Original geschrieben von Bulli
Hallo Leute,
ich benutze ein Becker-Navi (Europa kompl. inkl. Türkei) und gleichzeitig läuft MotionX auf dem ipad mit für Trackaufzeichnung und Detailansichten.
Bin mit MotionX eigentlich gut zufrieden mit einer wesentlichen Einschränkung:
Eigentlich braucht man einen Online-Zugriff auf die OSM-Karten (der gerade in abgelegenen Gebieten nicht immer vorhanden ist), oder man muss sich die Karten vorher runterladen, was aber auch nur sehr beschränk möglich ist (für 1GB braucht der Server bei MotionX 2 - 3 Wochen !!!! Downloadzeit).
Für den letzten Urlaub hatte ich ganz Finnland und N-Norwegen (bis zu den Lofoten) runtergeladen.
Das waren mehr als 3 GB, wobei ich nicht einmal den größten Zoomfaktor gewählt hatte. Und dann haben wir unsere Reise kurzfristig umgeplant, haben Finnland ausgelassen und sind nur bis Tromsö gefahren. Also, die für diese Tour runtergeladenen Karten kamen so gut wie gar nicht zur Anwendung. Ich habe die ganze Zeit die mobilen Daten eingeschaltet gelassen, um die Karten online runterzuladen; was an Roomingkosten ausgelaufen ist, weiß ich (noch) nicht.
Wenn jemand ebenfalls MotionX verwendet und einen guten Tipp hat, wie man besser an die OSM-Karten rankommt: herzlich gerne ein Post!!
Beste Grüße!
Gerhard


Ich habe auch MotionX auf dem IPad ausprobiert, bin dann aber zu Pocket Earth gewandert. Aus den Gründen die Du bereits geannt hattest. Lange Downloadzeiten.

Mit Pocket Earth bin ich bis dato sehr zufrieden.

Gruß,

Werner