Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#634528 30/03/2016 18:27
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Forum,

mein TGR lag mir etwas zu tief.
Da die Lenkschubstange �ber den Blattfedern läuft braucht man die Axschenkelbolzen des T-Treck. Die kann man aber nicht mehr kaufen. Ich habe einen kompetenten Werkzeugbauer gefunden der mir die Teile (Achsschenkelbolzen, Distanzhülse) anfertigt. F�r beide Seiten ca. 380.-�.
Hat noch jemand Interesse?? Je mehr desto g�nstiger...

Beste Gr��e
Uli

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Lass es bleiben, das einziges was es dir bringt sind schlagende Kardanwellen und verbogene Blattfedern -selbst wenn du wie beim TTrek das VGT 6cm tiefer legst.
Ich hab das an Meinem damals gemacht mit obigem Resultat.
Wenn du grössere Räder montieren willst dann mach einen Bodylift wie es Bremach am Nachfolgemodell Extrem gemacht hat, die haben das auch gemerkt dass es das nicht gebracht hat.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hallo Ozy,

ist das Problem an den Wellen auf die größeren Ein- und Austrittswinkel zurückzuführen und/ oder die Längung?
Was bringt denn die Blattfedern zum verbiegen? Für die ändert sich doch gar nichts?

Grüße Uli

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Ja die Winkel werden zu gross für einen Schnellläufer, das führt dann zum schlagen im 2ten und 3ten Gang bei mittlerer Geschwindigkeit, besonders nervig Überland und schlimmer im Gebirge.

Die Federn leiden weil du ja die Distanzböcke zwischen Feder und Achse setzt, das verändert massiv den Angriffspunkt des Drehmomentes der Achse an den Federn mit dem Resultat S-Schlag in den Federn.

Darum Bodylift.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Nach einer Denkpause melde ich mich wieder mit dem alten Anliegen. Ich weiß nicht ob das so funktioniert oder ob man einen neuen Faden auf machen muss?! Ich probiere es:

Es geht immer noch um die höher Legung zugunsten größerer Räder.Die Änderung des Fahrwerks fällt ja jetzt aus. Wie steht es mit Bodylift? Das Auto ist soweit zerlegt dass jetzt der Moment der Entscheidung ansteht.
Die richtigen Räder für unseren Gebrauch sind eindeutig die 315/75 R16. Die sollten laut Herrn Christ auch so reingehen.

Da ich aber perspektivisch wieder in die Wüste möchte sollten auch die Michelin XZL in das Radhaus passen. Ist das bei einem TGR überhaupt realistisch? Und um wieviel müsste ich die Karosserie anheben?

anbei noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand ... In genau 12 Monaten wollen wir auf den Dampfer nach Kolumbien.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
Hier sieht man dann mal wie ich überhaupt auf Bodylift kam. Die Fahrerhauslagerung war komplett weggefault. Rost soweit das Auge reicht... Demnächst ist hoffentlich alles weg!!


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Moin Uli,

ich fahre auch einen TGR und hatte dieselben Überlegungen bzgl. der Räder angestellt und mir von E. Christ die 315/75 R16 Räder anbringen lassen. - mit entsprechend nötiger Verbreiterung der Radkästen. Auf den Pisten in Island hat der Reifen gelegentlich (auch bei nicht allzustarken Verschränkungen - in der Aussparung des Radkastens geschliffen (vorn wie auch hinten).
Daraufhin habe ich 12mm Hartgummiklötze auf den Anschlag gesetzt, um den Anschlagsweg zu verkürzen. In der Praxis (Piste, Track, Gelände)habe ich diese Lösung aber noch nicht auf Tauglichkeit überprüfen können.
Ob es Dir möglich ist, evtl. von vornherein größere Radausschnitte zu dimensionieren? Jedenfalls werden die hinteren Schutzbleche wohl zu klein werden und ein bündig auf den Rahmen gesetzter Koffer braucht auch entsprechende Radausschnitte.
Mir wollte der TÜV die größeren Räder trotz Vorliegens einer Herstellerfreigabe von Allrad Christ nicht eintragen. Hier war E. Christ hilfreich - er konnte das in Passau beim TÜV für mich erledigen.
Soweit meine Erfahrungen in Island reichen, bin ich mit den Rädern/Reifen sehr zufrieden.
@ Wüste (keine eigenen Erfahrungen) der Vorbesitzer meines TGR war oft in der Wüste - mit den serienmäßig verbauten Radgrößen. Die 315/75 R16 müssten`s doch auch tun, oder spricht etwas speziell dagegen?

Viel Erfolg beim weiteren Aufbau!

Krischan

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Ja das passt, 8cm Bodylift und alles ist gut.
Radkästen und Kotflügel sind identisch bei TGR und T-Trek.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2015
Posts: 177
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Aug 2015
Posts: 177
8 cm ist einiges. Die meisten Bereiche(Schalthebel, Bremsleitungen, Kabelage) sollten kein Problem sein. Gibt es hier jemanden der das schonmal gemacht hat und evtl. Bedenken anmeldet? Irgendwelche kniffligen Stellen...
@ Krischan: Du schreibst dass Deine Kotflügel verbreitert sind. Kannst Du mir sagen um wieviel? Und vielleicht was für Felgen Du hast (ET?). Das spielt vermutlich auch eine Rolle. Bei mir (8JX16H2 ET60). Ich habe auch nicht ganz verstanden wo die Räder geschliffen haben. Am Kotflügel oder an der Fahrerhauskante?
Kannst Du ein Bild von der Änderung einstellen? oder per pn an mich?

Beste Grüße
und vielen Dank
Uli

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
lang ist`s her "Ozys Sandkasten"


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5