Hallo Jürgen, die Radbremszylinder wurden ja bei den ersten Reparaturen letztes Jahr erneuert, allerdings nicht mit Originalteil. Werde morgen mal das Rad und die Trommel runter machen. Wenn das neu gemacht wurde, haben die KFZler wohl kaum die Bremsflüssigkeit getauscht oder kann die nach rund 2000km schon wieder so schwarz sein?
dass das besonders schwarz ist konnte ich nicht erkennen.
Es kann auch der Simmerring hinten in der Nabe sein und somit das Öl aus der Achse/Diff Aber dann sollte eigentlich auch mehr Öl aus dem Röhrchen kommen, unterhalb vom Achsrohr.
der Aufwand hält sich in Grenzen. Trommel ab, Steckachse raus, Radlagermutter lösen, Nabe abnehmen und den Siri ersetzen. Beim Zusammenbau das Radlagerspiel einstellen.
Die Bremsbeläge & Trommel möglichst gründlich reinigen.
Wenn du so weiter fährst, funzt zum einen die Bremse auf der Seite nicht und das Öl zieht weiter in die Beläge....
Hab den Iveco ja grad beim Reifendienst und der schauite auch nach der austretenden Flüssigkeit und meinte doch, es wäre Bremsflüssigkeit. Morgen früh weiß ich mehr. Beim demontieren der Michelins ist ein Dichtring kaputt gegangen. Er meinte Nummer 1967 vom Michelin, bekommt aber so schnell keinen bei. Reifen 255/100R16.....Weiß jmd eine Bezugsquelle? Danke schon mal...
und noch ne Frage: Der Reifendienstmann meinte, im Reifen wäre eine Alu oder Stahlgerüst für Notlaufeigenschaften. Kennt das jemand, ist das gut oder Mist? Er wird das auch in die neuen Lermagomme einbauen wollen?!?
P.S: Werde meine Probefahrt doch verlegen....zuviele Kleinigkeiten....
Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 04/07/201715:11.
da so ein Reifen sehr selten einen Defekt hat, eher wenig - außerdem willst du doch nicht mit einem platten Reifen weiterfahren und den ggf weiter beschädigen / zerstören. Unter Beschuss mag das anders sein
Zitat
kann man den Reifen auch selbst wechseln wenn die "runflat"-Ringe drin sind? Finde im Forum nix zu den Dingern.
das weiß ich nicht, schau es dir vor Ort an. Ich schätze mal das die Montage mit Ring nicht so einfach ist, ohne ist es sehr einfach.
Der Reifendienstmann meinte, im Reifen wäre eine Alu oder Stahlgerüst für Notlaufeigenschaften. Kennt das jemand, ist das gut oder Mist? Er wird das auch in die neuen Lermagomme einbauen wollen?!?
Also mit diesen (insgesamt) 48 kg ungefederten Massen* würde ich blitzschnell abfahren! Wie schon weiter oben beschroben: Du wirst tendenziell eher nicht unter Beschuss kommen.......oder?
*Dafür könntest Du mehr als zwei Kisten Bier (gefedert! und vielleicht gekühlt!) aufladen
Meint Wolfgang der bieraffine Landgurker aus Österreich
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!