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Daily96 40.10W
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festgehen können da nur die Kolben im Sattel. Wenn der Sattel (innen) noch gut ist, kann man ggf versuchen passende Repsätze zu bekommnen (Kolben,Dichtungen) - wenn`s passt z.B. so was NB parts in der Bucht IVECO ET für einen WM Sattel ist 99465472 + 99465473, ich hoffe die belgischen WM haben die selben Sättel.
Gruß Juergen
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viermalvierer
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Hallo Thomas, Du kannst mich zu dem Thema gerne anrufen. Ich kann Dir Tipps geben, wie Du das eventuell ohne großen Aufwand selbst reparieren kannst. Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
was ist denn der verbleibende kleinere Aufwand, bzw. was ist der große Aufwand ?
Gruß Juergen
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viermalvierer
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Hallo Jürgen, das ist natürlich erst zu sagen, wenn klar ist, was da die korrekte Funktion behindert. An meinem WM waren durch die lange Standzeit lediglich Verkrustungen im offen liegenden Bereich der Kolben vorhanden. Die und den leichten Flugrost mit etwas Schmirgelleinen beseitigt und alles hat wieder funktioniert. Allerdings habe ich trotzdem die Kolben aus den Zangen gepresst. Da ließen sich die Gummiringe begutachten und - viel wichtiger - die Wasseransammlungen aus den Zylindern beseitigen. Ersatzteile waren bei der ganzen "Kur" zum Glück nicht notwendig und sehr lange hat alles auch nicht gedauert. LG Rainer
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ich finde nach ca 30 Jahren kann man die Vierkantringe und Manschetten ruhig mal ersetzen (man sollte es) - zumal wenn die Sättel eh auseinander sind. Bei Verschleißspuren an den Kolben kommen diese auch neu.
Bremsflüssigkeit spätesten alle 2 Jahre ersetzen !
Wenn die Bremse sonst währen einer Reise fest geht, ist es nicht lustig und wird auch nicht billiger - ggf nehmen Beläge & Scheiben Schaden.
Gruß Juergen
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OP
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Gruss Thomas
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P.S. Mein Mechaniker hat auch schon versucht die Kolben gangbar zu machen, aber die gehen immer nochmal fest. Ich denke Kolben tauschen ist das mindeste...
P.S.2: der Bremssattel ist von Perrot und schaut dem von Jürgen sehr ähnlich.
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 12/09/2016 13:53.
Gruss Thomas
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Kolben haben 44mm Durchmesser, gibts günstig in der Bucht oder bei den Kellers, viel Erfolg nils
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Hallo,
aufpassen, bei den Kolben gibt es z.T. Unterschiede! Wenn mich nicht alles täuscht, haben manche Ivecos dieselben wie manche Mercedes Transporter und G. Es gibt Unterschiede zwischen den Herstellern der Bremssattel (ATE, Perrot, ...) und auch innerhalb der Hersteller verschiedene Kolben (z.B. bei Perrot).
Die Unterschiede liegen in der Höhe der Kolben, dem Durchmesser (auch wenn sie mit 44mm angegeben sind!) und der Form an der Außenseite (wo die Manschette sitzt).
Ein paar Kolben und Dichtungen für ATE und Perrot-Sattel vom MB G habe ich hier liegen.
@Thomas: Wenn du mir ein paar Eckdaten der ausgebauten Kolben gibst (Höhe, die drei Durchmesser im Bereich der Nut für die Manschette, Position der Nut), kann ich gerne mal die, die ich hier habe, vermessen und dir sagen, ob sie passen würden.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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@GFN hat hier auch schon recherchiert, der weiß da auch einiges bzgl. Ersatzsattel und Kompatibilität.
Zuletzt bearbeitet von Haidy; 15/09/2016 05:37.
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