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35.10 4 x 2
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OP
35.10 4 x 2
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Hallo Leute, nur eine kurze Anregung zum Entfernen der Bremssättel an der Hinterachse des 35.10 Ivecos.
Für die alten Hasen unter Euch wahrlich nix Neues - aber in der Suche nix gefunden - deshalb hier zur Info!
Sowohl die Schrauben zum Entfernen der Bremsbeläge ( Brembo 1x2) als auch die Schrauben zum Entfernen der Bremssättel sind Fein - Linksgewinde. Ey die gingen erst nach Verlängerung von ca. nem Meter Rohr auf 3/4 Zoll Gleitstab in die Öffnungsphase. Erst Ölmischung (Motoröl, Benzin, Bremsenflüssigkeit) drauf getan - wirken lassen - dann mit der Lötflamme heiss gemacht - dann als normale Schraube angesehen und erst mal zugedreht - aber gemerkt - nach fest kommt ab und die Richtung rechtzeitig gewechselt - aber nichts - kein bischen Öl in den Gewindegängen und die Schrauben haben sich gewehrt wie Sau und geschriehen haben die auch beim Öffnen - kenn ich nicht vom Kleinwagen sowas arges!!!
Hat mir echt viel Kraft und Mitdenken abverlangt.
Aber gut nun is alles ab und morgen besog ich mir neue Bremsbeläge - Trommeln hab ich ja schon.
O.K. - bis bald Alex
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Feingewinde sind in dem Bereichen keine Seltenheit und wenn du mit "Linksgewinde" meinst, dass die Schraube gegen den Uhrzeigersinn los geht ist alles ok.
Tatsächliche Linksgewinde - die gegen dem Uhrzeigesinn zu/fest geschraubt werden, habe ich an solchen Stellen noch nie gesehen und machen da auch keinen Sinn.
Gruß Juergen
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viermalvierer
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viermalvierer
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Habe kürzlich bei einem Mitsubishi Fuso Canter das Vorderrad wechseln müssen.
Da habe ich blöd geschaut das es sich um ein englisches Gewinde handelt also nach rechts auf.
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Arizona - the place to live
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Öhm, das hat nix mit Englisch zu tun, auch die Imperialen sind Standard Rechtsgewinde.
It's your life - make it a happy one!
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der Canter hat auf der linken Seite Links-, auf der rechten Seite Rechtsgewinde.
Gruß Juergen
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Süchtiger
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Süchtiger
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Habe kürzlich bei einem Mitsubishi Fuso Canter das Vorderrad wechseln müssen.
Da habe ich blöd geschaut das es sich um ein englisches Gewinde handelt also nach rechts auf. Linksgewinde am linken Vorderrad sind im Nutzfahrzeugbereich nicht unüblich. Kenn ich z.B. von den Transits und dem AL28. Wie Ozy schon schrieb hat das nichts mit englisch zu tun. Grundsätzlich sind die Muttern mit Linksgewinde durch einen umlaufenden mittigen Einstich gekennzeichnet. Schrauben werden glaub' ab M5 mit einem entsprechenden Pfeil versehen. Am Bremssattel (weder am Daily noch sonst wo) sind mir noch keine Schrauben mit Linksgewinde begegnet. Da der Bremssattel nicht rotiert erschließt sich mir auch nicht der Sinn warum das so sein sollte. Gruß Chris
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bei dem Fuso Canter war auch am linken Hinterrad linksgewinde rechts habe ich nicht probiert.
Und sogar die Schrauben von der Ersatzradhalterrung waren Linksgewinde
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so einen umlaufenden Strich sieht man nicht da die Schraubenköpfe meist voll schmodder sind.
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