Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 2 von 40 1 2 3 4 39 40
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422
Likes: 272
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422
Likes: 272
Sali Stefan

Das Problem liegt eher darin dass die Leute dazu neigen die Fahrzeuge bis ans ZGG zu beladen, dann damit Vollgas über Pisten prügeln und sich Schäden holen am Fahrwerk die es so bei den HDs einfach nicht gibt.
Und dann schimpft man auf das "schlechte" Auto - und das will ich verhindern.
Die 15er sind in meinen Augen wie der Hilux, wirf die Wocheneinkäufe, 2 Fahrräder und 2 Heuballen hinten rein und ab die Lotte - aber bitte keine Wohnkabine mit +700Kg und hohem Schwerpunkt, da leidet der Unterbau einfach massiv wenn man die dann durch die Lande prügelt.
Das steckt ein HD easy weg auch auf Dauer, da ist einfach alles viel massiver.

Ich kenne einige, mich inklusive, die halt mit 80-100 übers Waschbrett bügeln, die auch mal ne Flugeinlage drin haben wenn ne Welle kommt, die über Felsen klettern wo sich alles bis ans Limit verschränkt mit vollem Gewicht usw.

Darum mein Ratschlag - Reisefahrzeug 25er.

Wenn jemand sagt dass er ruhig fährt, schonend, keine Extremgelände - dann kann er die 15er Variante in Betracht ziehen, obwohl es eben Netto-Netto wenig Sinn macht ausser beim Reisegewicht, da spart man sich dann halt so 300-400Kg ein.

Ich will einfach keine Enttäuschte Leute.

Viele Grüße Ozymandias



It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Zitat
Ich kenne einige, mich inklusive, die halt mit 80-100 übers Waschbrett bügeln, die auch mal ne Flugeinlage drin haben wenn ne Welle kommt, die über Felsen klettern wo sich alles bis ans Limit verschränkt mit vollem Gewicht usw.

Streng genommen sollte das ja der Bremach z.B. auch alles locker wegstecken bei kaum mehr Leergewicht zum 15er und viiiel mehr Zuladung. Aber ob und wie gut das geht wurde bereits lang und breit debattiert.

Wobei am Ende dürfte es bei den 25ern im Extrembereich auch darauf ankommen, was noch so an Zusatz in's Fahrwerk investiert wurde. Denke in stock condition mag auch ein großer Ram nicht lange mit viel Last nur auf der HA wo durchgepeitscht werden.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,422
Likes: 272
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422
Likes: 272
Ja die Federn müssen natürlich auf die Dauerlast angepasst werden, die Stoßdämpfer optional nach Fahrstil.
Ab Werk sind ja alle Fahrzeuge dieser Kategorie grundsätzlich so abgestimmt dass sie sowohl Leer- wie Vollbeladen funktionieren, das kann dann nur ein Kompromiss sein. Hat man eine stabile Dauerlastbpasst man das entsprechend an. Ich denke das ist Allgemeinwissen.

Ein Kollege von mir in den USA (Rentner) den ich in der Wüste kennengelernt habe hat einen Gen2. 3500er Dually und fährt mit 6500Kg Gesamtgewicht PLUS einem 3500Kg Anhänger über die Pisten in allen Präriestaaten damit, gemütlich, ruhig aber viiiiel zu schwer. Seine Airbags waren auf 90psi gepumpt, so hart dass es ihm den Rahmen begonnen hat zu verdrehen in dem Bereich.
Hab ihm jetzt ein Setup mit Pingtanks kreiert damit er in Zukunft besser unterwegs ist auf seinen Touren, er reist immer den ganzen Sommer über durch die Halbwüsten den Westens.
Ein ganz Lieber, hat uns direkt auf ein Bierchen eingeladen als er uns gesehen hat, danach verbrachten wir die nächsten 18 Stunden gemeinsam, plaudernd und badend in der Wüstenquelle.
Die Leute sind unglaublich aufgeschlossen drüben....

Ich will schon wieder weg.... merkt mans?



It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
OP Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Bei den HD's darf man ja nicht vergessen, die werden enorm viel gewerblich genutzt. Das ist das Arbeitspferd für Klemptner, Gärtner, Klimatechniker, Poolreiniger, etc. Die Kisten werden dabei ganz sicher nicht geschont, laufen Hunderttausende von Meilen. Werden von Straßenmeisterein eingesetzt und zum Schnee schieben.

Die aktuellen Modelle mit Schraubenfedern können ab Werk mit 18 !!! verschiedenen Kombinationen für Achslasten ausgerüstet und angepasst werden.

Zum Thema Reisen: Ein RAM fährt sich so dermaßen angenehm, unglaublich. Lenkung, Bremsen, Fahrwerk - kein Lieferwagen a la Sprinter, Daily, etc. fährt sich so. Besonders der Antrieb unterscheidet diese Fahrzeuge - Handschaltung vs. Automatik. 350 - 410 PS vs. 150 - 200 PS. Also gut, ertappt! Ich bin verliebt!

Aber im Ernst, so ein HD US-Pickup ist schon ein angenehmer Reisebegleiter - ich freue mich sehr darauf eine Kabine nach meinen Wünschen und nach meinem Gusto händisch aufzubauen. Bisher habe ich noch kein Fahrzeug mit diesem Konzept gesehen - Ozy's RAM mal ausgenommen. Meist werden hierzulande die HD's zum Transport von Wohnkabinen benutzt. Dadurch liegen sie natürlich über 3.5 T. Mein Ziel ist es eben ein Reisemobil auf die Räder zu stellen, das unter diesen 3.5 T liegt. Damit habe ich noch 600 Kg Reserve zum zGG.
Als Hiluxfahrer - der Hilux ist sicher ein sehr, sehr guter Pickup - sehe ich viele, die ihn auf 3.5 T aufgelastet, also das gleiche Gewicht wie ich's beim RAM anstrebe. Jetzt kenne ich beide Fahrzeuge - ganz ohne "verliebt zu sein" - gegen den RAM ist der Hilux Spielzeug. Wer mehr als einen RAM möchte, sollte m.E. gleich zu einem LKW oberhalb 7.5 T greifen. Für mich ist er der ideale Zwischenschritt zwischen Hilux und Unimog.

So, und jetzt brüte ich über meiner neuen Kabine.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Weiss nicht inwiefern das für dich eine Rolle spielt aber: Wann kommt denn von den HD-Rams die nächste Generation?

Also jetzt die nächste richtige Generation, kein Facelift.

Cheyv war ja erst 2011, Ford ist nächstes Jahr dran. Der Ram ist ja immer noch in der 4. Generation, die seit 2009 läuft, da könnte also bald ein Wechsel anstehen oder?

Evtl. kommen da ja einige nützliche Neuerungen .. schlimmstenfalls verabchiedet sich Chrysler aber mit der 5. Generation wie Chevy auch von der vorderen Starrachse bei den HD's frown

Joined: Jun 2003
Posts: 16,422
Likes: 272
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422
Likes: 272
Man munkelt dass die Achse bleibt als Alleinstellungsmerkmal, die Kunden wünschen das.
Genauso wie das manuelle Schaltgetriebe auf Wunsch, das haben Ford & GM auch schon vor Jahren abgeschafft.

FCA ist da glaub sehr vorsichtig bei Änderungen an ihrem Paradepferd.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
FCA? wWeisst du was darüber wann die 5. Generation kommt?

Auf jeden Fall sehr gut zu hören! Aber Ford behält sie doch auch?

Grundsätzlich ist der cummins halt einfach der beste und vermutlich ersatzteiltechnisch in europa auch am leichtesten zu unterhaltende Motor.

Aber ich denke in puncto Rostsicherheit wird der neue Ford Maßstäbe setzen. Komplett hydroformter Rahmen + Alukarosse sind da schon arge Vorteile.

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
OP Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Ich muss sagen, mir ist er so gerade recht. Für mich muss es nicht immer das neueste Modell sein. Im Gegenteil, mir ist das Facelift bzw. die letzte Version vor dem Modellwechsel am liebsten. Meist gibt es dann hinreichend Erfahrung zum Modell und ich kann abschätzen, ob mich vermeintliche Schwächen überhaupt tangieren.
Und Last but not least - vor der Ablösung gibt es oft gute Angebote.

Rostsicherheit - Alu und Stahl sind ja nicht unbedingt die glücklichste Kombination. Aber ich denke FORD wird das schon gut machen.

Zuletzt bearbeitet von Explorer2; 05/04/2016 19:21.

Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2002
Posts: 132
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2002
Posts: 132
Jürgen, in Ruhe schauen, es findet sich schon was.
MFG
Chris

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
@Explorer

Absolut zwar sollten Kinderkrankheiten bei so großen Modellserien und so großen Firmen eigentlich von Beginn an überschaubar sein ... aber naja "sollten" ....

Ich denke aber schon, dass Ford das besser in den Griff bekommt als Land Rover wink Beim Humvee ging's ja auch. (wenn schon sonst nicht viel hielt bei dem Ding)

Ist allerdings auch die Frage was schwerer wiegt: Der eventuelle Rostbonus oder der Cummins ....

Seite 2 von 40 1 2 3 4 39 40

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landy110Tdi
Landy110Tdi
Buch im wunderschönen bayrischen Odenwald, N49°36´54,8", E009°11´51,8"
Posts: 315
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,149,551 Hertha`s Pinte
7,664,854 Pier 18
3,606,726 Auf`m Keller
3,480,583 Musik-Empfehlungen
2,594,018 Neue Kfz-Steuer
2,492,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 366 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Hartwig 29
Kappes 15
Matti 3
Pata 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
AWo, Herr Kules, Orf3uss
Neueste Mitglieder
G290td, Joe-t, Gorm, BiszumbitterenEnde, Marcelstoimaier
9,954 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,454
Yankee 16,494
Ozymandias 16,422
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,380
Posts673,277
Mitglieder9,954
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5