Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
bin mal auf die Infrastruktur gespannt wenn in der Großstadt alle ab 17:30 ne Steckdose brauchen.
G-ruß Meister

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich habe mich mit einem Herren eines großen Automobilhersttellers (des Namen ich nicht nennen mag) unterhalten, der sagte mir das die Batterien umweltgerecht entsorgt werden. Und 100% recycelt werden.
Also alle in einen Topf und verbrannt dann bleiben so ca. 20% übrig...
Es wird auch schnelllade Systeme geben. Dann geht eine Ladung (voll) nur noch 30min, auf nach fragen ist die Schätzung der haltbarkeit der Batterie auf ca 50% dann gesunken. Ist ja aber nicht so schlimm weil man kann ja 100% recycln. Auch für die Versicherungen ergeben sich dadurch ganz neue Geschäftsfelder; Totalschaden nach max 6 Jahren. Da steigen die Beiträge.

Auf der CMT stand auch ein Tesla X. Dazu haben sie einen Praktikant mit nem Tablet gestellt, der nach Stuttgart von Karlsruhe gefahren kommt. Weil er zu wenig verdient legt er das jeden Tag mit einem Benziner zurück (die ja wenn man dem Stuttgarter Gemeinderat glauben darf, keine Schadstoffe raus blasen). Der Tesla X sah aus wie ein Auto nach dem Selbstversuch des örtlichen Fähnchenhändlers einen Totalschaden selber zureparieren. Ich dachte immer das es in Österreich (Graz) keine Ãœbersetzung für "Spaltmaß" gibt, aber der Tesla hat das nochmal in den Schatten gestellt. Updates sind aber kostenlos. Letztes Update das ich kostenlos bekommen habe war auf Windows 10, war ne Fehlentscheidung habe aus dem Fehler gelernt und glaube kostenlose Updates sind nur um den Murgs zu vertuschen den man da zusammen gewerkelt hat.
Nach max. Reichweit kann ja jeder Fragen, habe nach min. Reichweite bei Vollast gefragt. Hat den Praktikant (der sich wohl aufgrund der hohen Spritkosten keine Visitenkarten leisten kann)total überfordert. "Macht doch keiner" "Bei einem normalen Auto ist der Sprit dann auch viel schneller leer" die dritte Antwort fand ich besonders gut. "Der Wagen regelt ab, das geht nicht".


Zurück zum Strom G, eigentlich ist das ein gutes Angebot. Das Dieselaggrgat passt super in den Kofferraum wo eigentlich mein Werkzeug wohnt aber das brauche ich ja dann nicht mehr. Wie bekannt habe ich ein 400er, der fährt auch nur mit Strom also wenn/falls der Anlasser dreht. Batterie ist auch öfter am Ladegerät also wäre nichtmal ne Umstellung. Wenn ich fahre ist meine Reichweite mit einer Tankfüllung auch bei 300km+. Nur mit der Innenausstattung der neuen Modell kann ich mich nicht anfreunden...

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Meister
bin mal auf die Infrastruktur gespannt wenn in der Großstadt alle ab 17:30 ne Steckdose brauchen.
G-ruß Meister

Ihr denkt zu eingeschränkt. Das große Ding ist nicht elektrisch zu fahren, sondern sich fahren zu lassen. Soll heißen, du brauchst kein Auto mehr, denn Du wirst zum Bruchteil der Kosten von A nach B gebracht - dann wenn Du es brauchst. Wir haben eigentlich kein Fahrzeug - sondern ein Stehzeug.

Nehmen wir mal an, du musst morgens zur Arbeit. Du hast mit einer Firma - nennen wir Sie Uber oder aber auch Audi oder Mercedes - einen Beförderungsvertrag gemacht. Der Hersteller gewährt Dir jederzeit, eines seiner Fahrzeuge zu benutzen. 10 Minuten bevor Du losfahren willst, erkennt Dein Smartphone, dass Du nun endlich los willst und Muddi nen dicken auf die Wange drückst. Also bestellt es für Dich Dein Auto. Denn es hat gelernt: Erst geht der Kacken, dann geht der auf Facebook und kurze Zeit später will der los. Jedenfalls Wochentags. Und woher weiss Dein Smartphone das Du kacken warst? Na über Deinen Fitness trecker Ring am Finger oder deine Smart Watch, in der die Herztätigkeit, die GPS koordinaten und der Blutdruck gemessen werden. Da Dein Abo eine SUV Klasse beinhaltet, kommt irgendwas hochbeiniges bei Dir am Haus vorbeigefahren und wartet auf Dich. Du gehtst hin, verifizierst Dich mit Deinem Chip, den man Dir zur Unterscheidung von nicht legitimen Einwohnern Bayerns unter die Haut gepfanzt hat. Das Auto - oder sagen wir das JamBa Mobilitäts Spar abo - sperrt auf und bringt Dich zur Arbeit. Während der Fahrt erledigst Du schon einmal Deine Korrospondenz oder kaufst schon mal für das Abendessen ein. Bei der Arbeit angekommen, steigst Du aus dem Vehikel aus und das Ding fährt zur nächsten freien Lade/Service Station, wo es gereinigt und wieder aufgeladen wird. Oder es holt den nächsten Passagier ab. Du zahlst nur für die Zeit, in der das Fahrzeug genutzt wird. Wenn google Dir während der Fahrt noch Werbung auf die Windschutzscheibe einspiegeln darf, kriegst Du einen Discount und die nächste Fahrt ist frei.

Ich weiß , das wird nie so kommen. Wahrscheinlich schneller oder schlimmer/besser as ich mir das vorstellen kann. Vor 10 Jahren wurde das Iphone vorgestellt. So ohne Tasten, nur mit ner Glasscheibe wo man die Finger drüber wischen musste. Keine Knöppe. So einige Hersteller dachten wohl, das setzt sich nie durch. Hmmm - wie war das nochmal mit dem "ich werde immer selber fahren"?

OK, jetzt kommt, ich fahre täglich 900Km - das geht elektrisch ja garnicht. Schön blöd, denn Du nutzt in zukunft für solche Strecken Bus und Bahn - oder eine Drohne. Denn was haben wir gelernt? Fahrzeuge stehen an den Haltestellen zur Verfügung, denn Du bist ja gechipped und der Chip kommuniziert übers Internet und gibt Deine Ankunftszeit weiter. Und ums parken brauchst Du Dich auch nicht mehr zu kümmern. Denn das Fahrzeug fährt ja sofort zum nächsten Kunden.

Oh mann, schöne Aussichten. Shoot the messenger!


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
respekt
Das ist die Version, bei der ich mich freue so alt zu sein,
das ich das wohl nicht mehr mit bekomme.
Dann ist die Dekadenz so gross das ich warte das mir die Trauben im Mund wachsen.

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von DieHard
....das die Batterien umweltgerecht entsorgt werden. Und 100% recycelt werden.
Also alle in einen Topf und verbrannt dann bleiben so ca. 20% übrig...

Recycled wird so:
https://www.mercedes-benz.com/de/me...as-zweite-leben-der-lithium-ionen-akkus/

Na da hat dann fast jeder die Möglichkeit zu Hause aufzuladen. O.K. in sofern er auf dem Dach des 20geschossigen Hochhauses noch ein Plätzchen für seine Solaranlage abbekommen hat. smile




Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
"Das ist die Version, bei der ich mich freue so alt zu sein,"

Thilo, you make my day !!!!!

Eins noch am rande: sobald genügend E-Autos aufgetaucht sind, wird es plötzlich eigene (plombierte) Stecker an Autos und Ladestationen geben und "zufällig" muss dieser Strom dann plötzlich teurer werden....ja klar, wegen der Umwelt und der Terrorgefahr und sonst noch irgendwas....

H.


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von fuzzy
respekt
Das ist die Version, bei der ich mich freue so alt zu sein,
das ich das wohl nicht mehr mit bekomme.
Dann ist die Dekadenz so gross das ich warte das mir die Trauben im Mund wachsen.

Gruss
Thilo

Das war die freundliche Variante. Wenn Du mal genau drüber nachdenkst sind wir schon auf dem Weg dahin. Mein spießiger Passat fährt im Stau schon bis zu 60 Km/h dem Vordermann allein hinterher. Mein Chip ist noch nicht unter der Haut, sondern in der Hand. Der Name des Chips heißt Smartphone und die Googles oder Facebooks dieser Welt wissen was wir tun und können abschätzen was wir als nächstes machen. Ich rechne damit das in 3-4 Fahrzeuggenerationen das selberfahren vorbei ist. Das wäre dann 2035. Ich als Führungskraft eines Zulieferers bereite mich auf diese Auswirkungen vor. Und die Ladeinfrastruktur ist dabei das geringste Problem. Eher die reduzierte Anzahl von Neufahrzeugen.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Original geschrieben von klaus300E
Original geschrieben von Meister
bin mal auf die Infrastruktur gespannt wenn in der Großstadt alle ab 17:30 ne Steckdose brauchen.
G-ruß Meister

Ihr denkt zu eingeschränkt. Das große Ding ist nicht elektrisch zu fahren, sondern sich fahren zu lassen. Soll heißen, du brauchst kein Auto mehr, denn Du wirst zum Bruchteil der Kosten von A nach B gebracht - dann wenn Du es brauchst. Wir haben eigentlich kein Fahrzeug - sondern ein Stehzeug.

Nehmen wir mal an, du musst morgens zur Arbeit. Du hast mit einer Firma - nennen wir Sie Uber oder aber auch Audi oder Mercedes - einen Beförderungsvertrag gemacht. Der Hersteller gewährt Dir jederzeit, eines seiner Fahrzeuge zu benutzen. 10 Minuten bevor Du losfahren willst, erkennt Dein Smartphone, dass Du nun endlich los willst und Muddi nen dicken auf die Wange drückst. Also bestellt es für Dich Dein Auto. Denn es hat gelernt: Erst geht der Kacken, dann geht der auf Facebook und kurze Zeit später will der los. Jedenfalls Wochentags. Und woher weiss Dein Smartphone das Du kacken warst? Na über Deinen Fitness trecker Ring am Finger oder deine Smart Watch, in der die Herztätigkeit, die GPS koordinaten und der Blutdruck gemessen werden. Da Dein Abo eine SUV Klasse beinhaltet, kommt irgendwas hochbeiniges bei Dir am Haus vorbeigefahren und wartet auf Dich. Du gehtst hin, verifizierst Dich mit Deinem Chip, den man Dir zur Unterscheidung von nicht legitimen Einwohnern Bayerns unter die Haut gepfanzt hat. Das Auto - oder sagen wir das JamBa Mobilitäts Spar abo - sperrt auf und bringt Dich zur Arbeit. Während der Fahrt erledigst Du schon einmal Deine Korrospondenz oder kaufst schon mal für das Abendessen ein. Bei der Arbeit angekommen, steigst Du aus dem Vehikel aus und das Ding fährt zur nächsten freien Lade/Service Station, wo es gereinigt und wieder aufgeladen wird. Oder es holt den nächsten Passagier ab. Du zahlst nur für die Zeit, in der das Fahrzeug genutzt wird. Wenn google Dir während der Fahrt noch Werbung auf die Windschutzscheibe einspiegeln darf, kriegst Du einen Discount und die nächste Fahrt ist frei.

Ich weiß , das wird nie so kommen. Wahrscheinlich schneller oder schlimmer/besser as ich mir das vorstellen kann. Vor 10 Jahren wurde das Iphone vorgestellt. So ohne Tasten, nur mit ner Glasscheibe wo man die Finger drüber wischen musste. Keine Knöppe. So einige Hersteller dachten wohl, das setzt sich nie durch. Hmmm - wie war das nochmal mit dem "ich werde immer selber fahren"?

OK, jetzt kommt, ich fahre täglich 900Km - das geht elektrisch ja garnicht. Schön blöd, denn Du nutzt in zukunft für solche Strecken Bus und Bahn - oder eine Drohne. Denn was haben wir gelernt? Fahrzeuge stehen an den Haltestellen zur Verfügung, denn Du bist ja gechipped und der Chip kommuniziert übers Internet und gibt Deine Ankunftszeit weiter. Und ums parken brauchst Du Dich auch nicht mehr zu kümmern. Denn das Fahrzeug fährt ja sofort zum nächsten Kunden.

Oh mann, schöne Aussichten. Shoot the messenger!

Volle Zustimmung - so (ähnlich) wird es kommen.

Der Druck des Geldes wird der Treiber sein. Individualverkehr aus Ballungsräumen wird verschwinden - der Platz der Straßen ist viel zu wertvoll. Immobilien werden dort entstehen. Die Wirtschaft kann es sich nicht leisten, weiterhin Berufskraftfahrer einzusetzen. Viel zu teuer...

Das oben skizzierte Konzept führt wie beschrieben zur Bezahlung je nach Nutzung. Kapitalbindung beim Endkunden (Kaufpreis PKW) entfällt. Es wird sich kaum noch einer leisten können diese Güter zu erwerben.

Für mich soweit OK - solange man mir mein Hobby nicht verbietet und es weiterhin erlaubt bleibt, dass mein G sich ohne vorherigen Stuhlgang starten lässt.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von DieHard
....das die Batterien umweltgerecht entsorgt werden. Und 100% recycelt werden.
Also alle in einen Topf und verbrannt dann bleiben so ca. 20% übrig...

Recycled wird so:
https://www.mercedes-benz.com/de/me...as-zweite-leben-der-lithium-ionen-akkus/
Wenn ich sowas lese, kriege ich zu viel...


Original geschrieben von Mercedes-Benz
Batterien lassen sich bis zu 80 % recyceln: Metallsalze werden in der Galvanik, Schlacke im Straßenbau und Kunststoff zur Energieerzeugung wiederverwendet.
Das widerspricht schon mal der Definition von Recycling im KrWG:
Original geschrieben von § 3 Abs. 25 deutsches Kreislaufwirtschaftsgesetz
„Recycling“ ist definiert als „jedes Verwertungsverfahren, durch das Abfälle zu Erzeugnissen, Materialien oder Stoffen entweder für den ursprünglichen Zweck oder für andere Zwecke aufbereitet werden. Es schließt die Aufbereitung organischer Materialien ein, aber nicht die energetische Verwertung und die Aufbereitung zu Materialien, die für die Verwendung als Brennstoff oder zur Verfüllung bestimmt sind“.


Original geschrieben von Mercedes Benz
Nickel, Kobalt, Kupfer

Am Ende ihrer Einsatzzeit sind die Batterien eine Fundgrube für die Weiterverwertung. „Vor allem Nickel, Kobalt und Kupfer werden als Salze aus dem Akku geholt“, beschreibt die Chemikerin Barbara Seling die wertvollen Stoffe. Diese Metallsalze werden zum Beispiel in der Galvanik eingesetzt. Die zusätzlich entstandene Schlacke, die beim Einschmelzen der Batterie entsteht, kommt beim Straßenbau zum Einsatz – also eine echte Kreislaufwirtschaft. Der Kunststoff schließlich wird energetisch genutzt. Am Ende erreicht das Batterierecycling eine Wiederverwertungsquote von 70 bis 80 Prozent. „Das lässt sich wahrscheinlich noch steigern, doch schon heute liegen wir damit deutlich über der gesetzlichen Vorschrift von 50 Prozent“, erklärt Wilstermann.
Also weder die Energieerzeugung durch Verbrennung von Kunststoffen als auch die Verwendung der Schlacke im Straßenbau (Verfüllung) sind eine Form von Recycling.
Sondern lediglich eine billige Form der Entsorgung unter dem Deckmantel des Umweltschutzes (für den Straßenbau gibt es solche Beispiele zuhauf, wo Müll, der sonst nicht oder nur teuer zu verwerten ist, unter dem (oder im) Asphalt verschwindet. Das Problem haben dann die nachfolgenden Generationen.

Die Verwendung der Salze in der Galvanik ist vermutlich auch nicht besser, schließlich muß das Zeug anschließend auch wieder aufwändig entsorgt werden. So schiebt man die Probleme halt elegant vom Einen zum anderen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Umlungu
Für mich soweit OK - solange man mir mein Hobby nicht verbietet und es weiterhin erlaubt bleibt, dass mein G sich ohne vorherigen Stuhlgang starten lässt.

Gruß

Tobias

War jetzt von mir ein wenig überspitzt dargestellt. Aber ob Du Dir den G versicherungstechnisch noch leisten kannst? Denn andere Fahrzeuge kommunizieren untereinander und senken damit das Unfallrisiko und verursachen damit weniger Unfälle. Solange der G (und andere ältere Fahrzeuge) das nicht können, werden sie wohl höhere Prämien zahlen müssen.

btt OK - sorry, habe den Thread gekapert und verhalte mich wieder ruhig. Im übrigen hab ich ja kein G mehr. Darf man hier überhaupt noch posten wenn man keinen G mehr fährt? Hab aber noch ein ferngesteuertes Modell. Ok, fängt schon wieder an.... :-)


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5