Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
kratz

ich kann mir auf diese Vermutungen keinen Reim machen ...

Zitat
...Zudem berichtete der Juniorchef, unterstützt von seinem inzwischen offiziell pensionierten Vater, von einem identisch scheinenden Fall mit einem Schulbus-Daily, bei dem eine defekte Vakuumpumpe ebenfalls einen enormen Druck im Ölsumpf verursachte und dieselben Symptome wie bei unserem Bremach produzierte...
vielleicht könnend die mal erklären, was da genau passieren soll. Was ich jetzt nicht weiß, ob die Vakuumpumpe auch irgendwie entlüftet/abbläst und ob das zu sein kann und die dann durch die Abdichtung der Welle in den Nebenaggregateträger drückt - ich glaube es nicht.

Der Turbolader ist zwar Drucköl geschmiert, d.h. da geht eine Ölleitung oben rein und eine unten raus, aber der Öldruck liegt bei den Drehzahlen bei > 3bar, der aufgebaute Luftladedruck bei < 1bar.
Wenn - dann drückt das Öl in den Ladeluftschlauch und der ist dann voller Öl, welches vom Motor mit angesaugt und verbrannt wird -> Qualm
Die Vakuumpumpe erzeugt einen Unterdruck von ca 0,9bar und sitzt außen am Nebenaggregateträger, links vorne unten am Motor. Auch da weiß ich nicht, wie die Druck im Kurbelgehäuse aufbauen können soll...
Funktioniert die Bremse ansonsten normal, d.h. mit normaler Fußkraft normale Bremswirkung ?

Wurde mittlerweile mal geprüft, ob die Kurbelgehäuseentlüftung wirklich frei durchgängig, nicht irgendwie zugesetzt ist ?
Und hast du mal versucht ob das Auswerfen vom Öl bei betreibswarmem Motor und hohen Drehzahlen im Stand nachvollziehbar ist?

edit:
Zitat
nachdem ich meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe...keine Auffälligkeiten beim Drucktest,...

was haben die denn da jetzt konkret geprüft, mit welchem konkreten Ergebnis (Werten) - (wieso) haben die überhaupt den IVECO Adapter, um bei dem Motor die Kompression zu messen ...oder ist ein IVECO Service ?

Für eine Kompressionsprüfung sieht das dann so aus - oder aber man bekommt zumindest die Werte, wenn die kein schreibendes Gerät haben.

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/02/2017 22:14.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Jürgen,

sorry für die Pause, meine Internet-Verbindung ist derzeit sehr bescheiden, da nur noch mobil.

Ich konnte inzwischen einiges testen.
Der Motor spuckt bei hohem Drehzahlen weiterhin viel Öl, aber nur bei der Fahrt.
Im Stand kickt der Turbo nicht ein, und es kommt nichts !

Der pfiffige Werkstattleiter bei der hiesigen (Polokwane, Limpopo-Provinz) Iveco-Vertretung hat die Herausforderung angenommen.
Er bestätigte, dass er nicht glaubt, dass die Vakuumpumpe selbst das Problem ist, aber durchaus, dass die Ursache aus dem Bremssystem kommen kann. Angesichts meiner etwa gleichzeitig mit dem Beginn der hohen Ölverluste aufgetretenen Zischgeräusche aus dem Bremskraftverstärker haben wir diesen einfach abgeschaltet. Dann bin ich bewusst mit hohen Drehzahlen etwa 50km über die Landstrassen der Umgebung „geheizt“. Ergebnis: kein Tropfen Öl verloren.

Der vermutliche Schuldige : ein defekter BKV ? Da 1. das Ersatzteil ohnehin nicht sofort zur Hand war und 2. der Werkstattleiter ganz sicher gehen wollte, nicht nur einen teuren Testversuch zu starten, bin ich jetzt noch einmal 200+ km ohne BKV gefahren, weiter ohne erkennbaren Ölverlust.

Der Verdacht scheint sich also zu bestätigen, und ich bin erst einmal beruhigt, wenn auch (meistens, d.h. bei langen Ãœberlandstrecken) ohne BKV unterwegs. Den versuche ich jetzt beizubringen, aber das ist eine andere Geschichte …

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe !

Ich melde mich noch einmal, falls sich doch noch etwas anderes ergibt.
Jetzt entspanne ich erst einmal einige Tage im Kruger Nationalpark.

Beste Grüße fürs erste.

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Erstmal dem Dirk zumindest vorläufige Glückwünsche, dass der Verursacher vielleicht gefunden ist.

Dann aber ans Forum die Frage, was da genau passiert. Ich würde es gerne verstehen, da ich seit dem Ausfall meines BKV im Herbst und dem Einbau eines gebrauchten von den Kellers mit der Bremsleistung nicht zufrieden bin. Ich habe aber keinen Ölverlust. Und möchte natürlich auch den Thread hier nicht zerreden.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
was da passiert ist mir auch noch nicht klar.

@ Dirk - habt ihr die Saugleitung vom BKV zur Vakuumpumpe bei dem "Versuch" verschlossen oder nur aus dem BVK raus gezogen ?

wie schon geschrieben - was ich nicht weiß, ob die Vakuumpumpe auch irgendwie entlüftet/abbläst und ob das zu/defekt sein kann und die Pumpe dann ggf in den Nebenaggregateträger drückt und die Luft von dort einen Weg ins Kurbelgehäuse findet. Wenn dazu der BKV undicht ist, saugt die Vakuumpumpe permanent und mit steigender Drehzahl mehr Luft an ... somit müsste die Leitung zur VPumpe beim Versuch zu gewesen sein, wenn kein Öl mehr ausgeworfen wurde.

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Jürgen,
habe leider derzeit nur schwierig Zugang zum Internet, daher nur kurz : ja, wir haben die Leitung zur Vakuumpumpe verschlossen.
Ich werde den Werkstattleiter in ca. 3 Wochen vermutlich noch einmal sehen, falls ich ihn nicht vorher erreichen kann.
Dann bemühe ich mich um nochmalige Klärung, denn ich gebe zu, dass ich nach Deiner Nachfrage etwas unsicher war.
Als er mir das vor Ort erklärt hat, schien es alles ziemlich logisch... was Du dazu schreibst macht Sinn.
Der Werkstattleiter war sich auch sicher, dass bei der vorher (von den "Motorenexperten") vorgeschlagenen Lösung nicht wirklich eine defekte Vakuumpumpe das Problem war, sondern eine andere Undichtigkeit im Bremssystem (????).
Wie gesagt, ich will versuchen, eine schlüssige(re) Erklärung beizubringen.

Spannend war auch der, dass der Mechaniker sofort anfangen wollte, irgendetwas zu reparieren.
Erts als ich eindrücklich darum bat, zunächst einen Testlauf im Stand zu machen, damit wir hinterher zumindest sehen können, ob sch etwas verändert hat, kam auch der Werkstattleiter hinzu.
Den Rest habe ich bereits oben beschrieben.

Danke nochmals für die Hilfestellung.

Bisher habe ich noch keinen weiteren Ölverlust feststellen können.
Allerdings ist mir vorgestern auch die Spannstange der Lenkung gebrochen, sodass ich gerade zwar mit einer notdürftig geschweissten Spannstange fahrbereit bin, aber sicherheitshalber warte ich jetzt erste einmal auf passenden Ersatz und der Bremach steht und dient mir als stehende Unterkunft wink ...

Grüße nach Deutschland.

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
wenn man im Ausland nur kurz oder sporadisch I-Net hat, kann man in aller Ruhe auf dem eigenen Notebook/Tablet (falls vorhanden) den Text schreiben - dazu reicht ein Editor - und kopiert diesen dann, wenn man I-Net Zugang hat, direkt oder ggf über einen usb-Stick in den Beitrag. Dann hat man keinen Stress zur Unzeit...

[Linked Image]

Spannstange - du meinst Spurstange ?


Attached Images
Lenkung-TGR.png (49.35 KB, 131 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Jürgen,
ich meine die Lenkschubstange mit Gelenken (2, 3 und 6 in Deiner Zeichnung), die in meiner ET-Liste auf Deutsch mit "Spannstange" (engl. tie rod) übersetzt ist. Tatsächlich ist es wohl das Gelenk am Ãœbergang zur Stange, das gebrochen ist. Hatte schon Kontakt mit Erich Christ, Ersatz ist schon so gut wie unterwegs ...
Grüße
Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
es scheint wirklich so zu sein, dass die Vakuumpumpe in den Aggregateträger entlüftet. Wenn dann der Bremskraftverstärker undicht ist, saugt die VPumpe permanent Luft an und pumpt diese, über den Aggregateträger in das Kurbelgehäuse. Ab einer bestimmten Drehzahl ist das dann wohl so viel, das Öl aus der Entlüftung gedrückt/mitgerissen wird.

Wenn das wirklich so ist, sollte man sich das merken, denn das kann dann bei jedem 8140.xx Motor passieren, incl der 2,8er CommonRails ab 2000, mit Aggregateträger und angeflanschter Vakuumpumpe.

Diese Schnittzeichnung einer solchen Pumpe habe ich heute per Zufall gefunden ... ein 8142.43S vom CommonRail WM

das Gehäuse (2 im unteren Bild) hat zwei Eingänge, einen Einlass, ausgestattet mit Rückschlagventil (3); die Entlüftung für die vom Bremskraftverstärker angesaugte Luft (1 im unteren Bild).

[Linked Image]

Attached Images
Vakuumpumpe-Schnitt.png (65.34 KB, 116 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Wichtiger Fund, danke Jürgen!

Was das für mich bedeutet, kann ich noch nicht ganz abschätzen, aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es eine Entlüftung gibt. Sobald bei uns der Schnee weg ist, gehts wieder an die Fehlersuche.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Jürgen,
ich könnte jetzt schreiben, dass man nur lange genug still sitzen muss, und Du wirst das Problem schon lösen ...
Wow, ich bin einmal mehr sehr beeindruckt.

Ernsthaft, Hut ab !
Ich habe das Thema natürlich nicht vergessen, bin aber derzeit wegen der Warterei auf die Ersatzteile für meine Lenkschubstange sehr ortsgebunden und hätte jetzt bis in ca. 2 Wochen gewartet, um das Problem vor Ort noch einmal mit dem findigen Werkstattmeister bei Iveco Polokwane anzusprechen und dann hier berichtet.
Gerade im Kruger Park bin ich ich recht eingeschränkt, was meine Kommunikationsmittel angeht.
Mache heute mal einen Tag Pause, um Einiges aufzuarbeiten und eben auch meine e-mails zu checken und finde Deinen Post. Cool.

Die Frage bleibt jetzt, ob es an der Pumpe liegt, a, BKV oder wo genau der Fehler (offenbar) im Bremssystem liegen kann, der den Ãœberdruck verursacht ? Oder interpretiere ich da etwas falsch ?

Wünsche noch eine schöne Woche und grüße aus dem Kruger NP, wo wir zum Glück viele weniger Effekte vom Zyklon Diner abbekommen haben, als hier viele befürchtet hatten. Ausser ab und an Regen und ein wenig Wind hatten wir nur mit zeitweise und auch nur vorsichtshalber gesperrten Pisten zu tun, ansonsten keine aussergewöhnlichen Effekte.

Beste Grüße aus dem trotzdem heissen Südafrika

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Benny
Benny
Neunkirchen-Seelscheid
Posts: 274
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,669,810 Hertha`s Pinte
7,431,295 Pier 18
3,503,098 Auf`m Keller
3,354,201 Musik-Empfehlungen
2,520,763 Neue Kfz-Steuer
2,338,783 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, ElCattivo), 229 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5