Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Irgendwie verwurschtelt ihr da ein wenig die Bezeichnungen.

Grauwasser ist das was vom Spühlbecken und der Dusche kommt. Da ist, wie Sepp richtig erklärte, bloss etwas Seifenreste, Zahnpasta und Spahettiwasser drinnen. Klar, wennd ins Spühlbecken pisst auch gefiltertes Bier. Da hab ich keine Sorge damit, das ganze in die nächste Strassenentwässerung ab zu lassen. Auf dem Camping, so befestigt, kommt ein Kanister unters Auto, weils etwas "unschön" ausschaut, wenn da ein Bächlein den anderen Campern vor den Füssen durch läuft.

Schmutzwasser ist der Inhalt des Scheissetank (Portapotti oder Cassettentoilette) und dessen Inhalt gehört ordentlich entsorgt! Es gibt allerdings spezielle Zeitgenossen, die dessen Inhalt auch irgendwo der Strasse oder Parkplatz überlassen.

Das benutzen des Portapotti hat übrigens nix mit Zivilisations- oder Tussiblabla zu tun. Wennd mal so richtig Dünnschiss hast, dabei eine Stadt ohne schnell erreichbare öffentliche Klos durchfahren musst, bist froh drum.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Wildwux
... wennd ins Spühlbecken pisst ...

So habe ich das nicht ausgedrückt - das ist mir doch wichtig, festzustellen ... ;-)

Original geschrieben von Wildwux
... Inhalt des Scheissetank ... gehört ordentlich entsorgt! Es gibt allerdings spezielle Zeitgenossen, die dessen Inhalt auch irgendwo der Strasse oder Parkplatz überlassen.

Da fällt mir die Aussage eines - auch schweizer - WoMo-Kameraden ein, Verfechter der TTT- (Trockentrenntoiletten-) Lösung, der - wenn er sie nicht am Lagerfeuer verbrennt - die Packerl im Hausmüll entsorgt; gefüllte Babywindeln seien ja nichts anderes ...

Original geschrieben von Wildwux
... Das benutzen des Portapotti hat übrigens nix mit Zivilisations- oder Tussiblabla zu tun. Wennd mal so richtig Dünnschiss hast, dabei eine Stadt ohne schnell erreichbare öffentliche Klos durchfahren musst, bist froh drum. Da kannst nicht einfach an die nächste Hausecke scheissen. Könnt sein, dass man dich steinigt.

Da geb´ ich Dir Recht - ich hatte nicht beabsichtigt, den entsprechenden Abschnitt als Zivilisations- oder Tussiblabla rüberkommen zu lassen; ich war lediglich eingedenk der Annahme, daß die Mehrheit der anderen Hälfte der Bevölkerung, in Ermangelung eines Einfüllstutzens, eher der formschlüssigen Miktion den Vorzug gibt ... ;-)

Aber nicht, daß das hier jetzt zum T-Tech Fred verkommt

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Noch ein Wort zum Abwassertank:
Aus angerostetem Eisenblech sollte der auf keinen Fall sein. Ganz sicher wird der irgendwann -und zwar bald- durchrosten und lecken -
Lecker ist es, das Loch dann zu finden und zu schweissen.
Und wenn nicht nur Spülwasser sondern auch Kloowasser drin ist um so schöner. Nein, der Tank ist dann für den Müll.

Also hör auf den Rat von Ozy und kauf Dir einen 40 Liter Kunststofftank. Was kostet so ein Teil schon. Wenn Du den wertvollen Diesltank verkauft hast kriegst Du 5 Abwasserbehälter dafür.

Sepp

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von SeppR
Also hör auf den Rat von Ozy und kauf Dir einen 40 Liter Kunststofftank. Was kostet so ein Teil schon. Wenn Du den wertvollen Diesltank verkauft hast kriegst Du 5 Abwasserbehälter dafür.

ok, ok, ... schon überzeugt; Thema Rost war mir natürlich auch
klar, aber ich hatte gehofft, daß es für die ersten paar Jahre
schon noch gehen wird ...

Der "wertvolle Dieseltank" ist ja nicht nur verrostet, sondern
inzwischen auch schon aufgeschnitten ... aber man könnte ja eine
Feuerschale oder einen kleinen Werkstattofen draus machen ...
also erst mal in die Ecke, Platz hab´ ich ja ;-)

hj

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Nee, nicht an der falschen Ecke sparen, so ein Fahrzeug bildet ja am Ende eine kompakte Einheit wo alles seinen Platz hat. Wenn du jetzt Tank X einbaust wirkt sich das sicher auf den Rest aus, dann später zu Tank Y zu wechseln ist sicher nicht witzig.

Hab das gerade hinter mir, siehe US Unterforum. Da siehst auch den Tank.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392

Und weiter geht´s:

Im Februar 2016 war dann die 3-Punktlagerung im Rohbau zu besichtigen,
Traverse vorne:

[Linked Image von up.picr.de]

Wippe hinten:

[Linked Image von up.picr.de]

Schien mir aus meiner Laiensicht sehr solide gebaut; es wurde auch versichert,
daß diese Konstruktion sehr haltbar sei; das war im Februar; lange nach Fertig-
stellung hat jemand hier aus dem Forum die Konstruktion gesehen und darauf hingewiesen,
daß bei dieser Auflagerung der Koffer ja eigentlich nur an der äußeren Alu-Schicht
des Shelterbodens hinge, nicht aber am Rahmen, weil die Auflagerung nur an den Kufen
angreift; bei starken Seitwärtsbewegungen könne sich diese Schicht vom Sandwich
lösen ...

Wie seht Ihr das ?

Abhilfemöglichkeiten: den Boden von innen durch Sandwich und Kufen hindurch ver-
schrauben; so würden die Kräfte zumindest in das Gesamt-Sandwich eingeleitet, und
nicht nur in die äußere Alu-Haut; vielleicht könnte man die Shelter-Ecken noch
zusätzlich mit Zugfedern zum Fahrzeugrahmen abspannen ...



Im März habe ich über das Allrad-LKW-Forum eine Werkstatt gefunden, und diese schon
mal eingerichtet; seeeehr viel Platz, der reine Luxus, nur sehr abgelegen ... aus
dem langen, mit Blech belegten Tisch aus dem Shelter schon mal eine Werkbank ge-
bastelt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

und aus Multiplex-Resten eine Auflagerung / Abstützung für das Radmuttern-Kreuz:

[Linked Image von up.picr.de]

Im Keller stapelt sich noch kubikmeterweise Sperrmüll und Reste aus dem Shelter,
insbesondere Alu-Bleche von dem Alkoven-Ausschnitt ... man kann ja nie wissen, ob
man das nochmal brauchen kann ;-)


Im Mai war der Koffer geschlossen und die Auschnitte für den Durchstieg ausgeschnitten
und mußten geschliffen und gestrichen werden:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Dabei bin ich erst mal vom LKW gefallen - ich stand auf der Traverse und muß wohl,
weiß der Teufel warum, einen Schritt nach hinten gemacht haben; letzte Erinnerung:
horizontal schwebend auf Rahmenhöhe, mit dem Kopf neben dem rechten hinteren Kotflügel;

[Linked Image von up.picr.de]

(wegen Begrenzung auf 10 Bilder pro Beitrag: Fortsetzung folgt)

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
als nächstes fand ich mich am Boden liegend neben dem Auto, irgendwie nicht ganz bei
mir / neben der Spur ... Kopf und Gesicht taub, summend wie ein Transformator, rechte
Schulter, Ellbogen und Handgelenk tun höllisch weh, linker Unterschenkel auch ...
aber ich bin nun mal 230 km gefahren um zu Schleifen, also wurde geschliffen, so gut
es eben ging; Edgar Lange hat mitgeholfen und zumindest am Fahrerhaus konnte an dem
Tag schon mal grundiert werden:

[Linked Image von up.picr.de]

Am Abend Schadensbilanz: linker Unterschenkel aufgeschrammt, Schulter und Handgelenk
verstaucht, Ellbogen jeweils 5 cm in beide Richtungen schwarzblau mit einem klaffenden
Riß ... inzwischen alles wieder heile heile, aber die Schulter tut immer noch weh, nach
4 Monaten ...



Im Juli das Fahrgestell, da wo ich hinkam, grob entrostet und mit Rostumwandler getränkt.
Wenn alles mal ganz fertig sein wird, will ich noch eine Konservierung aufbringen. Am
17. Juli 2016 bestand die Auflagerung die TÜV-Begutachtung, am 22. August wurde das Auto
als "LKW - geschlossener Kasten" anmeldetechnisch neu geboren, und die LKW-Versicherungs-
Teuer-Geld-Uhr begann zu laufen.

Tata Ta Tataaaaaaa:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Sandbleche dienen nur als pro-forma Seitenunterfahrschutz, da kommen mal
Staukästen hin.



Am 27. August - auf wenige Tage ein Jahr nach Abgabe zur Auflagerung - Abholung und
Überführungsfahrt "heim" in meine Mietwerkstatt:

[Linked Image von up.picr.de]

Nu gaddad lous mi´n Ausbau, nech ... wie das dann weiter geht, erzähle ich Euch so
nach und nach, je nach Fortschritt ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Hans-Joachim,

ich bin kein Maschbau_Ing. aber die Konstruktion der hinteren Wippe macht mich stutzig, wenn die so umgesetzt wurde wie im Rohbau zu sehen und somit bereits fertig ist

[Linked Image von up.picr.de]

- ist der hintere originale Querträger dazu geeignet/gedacht ein solche Belastung aufzunehmen ?
Besser wäre es wohl einen entsprechen stabilen Querträger zu bauen und den Drehpunkt weiter nach unten zwischen den Fahrzeugrahmen zu legen

Beispiel von einem Atego 10to Quelle

[Linked Image von up.picr.de]


- ich würde zumindest das Dreieck welches den Bolzen aufnimmt, geschlossen ausführen. Nicht nur zwei stumpf angeschweißte "offene" Bleche.
Ich hätte auch das Quer-U-Profil geschlossen ausgeführt.

Die Anbindung an der Kofferboden kann ich nicht beurteilen, da ich den nicht kenne. Ein großflächigere Verschraubung & Klebung mit den "Kufen" sollte wohl gehen.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 25/10/2016 19:23. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich sag nix dazu da ich diese ganzen Dreipunktlagerungen eh für Blödsinn halte ausgenommen am Unimog der dafür gebaut ist.
Fahrdynamisch sind diese Fahrzeuge allesamt eine Katastrophe und es wundert einem dass man dafür einen Stempel vom TüV bekommt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
zumal die Wippe hinten und der Fixpunkt vorne ist, was auch vorsichtig gesagt suboptimal ist.

Ein auf dem Fahrzeugrahmen aufliegender Hilfsrahmen, hinten fixiert und vorne mit entsprechenden Federn flexibel gehalten, wäre die sinnvollere und fahrdynamisch bessere Lösung gewesen

Original geschrieben von IVECO RICHTLINIEN FÜR UMBAU UND AUSSTATTUNG DER FAHRZEUGE (ab 2007)
3.3.4
Elastische Montagerahmenbefestigungen
Bei Aufbauten, für welche eine elastische Aufbaubefestigung erforderlich ist (z. B. für Fahrzeuge mit einem relativ steifen Aufbau,
die auf schlechten Wegstrecken oder abseits der Straße eingesetzt werden wie Sonder- oder Geländefahrzeuge usw.) muß im vorderen Bereich
des Montagerahmens eine elastische Befestigung vorgesehen werden (z. B. nach Bild 3.9).

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 25/10/2016 21:45. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,170 Hertha`s Pinte
7,411,325 Pier 18
3,494,614 Auf`m Keller
3,337,422 Musik-Empfehlungen
2,511,820 Neue Kfz-Steuer
2,322,680 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5