Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Guten Abend,

Gestern haben wir uns wieder auf den Weg nach Griechenland gemacht...

Motor an. Licht an. Denkste. Mal wieder kein Licht. Nachdem ich im Herbst erneut zwei Relais getauscht habe weil das Licht mal wieder defekt war...

Das hat aber diesmal nicht funktioniert. Weil an der Stelle des Relais, an welcher 30+ Anliegen sollte zwar Strom war, aber plötzlich verschwand, sobald ich ein Relais einsteckte. Das Relais begann dann zu summen.

Deshalb habe ich einfach von der Batterie eine Leitung an die Stelle 30+ gelegt und das Relais einfach überbrückt. So bin ich jetzt bid Ancona gefahren und mal wieder auf der Fähre...

Fensterheber funktionieren auch nur mit überbrücken Licht.

Jetzt interessiert mich natürlich wo 30+ verloren geht.

Unter dem Armaturenbrett gibt es noch einige Relais mit welchen ich nichts anfangen kann.

Kann es sein, dass 30+ noch irgendwo unterbrochen wird? Ist das dauernd geschaltet oder an Relais?

Beste Grüße
Stephan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Ach ja. Noch vergessen:Die Lampe der NachglühAnlage (flammStart oder wie das heißt ) blinkt nach dem Start eine Weile. Hat sonst immer nur etwas geleuchtet nie geblinkt. Außentemperatur War 12 Grad.

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo Stephan,

wenn ein/das Relais "summt" bricht da wohl sie Spannung ein, so das es anzieht/abfällt/anzieht .... d.h. es geht irgendwo Spannung "verloren" > z.B. Spannungsabfall an einem Ãœbergangswiderstand. Von welchem Relais (wo ist das) sprichst du überhaupt?

Ich habe hier vor ein paar Wochen einen Extreme gehabt, da sahen so einige Relais im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett nicht sonderlich gut aus > Korrosion. Das war hier zwar eher äußerlich, aber auf die Dauer führt das zu Problemen.

ergänzt: Wenn der Schaltplan auf dein Auto zutrifft, dann beziehen die Relais K1 (Fernlicht L9 + L10) und K2 (Abblendlicht L7 + L8) direkt Kl.30 ohne weiteres Relais.
Es kann auch ein Masseproblem sein oder im Sicherungs-/Relaiskasten.

hier mal ein Auszug aus dem E-Handuch weiter oben in Deutsch

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/12/2016 19:44. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Danke. Bei mir sitzen allerdings die meisten Relais unter der Motorhaube über dem Bremskraftverstärker in einer Reihe.
Unterm Armaturenbrett hängen verstreut welche rum. Blinker, Relais für 15+ habe ich dort enttarnt. Der Rest ist noch rätselhaft... sobald ich bessere Internet habe lade ich mal Bilder hoch.

Die 5 Relaishalter im Motorraum sind nicht mehr so frisch... Dennoch sollte 30+ doch eigentlich dauernd anliegen.

Oder ist 30+ auch mal unterbrochen und wird irgendwo geschaltet??

Wenn ja, dann wo?

Euch beste Grüße,
Stephan

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Zitat
Oder ist 30 auch mal unterbrochen und wird irgendwo geschaltet??Wenn ja, dann wo?

ohne den richtigen Schaltplan kann man das nicht sagen. Hat der Erich Christ keinen passenden Schaltplan für dein Auto ?
Es kann neben Masseproblemen ja auch ein fauliger Stecker sein, über den irgendwo 30 läuft.

Wie geschrieben (oben ergänzt) ist Kl. 30 beim Nachfolgemodell (dem vorliegenden Schaltplan) vor den Relais für`s Licht nicht mehr unterbrochen.
Und das ist auch der Normalfall, Klemme 30 ist Batterie-Plus und nicht geschaltet.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/12/2016 21:14. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 157
Likes: 1
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 157
Likes: 1
hallo stefan
habe auch einen extrem,bj.2003.
der steht zur zeit in kamerun.ab 30.12.2016 gehts richtung namibia.
mit der elektrik hatte ich ähnliche probleme.
der fensterheber auf der beifahrerseite funktionierte letztes jahr auf einmal nicht mehr.dann streikte auf einmal,aber nur manchmal, das zündschloss.
habe alle relais dann mit kontaktspray bearbeitet,im motorraum und unterm amaturenbrett und auch zündschloss.
dann war ruhe.
beim fensterheber ist irgendwo im kabelstrang eine leitung gebrochen.deshalb habe ich von der batterie direkt neue kabel ,neuen neuen schalter,mit einer sicherung eingebaut.
vorsorglich habe ich über den boschdienst alle relais neu besorgt als reserve .seitdem ist ruhe.auch ein neues zündschloss liegt im auto.
dann hatte ich im märz auf einmal wasser im blinkrelai.das war innen total verrostet.habe mir ein neues besorgt im oktober ohne die ursache zu suchen.auch das neue machte nach kurzer zeit probleme.wenn es stark regnete füllte es sich mit wasser und dies tropfte dann aus dem sicherungskasten.verschiedene sicherungen brannten durch.da es dann aber nicht mehr regnete hatte ich keine probleme mehr.
als ich im dezember heimflog schaute ich nochmals nach einer undichten stelle.
ich habe einen grössern gepäckträger über dem führerhaus.der ist seitlich an der karosserie verschraubt.zwischen karosserie und befestigungsplatte ist ein spalt.bei starken regen könnte hier wasser eindringen und über die befestigungsschrauben nach innen wandern und abtropfen ,darunter befindet sich der sicherungskasten unter dem amaturenbrett.
werde nächste woche silikon und neues blinkrelai mitnehmen und hoffentlich so die ursache beseitigen-abdichten.
habe keine lust mich im kongo mit elektrikproblemen rumzuärgen.
aber prüf mal bei dir alle relais und sprühe alles grosszügig ein.waren bei mir teilweise angegammelt und oxidiert.
gruss matthias

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Danke für die Hilfe! PROBLEM GELÖST!

30+ läuft im Motorraum über eine Bandsicherung.
Die war an der Oberkante direkt unter der Schraube durchgebrochen.Von außen nicht sichtbar. Nun habe ich eine griechische Bierdose zur Sicherung verarbeitet. Funktioniert gut.

Weiß jemand wie viel Ampere die normalerweise haben muss?

Eigentlich habe ich bis jetzt keine Probleme mit der Elektrik gehabt...
Die Relaishalter vorne im Motorraum sind zwar etwas vergammelt, aber tun noch ihre Arbeit. Werde ich demnächst mal wechseln. ...

Nun noch einmal besten Dank hier.

Grüße,
Stephan

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
wie stark ist denn das Kabel an der Sicherung und wie gesagt du möchtest einen passen Schaltplan für dein Auto ...


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Stoff
Nun habe ich eine griechische Bierdose zur Sicherung verarbeitet. Funktioniert gut.

Hi,

nur der Vollständigkeit halber, weißt du wahrscheinlich selbst: da muss so schnell wie möglich wieder eine echte Sicherung rein, denn die Blechdose ist keine.

Edit: Die Stärke der Sicherung findest du normalerweise auf der alten, ist irgendwo eingeprägt (z.B. 30 für 30A).

Gruß
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 24/12/2016 10:36.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderTeam
DefenderTeam
Schwaben
Posts: 713
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,708 Hertha`s Pinte
7,428,980 Pier 18
3,502,781 Auf`m Keller
3,353,767 Musik-Empfehlungen
2,518,935 Neue Kfz-Steuer
2,337,640 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 359 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5