Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von juergenr
rostig darf der Tank innen nicht sein ! Ein Separ als Vorfilter schont den Hauptfilter, der sollte von IVECO oder GLEICHWERTIG sein. Die zulässige Partikelgröße von Verunreinigungen bei den aktuellen CommonRail liegt bei ≦ 2 Micron. Wechsle den Filter auch hier oft genug - max ca 30000km.

ok, ist notiert

Original geschrieben von juergenr
Kondensat führt beim Stahltank zu Korrosion, bei Edelstahl / Kunststoff nicht.

Das habe ich inzwischen schon gelernt: Tank möglichst immer voll haben; kein Bio-Diesel ...

Original geschrieben von juergenr
Edelstahltanks kühlen den rücklaufen erwärmten (durch Hochdruck im CR-System) Diesel besser als Kunststofftanks.

Also bei tiefem Frost dann eher schlecht ...

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von kookaburra
Also bei tiefem Frost dann eher schlecht ...
dafür/-gegen gab's früher mal Diesel-Heizungen am Filter (hat meiner ab Werk) - gibt's das nicht mehr?

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
es eher darum, dass der Diesel bei aktuellen CR Systemen im Vorlauf nicht zu groß ist, also nicht über 65°C - 70°C. Dazu haben diverse Fahrzeuge Rücklaufkühler.
Beheizte Filter für extremen Winterbetrieb gibt`s heute auch, ebenfalls beim Separ.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 233
Ich wechsle den Filter rund alle 10000 aus, Injektoren kosten ein Vielfaches.
Ich habe an meinem eine Druckanzeige die zwischen Filter und Hochdruckpumpe installiert ist, sie zeigt wann der Filter gewechselt werden muss weil Voll (Druckabfall).

https://www.dieselperformance.com/s...arm-kit-red-led-ford-6-0l-2003-2007-1028

Dieses sollte bei euch auch funktionieren, Schaltschwelle ist 50PSI, etwas mehr als 3,3bar.

LG Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/11/2016 07:09. Grund: Link gesetzt

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Was passiert bei Rost im Hochdrucksystem: mehr schäden, keine Garantie/Gewährleistung

Die Anforderungen an die Filter werden tw. vom Werksersatzteil nicht erfüllt, weil in Europa mit Normsprit (und den richtigen Tanks) nicht erforderlich und dafür "winterempfindlicher". Wie oben richtig geschrieben: Separ oder Mitberwerberteil dient als Vorfilter, tut der Standzeit der Feinflter sicher gut, ist aber nicht das Allheilmittel.

Und: Die Chemie liefert eine Menge gelöste Metalle, die dem Hochdrucksystem nicht gut tun und durch jedes Filter gehen. Kein Stahltank steht in allen Anleitungen, ist der nächste Anspruch gegen das Ei von Aufbauer.

Zu guter Letzt meine Philippika gegen (einige, sicher nicht alle) Aufbauer: Ich finde es immer wieder umwerfend, was die alles wissen (wollen) - ich rede ihnen nicht drein, wie sie ihre Möbel bauen, aber die sollen die Pfoten von der Fahrzeugtechnik lassen. Die Diskussion Festlager/Wippe ist ja ein wunderschönes Beispiel: Mit dem Festlager hinten stabilisiere ich das Fahrzeug/Fahrverhalten, wer Unimog gewöhnt ist und sich mit dem schwankenden Aufbau anfreunden kann, hat bei Wippe hinten sicher ein bißchen mehr Verschränkngsfähigkeit. Das sollen die Witzbolde auch genau so erklären.. und weil die das nicht tun, gibt's klare Aufbauanleitungen der FAhrzeughersteller ohne wenn und aber. Eigentlich traurig, aber notwendig.
(ja, ich weiß, es rollen etliche Straßen-Womos durch Marokko und die 'Weißware' ist oft überraschend leidensfähig, aber das ist ja nicht unser Benchmark hier)

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
die letzte Aufbau-RiLi, die ich vom Unimog gesehen hatte, beinhaltete für Fahrzeuge MIT LANGEM RADSTAND oder EINZELKABINE eine Vierpunkt-Lagerung (als 2x3Punkt bezeichnet): vorn und hinten Wippe, und FESTLAGER über der Hinterachse.

Bei kurzem Radstand/Doppelkabine ist von 1x3Punkt die Rede, je nach den Verhältnissen Drehpunkt vorn oder hinten, aber: Festpunkt IMMER auf Höhe der Achse/Radaufhängungen.

Das hängt aber mit der besonderen Geometrie der Unimogs zusammen, man kann auch sagen: Proportionen.
ALLE anderen Aufbau-RiLi, die ich kenne (und das sind viele), schreiben Festlager hinten vor.

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von juergenr
ein weiterer Anbieter für individuell gefertigter Tanks ist amalric.de

Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrung mit der Firma Amalric ?

Ich habe dort am 09.05.17 über deren Anfrageformular drei Tanks (Frisch-, & Abwasser, Diesel) angefragt,
bis heute keine Antwort.

Heute dort angerufen, jemand nimmt ab:

Amalric: "Ejah ... ?!?" (Maschinenlärm im Hintergrund).

Ich: "Guten Tag, bin ich bei Firma Amalric ?"

Amalric: "mmhhh, äähmm, ja ..., ähh watt ?"

Ich: "Ich hatte vor ein paar Tagen per email Preise und Lieferzeiten für drei Tanks angefragt"

Amalric: "och, email ... och Jott, (unverständliches) drei Jahre bis datt ankommt, künne se verjesse"

Ich: "Ja, können wir dann kurz am Telefon darüber sprechen, ich will zunächst nur die Preisgrößenordnung ..."

Amalric: stöhnen, grunzen, unverständliches Gebrabbel, irgendwas von "mal herkommen, mal sehen watt he loss ess ..."


War Rheinhochwasser oder war es doch nur ein Weinfest ?!?

Schade, Angebot sieht gut aus, insbesondere da sie nach Kundenmaßen fertigen; wüßte jetzt nur noch gerne die Preise.

Rotterdam Plastics hat nur feste Abmessungen und scheint (wo vergleichbar) eher teurer.

Berger, Reimo etc. haben auch nur feste Größen und auch nicht die Maße, die ich brauche.

Weiß jemand was Aktuelles über Amalric oder kann mir noch eine andere Quelle für günstige Tanks geben ?

Danke & schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
lmao mach dir nix draus - der Herr Griesha... ist ähh ein "wenig" EIGENWILLIG und nicht willig sich nach modern times zu richten - scheinbar kann er sich das leisten.

Ich wollte von ihm mal ein Stück Tankmaterial, um daraus eine Adapterplatte für einen neuen Tankgeber zu bauen, da hat er wie ein Rohrspatz geflucht, was der Hersteller des Gebers für ein Arschlo... wäre, die sollten gefälligst einen Adapter zur Verfügung stellen. Ein Stück Tankmaterial auf den vorhanden Tank mit Dichtmittel zu verschrauben hat ihm nicht gefallen - es gab kein Material ..... ich habe dann eine pulverbeschichtete Aluplatte (10mm) genommen, fertig.

Vor ca 10 Jahren habe ich unseren Frischwassertank auch von ihm bauen lassen, die Qualität ist gut.

ft-design ist ein weiterer Anbieter.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von juergenr
lmao mach dir nix draus - der Herr Griesha... ist ähh ein "wenig" EIGENWILLIG und nicht willig sich nach modern times zu richten - scheinbar kann er sich das leisten.

ft-design ist ein weiterer Anbieter.

Danke für die Ermutigung, Jürgen. Dann werde ich es mal per Brief versuchen;
er hatte mich übrigens zum Thema email auch nach Fax gefragt; das habe ich
dagegen nicht, und mit dem Online-Fax stehe ich auf Kriegsfuß.

ft-design hatte ich gestern auch noch angemailt, werde ich am Montag mal nachfassen.

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Hans-Joachim

Du bist kein Einzelfall: auch meine mail an almaric blieb bisher ohne Antwort.
Ich hatte mich auch mal umgesehen ob es hier um Nürnberg lokale Tankbauer gäbe und die Firma KAB gefunden, wäre auch für dich näher
http://www.kunststoff-apparate-bau.de/

Die sind jetzt nicht in der Fahrzeugbranche aktiv, machten mir aber telefonisch einen guten Eindruck.
Aber leider haben die keine Zulassung für Kraftstofftanks, aber Wassertank können sie - auch wenn sie sie Behälter nennen.
Eigene Erfahrung hab ich aber keine

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 14/05/2017 10:26.
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,618,755 Hertha`s Pinte
7,419,772 Pier 18
3,496,458 Auf`m Keller
3,344,613 Musik-Empfehlungen
2,515,072 Neue Kfz-Steuer
2,326,691 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (atze, Gas69, Sonderzeichen), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,754
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5