Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 44 von 56 1 2 42 43 44 45 46 55 56
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
hier ist aber der Weichmacher raus und deshalb ist die Oberfläche geschrumpft. Da kann der prof. Wagenpfleger drauf reiben was er will das Teil bleibt einfach oll und krumm.Es ist eben auch kein Leder sondern Folie und deren Oberfläche ist eben dicht. Lederpflege gehört hier sowieso nicht hin.
Den einen stört es den anderen nicht.
G-russ Meister

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Wenn's nur ums Ausgeblichende geht: Schwarze Schuhcreme drauf, Baumwolltuch reiben und das hält ein paar Monate.

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Verzug ist das Eine, damit kann ich ja auch erst einmal leben. Das Verbleichen sieht einfach sch... aus. Passt damit einfach zu nix anderem mehr. Und die Idee mit der Schuhcreme hatte ich erst auch, aber das und Lederfarbe wollte ich nicht probieren, da ich befürchte wenn das mal drauf ist (und nicht funktioniert) wirds sehr schwierig da was anders zu machen.
Zuerst habe ich das Teil dann ein paar Mal mit meinem Lieblingsgummipfleger eingesprüht, da wurden die dunkleren Bereiche schon recht gut schwarz, aber die ganz abgeschossenen wurden eher fleckig. Dann habe ich hier beim örtlichen Fahrzeugteilehändler mal nachgefrag was es (ausser Sprühfarbe) denn gäbe um Kunststoffteile wieder schwarz zu machen. Und das ist jetzt das Ergebnis:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Ausserdem auf der Abdeckung mit weniger Löchern ;-)

Und das ist das Zeug:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Macht erst einmal einen guten Eindruck. Scheint abriebfest zu sein, trocken an der Oberfläche, und hat offensichtlich keine richtige Lackschicht hinterlassen. Momentan sieht jetzt jedenfalls mal gut aus, aber wer weiss wie das dann in ein paar Tagen/Woche/Monaten aussieht. Werden wir sehen.

Ich bleibe aber auf der Suche nach einem guten Original, auch nur leihweise zum Abmessungen abnehmen, bei dem Verzogenen von mir will ich das nicht machen.

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Jetzt hab ich mal die andere Seite gereinigt und eingesprüht. Und weisl so schön wird hab ich mal das Handschuhfach, das am Wochenende eigentlich hätte rausfliegen sollen, auch noch gemacht. Sieht im Moment gut aus, weiss ja nur nicht wie lange! Aber das wäre dann ja auch mal schnell ersetzt. Kommt meiner Vorgehensweise soviel wie möglich Originalteile wieder zu verwenden im Moment entgegen.

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Jetzt stört mich aber die Mittelkonsole auch immer mehr. Mal sehn, vielleicht hab ich Morgen mal Zeit mich darum zu kümmern....

Micha

Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 433
Likes: 5
Hi,

schönes Ergebnis. Aber es gilt, wie schon geschrieben, abzuwarten. Bei meinem 08/15 Sonax Cockpit- Pflegemittel sah das auch so aus, nach einer Woche wieder für die Füße.

Die Idee mit der Schuhcreme hatte ich auch schon mal. Aber da ich auch gerne mal mit feinen Zwirn in den G steige, fällt diese Option grundsätzlich aus. Außerdem darf ich dann sicherlich in die Kiste immigrieren, wenn meine Partnerin sich ihr neues Sommerkleidchdn eingesaut hat;)

Hat jmd. mal Wärme probiert? Vielleicht eine nicht wirklich kluge Idee, aber wer weiß, am Ende tut sich was....


Grüsse,
Cem

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von G den Weg
Hi,

schönes Ergebnis. Aber es gilt, wie schon geschrieben, abzuwarten. Bei meinem 08/15 Sonax Cockpit- Pflegemittel sah das auch so aus, nach einer Woche wieder für die Füße.

Hi Cem,
ich denke länger als eine Woche wird das bei mir funktionieren, der sieht ja noch keine Sonne. Werde aber berichten falls sich was tut.

Gestern war ein sch....öner Tag:

Zuerst hatte ich gut 2 Stunden damit verbracht die ganzen Kleinteile von meiner zentralen Lüftungsdüse zu reinigen. Ihr erinnert Euch:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Am Ende hab ich dann festgestellt dass die mittlere Strebe an dem Rahmen angebrochen ist, was nach genauerer Betrachtung dann zum kompletten Bruch geführt hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habs nicht geschafft die zu kleben. 4 verschiedene Kunststoffklebstoffe haben versagt, ich weiss nicht, aber das Material scheint inert zu sein. Egal, ich habe noch eine da, ist zwar jünger, ist mir aber auch egal. Kennt jemand den Unterschied? nasebohren

Danach dachte ich dass ich noch schnell die Betätigung der Heckklappe montiere bevor ich mich dann dem Armaturenbrett widme. Der Griff war schnell wieder zusammengebaut. Und eingesetzt. Und dann kam die Odysee: Wie zur Hölle montiert man die beiden Zugestreben? Kinderarbeit mit kleinen Händen? Nach gut 4 Stunden hatte ich es dann geschafft, nachdem ich alles sicherlich 5 mal aus- und wieder eingebaut hatte um verschiedene Versionen zu testen.....

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 05/08/2016 05:05.
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Ich habs nicht geschafft die zu kleben. 4 verschiedene Kunststoffklebstoffe haben versagt, ich weiss nicht, aber das Material scheint inert zu sein.
ich weiß jetzt gerade auch nicht, um welches Material es sich handelt. Aber ist es vielleicht thermoplastisch? Dann kannst du es verschweißen, z.b. per Lötkolben (Achtung, auf gute Belüftung achten, das stinkt etwas wink ). Ggf. etwas Draht mit einschmelzen, dann hält das.

Falls es nicht geht, gibt es bei Würth einen 2K-Klebstoff ("RePlast", der sehr viele Kunststoffe kleben kann, die sich sonst nicht kleben lassen. Das Zeug ist zwar teuer, aber damit konnte ich sogar die Kotflügel an einem unserer LKW kleben (das Material ist sehr ähnlich wie das PUR-RIM der G-Verbreiterungen).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von DaPo
Hallo Micha,

ich weiß jetzt gerade auch nicht, um welches Material es sich handelt. Aber ist es vielleicht thermoplastisch? Dann kannst du es verschweißen, z.b. per Lötkolben (Achtung, auf gute Belüftung achten, das stinkt etwas wink ). Ggf. etwas Draht mit einschmelzen, dann hält das.

Falls es nicht geht, gibt es bei Würth einen 2K-Klebstoff ("RePlast", der sehr viele Kunststoffe kleben kann, die sich sonst nicht kleben lassen. Das Zeug ist zwar teuer, aber damit konnte ich sogar die Kotflügel an einem unserer LKW kleben (das Material ist sehr ähnlich wie das PUR-RIM der G-Verbreiterungen).

Hi Daniel,
das ist sicherlich ein Thermoplast, daher würde das Verschweißen sicherlich gehen. Nur hat der Steg auf der Rückseite eine Nut, in der bei der Montage die mittlere Aufnahme der Lüfterdüsen eingesteckt wird, daher muss die am Ende auch noch frei sein. Das war dann auch bei der Verkleberei ein Problem, da bleibt quasi kaum Klebefläche über. Ich hab das jetzt zurück gestellt, und die neuere Variante montiert. Vielleicht muss ich ja irgendwann mal wieder an die ganzen Abdeckungen ran wenn ich da bessere finde. Und wenn dann zufällig auch eine schöne alte Lüftereinheit bei mir rumliegt, dann kann ich die tauschen.

Bis auf die Armaturen hab ich jetzt alles montiert und angeschlossen. das linke Polster fehlt auf dem Bild noch, das war noch nicht trocken nach dem Kleben der vorderen Verschraubungen. Ist aber inzwischen auch erledigt.

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann kam die nächste Überraschung: Für die Türen habe ich 2 schöne, fast nicht verbogene Fensterschachtleisten, und meine Originalen, die nicht mehr schön sind. Also wollte ich die Neueren montieren. Die haben aber exakt eine Bohrung anders als meine, und das so knapp dass es nicht geht ein neues Loch zu bohren:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Nachdem ich alle Teile für die Türen ja schon fertig überholt im Regal liegen habe, wäre die Montage ein einfaches Unterfangen gewesen. Wenn denn das erste überhaupt zu montierende Teil funktioniert hätte idiot

Dazu habe ich noch eine Entscheidung zu treffen: Ich habe 3 Satz Seitenscheiben. Einmal Klarglas (war auch verbaut), dann grün getönte und bronze getönte. Bronze gabs damals als Sonderwunsch, die sind auch selten glaube ich, wobei die grünen vielleicht gut mit der Farbe harmonieren würden. Mal sehn, ich hab ja jetzt noch so lange Zeit bis ich meine Fensterschachtleisten überholt habe....

Micha

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Micha,

Spätere Versionen der Fensterschachtleisten hatten gar keine Bohrungen mehr...

Grüße

Nunca

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
HAb eben gesehn dass ich oben das falsche Bild drin hab. Komisch dass mir das nicht vorher aufgefallen ist, und den alten Thread kann ich nicht mehr editieren. Daher nochmal das Fensterschachtleistenbild:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Original geschrieben von Nuncanadamas
[...] Spätere Versionen der Fensterschachtleisten hatten gar keine Bohrungen mehr [...]

Interessant, und wie werden die montiert?

Jedenfalls habe ich versucht die alten Leisten von Hand zu verschönen. Da schleife ich mir aber einen Wolf, ohne dass ich dann noch erwarten würde dass das am Ende überhaupt nach was aussehen. Immerhin sind die leidlich gerade geworden, das hat geklappt. Jetzt gehen die zum Strahlen, dann zum Pulvern. Zum Strahlen geht dann noch einiges mit, die vordere Stoßstange (wobei ich noch nicht weiss wie der innen in die verstärkte Stoßstange überhaupt rein kommt) der Ersatzradhalter (wenn ich den vollends zerlegt bekomme) und vielleicht noch Anderes was mir in die Hände fällt.

Daher hab ich mich mal meinen Armaturen gewidmet. Insgesamt habe ich 4 Tachos. Und eine Kombianzeige. Von den 4 Tachos wurden 2 schonmal geöffnet, und alle 5 Instrumente haben innen im Glas am Rand auf 2cm den bleichen Schatten. Und die schwarzen Ringe um das Glas sehen auch nicht mehr prickelnd aus. Also was tun? Kann man da selber was machen?

Nachdem einer der Tachos der schonmal offen war innen geklappert hatte, dachte ich dass ich den mal mal öffnen kann. Dazu habe ich erst mit einem feinen Schraubenzieher den umgebördelten Rand aufgebogen, und mich dann mit einem Breiten einmal aussen rum geschafft:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Geklappert hatte nur ein kleines Birnchen das da mal reingefallen ist. Ansonsten sieht die Tachoeinheit richtig gut aus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Das Gehäuse ist auch OK, und die Scheibe schon gereinigt. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
- kann ich den km Zähler denn irgendwie ohne Schaden auf 00000 stellen?
- wie bekomme ich das Ding wieder zu?
Der Ring ist nicht mehr schön, und ausserdem hat der letzte Öffner an einer Stelle offensichtlich mit einer Kombizange sein Glück versucht. Der ist also hin. Gibt es da Ersatz? Auch wenn ich einen schönen habe, wie bördelt man das wieder zu ohne dass es am Ende übel aussieht?

Micha

Seite 44 von 56 1 2 42 43 44 45 46 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bb
bb
Posts: 42
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,621,752 Hertha`s Pinte
7,420,629 Pier 18
3,496,540 Auf`m Keller
3,344,752 Musik-Empfehlungen
2,515,423 Neue Kfz-Steuer
2,327,379 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5