde gedauert bei Maximaldrehzahl.
Grund : KFZ ist auf 6 km begrenzt / nur dieser 2te Gang / hatte Heimfahrt von MB-Unimogwerkstatt, wo erst teuer die Bremsanlage inkl. dem Steuerventil ersetzt / instandgesetzt wurde.
Chef war überglücklich ( ! ) als ich mit kaputter Karre von der Werkstatt kam !!!!
Die Info über die zu erwartenden Stunden und die evtl. Ursache kamm denn telefonisch aus besagter Unimog Werkstatt.
Jetzt ist halt guter Rat teuer - erst bald 3000 Euro die Bremsanlage und jetzt evtl. noch mehr für die Kupplung ! Selbermachen werde ich da nix !
Hi Chris! Wenn sich überhaupt nix tut bleibt nur noch Motor raus und schauen was wirklich is! Hast du schon durchs "Guckloch" an der Unterseite der Kupplungglocke versucht reinzuschauen ob du was siehst!
da bin ich auch eine ganze Weile daruntergelegen. Nur hier ist in dieser Glocke kein Loch. Zumindest nicht wie bei unseren G s unten dran ist mit Plastikdeckel drin. Von oben kann man ein kleines Stück Richtung Kupplungsscheibe (?) blicken.Hier ist eine Öffnung so in der Größe 10cm x 2 cm ( Ca ). Nur reicht der Blick nicht um die Ecke bis zur Welle. Und von Vorne kann man auf die Schwungscheibe mit Anlasseritzel sehen.
Was mich halt wundert, die von MB haben als Ferndiagnose eine gebrochene Gabel vermutet. Nur da müsste die Kupplungswelle ja ohne Gegenkraft nach unten zu bewegen sein ? Und wenn ein Stift gebrochen ist , müsste die Welle auch nicht mehr von der Federkraft der Kupplung zurückgehen ??
Habe zwar mal in meinem Werkstatt Handbuch von meinem 411er nachgesehen, aber der ist doch ganz anders als der 406 aufgebaut.
Könnte es nicht sein das die Kupplung einfach zusammengefressen ist ?? Ich weiß - eine doofe Frage - wollte am liebsten schon mal die Glocke mit Caramba füllen.
was genau da kaputt sein könnte, kann ich nicht sagen. Es könnte die Schaltgabel sein (aber das glaube ich aufgrund der Symptome nicht), oder die Kupplung ist einfach verklebt, oder das Lager ist fest, oder...
Ich stell´ mal ein Bild der Kupplung ein, vielleicht hilft Dir das bei der Diagnose:
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
vielen Dank für das Bild ! Jetzt kann ich mir vorstellen wie es innen drin aussieht. Der aktuelle Stand zum Schaden hat sich noch nicht geändert. Habe noch etliche Male per Gewalt mit dem Anlasser und eingelegtem Gang verucht, ob sich die Kupplung evtl. trennt. Leider kein Erfolg.
Jetzt darf mein Brötchengeber überlegen ob er den Mog nochmal richten lässt.
Erstens könnte ich privat ja gut einen 2. Unimog brauchen, was man hat, das hat man.
Zum anderen war ich ja an diesem Montag mit dem 406 auf der Heimfahrt von der kanpp 20 km entfernten MB - Mog Werekstatt im 6Km/H Tempo. Und da hat er ausgerechnet bei mir den Geist aufgegeben.
In der Werstatt hat er erst neue Bremszylinder und Beläge erhalten. Trommeln ausgedreht und das schweineteure Ventil für die pneumatische Bremskraftunterstützung hinten im Rahmen ! Wir rangieren im Winter mit dem Mog auch LKW Anhänger, deshalb wurden die Bremsen trotz Festlegung auf 6 km/H gerichtet.
Jetzt is Boss natürlich sauer - erst kommt mal die Rechnung für die Bremse und jetzt soll er nochmal viele Teuros für die Kupplung löhnen.
Mal sehen was er macht, bin da selber gespannt !
Habe heute Mittag einen letzten Versuch gemacht und fast 2 Dosen Kriechöl oben ins Kupplungsgehäuse reingehauen. Hätte ja sein können es hilft, war aber nix. Nicht mal der Belag hat angefangen zu rutschen vom Öl !
Hi Ich habe zwar von Mogs keine Ahnung aber wenn die Kupplung nicht angerostet ist könnte auch eine der Federn in der Kupplungsscheibe gebrochen sein und sich verklemmt haben.
There must be at least one nice car in every street (LR110)