Liebe Leute,
w�rdet Ihr wohl mal einen Blick auf den bisherigen Stand meines
Energieversorgungskonzepts werfen ? Wichtig zu wissen: von
Elektrik habe ich NULL (in Worten: 0) Ahnung; alles Folgende
habe ich mir aus div. Foren mal so zusammengepuzzelt. Also
Ziel: 2 Wochen autark stehen/kein Fahren, also Strom �ber PV und
Speicherkapazität (zur Orientierung, kein absolutes MUSS - abh.
von Kosten)
Fahrprofil:
- bis Ende 2019 "Wohnen":
ganzjähriges Dauerwohnen im WoMo am Stra�enrand, Strom �ber
PV (Sommer & Winter, M�nchner Raum) und Speicher, notfalls
zusätzlich Benzin-Generator;
an den Wochenenden kurze Fahrten, ca. 500 km/Monat (LiMa);
WE-�bernachtungen auf StP/CP (Landstrom)
- ab 2020 "Reisen":
dauernd unterwegs, ca. 1.000 km/Monat, eher freies Stehen
Heizen mit Diesel
- Kabine Planar 2D Luftheizung
- Motor-K�hlwasser Binar 5D im Motorraum
- Warmluftkanal vom Fahrerhaus zum Koffer f�r Ausfall
Kofferheizung
Warmwasser
- entweder �ber Heizung
- oder bedarfsgesteuert �ber Gas-DL-Erhitzer K�che & Bad
Kochen
- evaluieren, ob elektrisch machbar ist
(Induktionskochplatte oder normale Kochplatten)
- sonst wohl eher Gas (2 x 11 kg)
Grundkonzept alles auf 12V
- Starterbatterie in Ladekonzept einbinden (B2B),
ansonsten entkoppelt; so wenig Verbraucher wie m�glich
Input
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- LiMa, Iveco Serie 14V / 120A (1680W)
Iveco Serien-Starterbatterie 12 V / 100 Ah
- PV-Anlage 4 x 120Wp 12V (?), monokristallin (?)
MPPT-Regler (Ladestrom min 40 A ?), ohne Anzeige, statt dessen
Batteriecomputer Victron BMV oder Mastervolt BTM;
Solarpanele manuell klapp- & aufstellbar
- Landstrom CEE + Fi-Sicherung 230V (Ausland 110V ?)
- Benzin-Generator
zum Betrieb von 230V-Geräten, zum gelegentlichen Laden
der Batterien; Leistung ? 2000W Dauerleistung ?
- (Wind-Generator ? zB Viair))
Speicher
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2 x Exide dryfit military 12V / 100Ah habe ich schon,
w�rde ggfs. noch zwei zukaufen
= 80 (- 160) Ah verf�gbar
alternativ LiFe(Y)PO4 300-400Ah
= 210-280Ah verf�gbar
Batteriecomputer
Iveco Serien-Starterbatterie 12V / 100Ah
Verbrauchstabelle:
Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit den neuen
Blei-Kristall-Batterien, die nicht so teuer wie LiFePO4
aber ähnliche Tiefentlade-Eigenschaften haben sollen ?
Danke und sch�ne Gr��e
Hans-Joachim