Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Wenn man G fährt, braucht man einen Schrauber seines Vertrauens für die Dinge, die man nicht selbst machen kann. Der solche Fahrzeuge oft in Händen hat und ebenso die daraus resultierende Erfahrung.

Das ist Fakt. Ebenso Fakt, dass die meisten MB Vertretungen selten bis nie einen G in Händen haben, noch viel seltener einen mit Trommelbremse.
Und da wird dann eben nach "Werksvorschrift" vorgegangen (müssen sie halt auch).
Was dabei raus kommt - siehe oben !
Leider.

Ich will hier selbstverständlich keine Werkstätten pauschal verurteilen.
Aber die hier immer wieder auftauchenden Probleme sind halt auch immer wieder die gleichen.

Ich weiß, das bringt dich jetzt nicht weiter, trotzdem
Gruß vom Hannes

PS: Für meinen Reise Toyo fahre ich bei den größeren Dingen prinzipiell rauf nach Nürnberg (und das ist nicht um die Ecke) und selbst wenns doppelt so weit wäre würd ich es sofort wieder machen.
Beispiel: Wechsel der berühmten 2 teiligen Getriebewelle auf ein-teilig. Wien: brauchen wir Auto ne Woche, Getriebe muß raus 2000 euro. Nürnberg: kommst du am Vorabend, schläfst im Auto am Hof wir machen das am nächsten vormittag. Wir haben um 8 angefangen, zu mittag bin ich wieder Richtung Wien aufgebrochen....
Der richtige Schrauber der Ahnung hat wie es WIRKLICH geht....


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Umlungu
Da ich aber auf den Sternenstempel angewiesen bin (Rostgarantie), hänge ich am Fliegenfänger.

Nö. Um die Garantie zu erhalten müssen alle Services nach MB Vorgabe gemacht sein. Das wars. Wer die Bremse repariert ist egal.
Dass Du es auch nur in Erwägung ziehst dieselbe Reparatur ein zweites Mal zu bezahlen ist bewundernswert. Ich würde den Brüdern mal richtig "in den Arsch treten" ggf mit anwaltlicher Unterstützung.
Bremse gereingt und nachgestellt, schleift dann, nachgebessert und schleift immer noch. Das ist schlicht und einfach Murks.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Hallo Thomas,

ich glaube, Du hast da was vermischt...bei mir war die Bremse nicht falsch eingestellt. Das war bei Roland.

Um die Rostgarantie zu erhalten, müssen die KD bei MB gemacht worden sein. Nach MB Vorgabe reicht nicht aus. Das habe ich von MB schriftlich erhalten.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Von Freiburg aus auch nicht gerade um die Ecke aber in Holzgerlingen sitzt viel G-Kompetenz, sowohl seitens MB als auch seitens Zubehör...

Grüße

Hannes



Heute schon gewuerfelt????
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Aus jahrelanger Erfahrung, da beruflich viel mit den verschiedensten Daimler's unterwegs gewesen, habe ich meine Services immer nur unter "Beobachtung" gemacht - sprich ich war persönlich anwesend. Schon alleine deshalb, damit kein Murks gemacht wird und auch die 7,5l Motoröl eingefüllt werden. Habe da schon die schlimmsten Geschichten gehört.

Fakt ist: eine Trommelbremse dreht entweder leicht durch, oder Sie schleift. Wenn anwesend, kann man dies sofort auf Gängigkeit prüfen. Unwucht bei einer Trommelbremse habe ich noch nie gehabt. Jedoch schon tiefe Riefen etc.
Dann lasse ich die Trommel abdrehen.

Ich würde dies auch in deinem Falle anraten, sollte die Trommel unwucht sein. Such dir einen Dreher, der prüft die Trommel und wenn er sein Gewerk beherrscht, hast du fast neue Trommeln. Die paar Zehntel - wenn überhaupt - spürst du bei den Bremsbelägen nicht.

PS: Beläge würde ich zugleich auch neu geben.

Und der Spezialisten deiner Werkstatt einmal ordentlich den Marsch blasen!

Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Umlungu
Hallo Thomas,

ich glaube, Du hast da was vermischt...bei mir war die Bremse nicht falsch eingestellt. Das war bei Roland.

Um die Rostgarantie zu erhalten, müssen die KD bei MB gemacht worden sein. Nach MB Vorgabe reicht nicht aus. Das habe ich von MB schriftlich erhalten.

Hi Tobias,
ja da hast Du Recht, da habe ich Euch zwei verwechselt. Sorry.
In Sachen Garantie siehts aber anders aus, google mal "service auto garantie".
Garantiearbeiten dürfen nur von MB gemacht werden, klar, Service darf aber jeder machen der das nach Herstellervorgaben tun kann. Anders siehts aus wenn man mal irgendwann auf Kulanz angewiesen ist.
****Edit : Ich streiche den folgenden Absatz. Es gibt wohl auch G-Modelle die derart rosten dass auf Kulanz alle Türen und Klappen getauscht wurde. Wusste ich vorher nicht. ****
Von den Rostreparaturen unter Kulanz würde ich am G nicht zu viel erwarten. Meiner war betroffen. Die haben mir einen Aussenspiegel ersetzt und mal den Scheibenrahmen und ein Seitenteil neu lackiert und ansonsten die Karre von unten mit Unterbodenschutz zugekleistert dass es nicht mehr feierlich ist. Dass das auf Kulanz ging hat mir 1000€ gespart die ich anderswo doppelt und dreifach bezahlt habe.
Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 24/08/2016 12:54.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Also ich bin auch der Meinung, dass Du regelrecht betrogen worden bist!
Na gut, wir haben hier auch schon Kostenvoranschläge diskutiert, wo ein gebrochener Nummernschildhalter beim 460 mit 3000€ vom Gutachter gesehen wurde.
So gesehen hattest nochmals Glück...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Hallo Thomas,

ich beziehe mich auf die Kulanz bei Rost (Garantie ist/war von mir fälschlich verwendet worden). Diese Ansprüche werden nur dann gehört (innert der ersten 7 Jahre), wenn der Wagen Sternestempel hat und alle KD fristgemäß waren.

Im Falle einer Kulanzanfrage fotografiert MB zunächst alle Einträge im Serviceheft und lässt diese zentral prüfen.

Gruß

Tobias

Zuletzt bearbeitet von Umlungu; 24/08/2016 14:28. Grund: Terminologie (Kulanz vs. Garantie)

W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jul 2016
Posts: 9
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2016
Posts: 9
Hallo G-meinde,

vielen Dank für die aufunternden Antworten.

Habe vorhin meinen Prof. abgeholt und werde sobald die RG vorliegt nochmal mit den Jungs reden. Ggf. unter Einbeziehung des Mitarbeiters der für die Kundenzufriedenheit zuständig ist.

Halte euch auf dem laufenden.

@ Willi: habe mir die alten Trommeln mitgeben lassen. Zur Frage warum sowas passiert meint der Serviceberater: ""warme Bremsen und Wasser z. B."" Zitat Ende

VG Roland

Joined: Jul 2016
Posts: 9
G
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2016
Posts: 9
@ Hannes: habe das FZ gebraucht gekauft. Bei der NL Nürnberg mit ""Junge Sterne Garantie"". Kann also nicht sagen was der Vorbesitzer alles gemacht hat. Ich habe jedenfalls immer mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet...

VG Roland

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,170 Hertha`s Pinte
7,411,325 Pier 18
3,494,614 Auf`m Keller
3,337,422 Musik-Empfehlungen
2,511,820 Neue Kfz-Steuer
2,322,680 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5