auch wenn es kaum zum Einsatz kommt, sei vorsichtig mit den Kräften, die durch die schräge Abstützung in die Kofferwand eingeleitet werden. Ich schätze mal, das sind statisch schnell mal > 110kg (wenn`s ruckt mehr) - kannst ja mal ne Personenwaage statt dem Alu-Vierkantrohr unterlegen und dich ans Seil hängen.
danke für Dein Mitdenken Habe meine 80kg schon ganz auf diese Konstruktion gehängt und das passt so wie es scheint. Aber natürlich kann man die Abstützfläche noch vergrößern.
Grüße Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 22/05/201711:54.
ja das hält statisch schon, aber man sollte sich der Kräfte bewusst sein, die auf die Wand wirken können. Am oberen Anlenkpunkt der Stützstrebe wirken ca 100kg (G -> 1000N) - einseitiger Hebel Auf die Wand wirken F2 = G / cos α ( α ist der Winkel zwischen Seil und Stützstrebe)
wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist F2=95,6kg, ergibt bei der derzeitigen Stückfläche (5x15cm) einen Andruck von 1,27kg /cm² das sollte die Wand auch rechnerisch aushalten.
ich sage ja auch nicht, das die Wand nicht hält, aber G dürft schon bei > 95Kg (950N) liegen - die Stützstrebe sitzt ja nicht am Aufhängungspunkt vom Seil.
Somit ergibt sich für F2, je nach Winkel der Stütze, ca 1200N (120kg) -> ca 1,6kg/cm², aber eben auch ~120kg auf 5x15cm.
ergänzt: Und wenn das R-Rad ein wenig vom Halter ind Seil "fällt", wird die Belastung kurz aber sprunghaft ansteigen....
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/05/201715:03. Grund: ergänzt
Jetzt wird es langsam ernst. Am Montag habe wir testweise mal die Containerräder montiert - ganz schön eine action. Aber es passt und die bislang nur rechnerisch ermittelte Höhe geht auch in Ordnung (unbeladen 257cm). Sollte also in den HC-Container passen. Am kommenden Wochenende wird alles eingepackt und am Mittwoch früh geht´s ab nach Hamburg zur Verladung am Donnerstag. Ziemlich spannend, ist ja das erste mal für mich. Wenn das hoffentlich gut geht, bleibt nur die Hoffnung, dass das Schiff mit unserem Cappuccino brav nach Namibia tuckert und wir dann Ende Juli problemlos unser Auto wieder in Empfang nehmen können.
Also auf zum Endspurt.
Vorfreudige Grüße Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 08/06/201715:51.
danke für Deine netten Wünsche - es wird sicher spannend.
Wir verschiffen mit einem zweiten Fahrzeug im HC-Container mit der Spedition Ebert von Hamburg nach WalvisBay. Der Container kostet incl allen Nebengebühren, Agent vor Ort etc (ohne Versicherung) rund € 4.800,- one way. Dazu kommen noch die Standgebühren zwischen Ankunftstag des Schiffes und unserer Ankunft bzw Abholung, das sind DemurrageKosten USD 25,- und Lagergeld € 8,50 pro Tag, wobei die ersten 10 Tage der DemmurageKosten frei sind. Die Versicherung beträgt 0,75% vom (selbst angegebenen) Fahrzeugwert.
Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.
RoRo (wie wir vorerst geplant hatten) war etwas teurer, dafür einfacher bei der Verladung (keine Containerräder erforderlich), aber halt nicht so sicher, wie manche Erfahrungen zeigen.