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Habemus Papam
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Habemus Papam
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So dick sehen die Kabel beim Hartwig nicht aus.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Honda EU20i bei knackigen und windstillen 35°Hitze in die Sonne gestellt und mit 1000W belastet. Nach 20Min. habe ich abgebrochen da der Generator sehr heiß wurde. Die Ablufttemperatur(Kühlluft) (nicht Abgastemperatur vom Motor!) stieg auf 117°C. Die Spannung schwankt zwischen 236V und 227V. Ob diese Schwankungen Probleme verursachen weiß ich nicht. Hallo Hartwig, Schön Deine Fortschritte mitzuverfolgen. Wegen der Spannung würde ich mir keine Sorgen machen sofern sie in dem von Dir genannten Bereich bleiben. 230V Geräte vertragen im Normalfall relativ hohe Spannungsschwankungen. Glaub es waren irgendwo zwischen 5 und 8% der Nennspannung welche sie ab können müssen. Meistens vertragen Sie viel mehr, vor allem nach unten. Auch werden heutzutage -gerade im Mobilen Bereich- praktisch nur noch Geräte mit 110-250V Nennspannung angeboten damit man nur ein Gerät für alle Märkte Produzieren kann. Müsste man das Datenblatt der entsprechenden Klima genauer anschauen. Was mir mehr Sorgen machen würde sind Sachen wie Blindleistung (Kompressor, Induktivität) und Einschaltstrom der Klima und auch ob der Moppel eine echte Sinus-Spannung ausgibt oder nicht. Ein Scheinwerfer (ohmsche Last) funktioniert auch einwandfrei an irgendeiner Trapez- oder Rechteckspannung. Eine Klima könnte allerdings zickig darauf reagieren. Sei es weil der Anlaufstrom kurzzeitig bis zum 10-Fachen vom Nennstrom ansteigen kann, oder wenn ein Sanftanlauf verbaut ist, weil dieser mit der Nicht-Sinus-Spannung nicht klarkommt. Hab mal das Datenblatt des Moppels angeschaut...da wird zuerst offenbar Drehstrom produziert (sicher Sinusförmig) aus welchem dann in einer ominösen Blackbox (Schaltnetzteil? Inverter?) Einphasen-Wechselstrom generiert wird. Signalform der Ausgangsspannung daher unklar, vermutlich kein Sinus da normalerweise -zumindest bei 12/230V- damit geworben wird. Kenne Moppel zu wenig, denke aber es würde da auch so gemacht, da viel aufwendiger im Aufbau und daher wesentlich teuer in der Herstellung und auch im Verkauf. Achtung: Steht irgendwo "Sinusähnlich" heisst das nichts anderes als kein Sinus, sondern Trapez, Rechteck oder irgend sonst eine komische Form. Ob die Temperaturen noch akzeptabel sind oder nicht kann ich nicht einschätzen. Für die Aufbaubatterie wo kein Inverter dranhängt vielleicht, sprich bei Ströme bis vielleicht 40 oder 50A, ja, wenn's sein muss, ok. Aber einen Anlasser am V8 Diesel mit ein paar Hundert A würde ich denen nicht anvertrauen. Auch wenn die Dinger vielleicht den Strom ab können; bei den Strömen spielt auch der Kontaktwiderstand eine nicht unerhebliche Rolle welche gerade im Winter über noch knapp starten können oder eben nicht entscheiden kann. Und da würde ich denen nicht über den Weg trauen. Gruss Urs
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Süchtiger
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Süchtiger
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So dick sehen die Kabel beim Hartwig nicht aus. Wird ein AWG 0 (ca 50mm2) sein. Aber wie oben geschrieben geht es meines Erachtens vielmehr um den Übergangswiderstand, den daraus resultierenden Spannungsabfall und somit die fehlende Leistung am Anlasser.
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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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Danke Urs für die Info, meines Wissens liefern die Honda eine recht gute Sinusspannung, weiß ich aber nur vom "hörensagen". Die Klima benötigt lt. Datenblatt 650W. Klar, Anlaufstrom wird etwas höher sein. Aber ich vermute, da die Dinger speziell für Reisemobile und somit auch für Campingplätze gebaut sind, daß sie eine Art "Sanftanlauf" haben. Moppel packt kurzzeitig 2000W (theoretisch ) Weiteres Thema: ich suche diese Verschlußrollendinger. Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Die Kabine ist von Ortec, die Teile sind dort nicht mehr lieferbar.
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Arizona - the place to live
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Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. Die Truma ist tatsächlich so dass sie einen sehr geringen Anlaufstrom hat, Kompressor und die beiden Lüfter starten auch alle Zeitversetzt. Schlaues Maschinchen.
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Powerstroke Papa
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Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. hatte ich ja, aber ich finde diese Rollen oben und unten nicht, daher die Frage
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. Stangenschloss mit Auflaufrolle, googeln er musst um zu finden was suchen er tut
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Powerstroke Papa
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die Sandwichplatten sind nun fertig und wurden abgeholt. Der Anhänger war mit 4m Ladeflächenlänge deutlich zu kurz, die Platten haben eine Länge von 5,5m, daher mußte improvisiert werden. Auf dem Anhänger befindet sich nun 700Kg Material im Wert eines neuen Kleinwagens, und zwar kein Hyundai :-) riesig und unhantlich die Dinger Bei der Größe und dem Gewicht der Sandwichplatten ist nix mehr drin mit der Fixierung mittels Klebeband beim Kleben. Die Platten müssen miteinander verschraubt werden, sobald der Kleber hart ist, kommen die Schrauben wieder raus. Um aber schrauben zu können muß ja "Material" da sein, im Schaum hält logischerweise keine Spax. Daher werden Taschen in den Schaum gefräst und danach ein Holzklötzchen eingeklebt. Erste Versuche mit der Oberfräse den Schaum auszufräsen waren ernüchternd, viel zu unhandlich, viel zu viel Dreck. Daher habe ich mir ein Fräswerkzeug für den Akkubohrer und "Frässchablonen" gebaut, somit bleibt an den Holzklötzchen seitlich und auf der Rückseite 1mm Klebespalt und das Fräsen dauert pro Klötzchen etwa 2 Minuten, statt 10 Minuten mit der Oberfräse. nächste Woche gehts los mit dem Zuschnitt der Platten
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Ganz normales Stangenschloss, googlen du musst. Stangenschloss mit Auflaufrolle, googeln er musst um zu finden was suchen er tut Mir fehlt Abitur. Ich merks. Die Rollendinger find ich nicht. Hast du ne Idee? Ich ruf morgen mal bei Mühlinghaus an
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Kleiner Drückeberger
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Zuletzt bearbeitet von Troll; 02/08/2016 20:25.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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