Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Oelmotor #654016 27/08/2017 16:28
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Soenke Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

mehr Wärme aus dem Motor kann ich nur abführen durch einen höheren Volumenstrom und oder eine größere Temperaturdifferenz.

Der Einsatz anderer Thermostate, mit früherem Öffnungsbeginn, bringt zur Senkung der Kühlmittelhöchsttemperatur gar nichts.

Denn es gilt Q=m*c*deltaT.

Gruß
Thomas

Richtig, nur bei einer Verengung des Durchflusses würde es relevant werden...


Gruß Sönke

::::: Werbung ::::: DC
Soenke #654019 27/08/2017 17:23
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

was noch etwas bringen kann ist die Durchströmung im Motor selbst zu optimieren, in diese Richtung arbeitet der Kurzschlußbogen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #654144 30/08/2017 08:32
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

mehr Wärme aus dem Motor kann ich nur abführen durch einen höheren Volumenstrom und oder eine größere Temperaturdifferenz.

Der Einsatz anderer Thermostate, mit früherem Öffnungsbeginn, bringt zur Senkung der Kühlmittelhöchsttemperatur gar nichts.

Denn es gilt Q=m*c*deltaT.

Gruß
Thomas
hallo thomas,

damit ich es auch mal verstehe: welchen nutzen haben dann thermostate die früher öffnen im allgemeinen? wieso werden diese in heißen regionen verbaut (kenne ich nur vom hörensagen)? oder anders gefragt: was ist die wirkung/sinn eines früher öffnenden thermostates?

ich kenne es nur vom 2er golf diesel ohne thermostat fahren: die karre wird nie richtig warm. wenn man das jetzt auf ein früher öffnendes thermostat überträgt, sollte die kühlmitteltemperatur konstant geringer sein, als wenn ein anderes thermostat später öffnet. also ist im normalbetrieb auch die kühlmitteltemperatur geringer, somit hätte man in einem volllastbetrieb vielleicht etwas mehr (zeitlichen) puffer, bis die kühlmittelhöchsttemperatur erreicht wird (?).
so würde ich mir das als laie erklären, habe aber mit früher öffnenden thermostaten absolut keine ehrfahrung und ahnung was der sinn bei diesen ist.

wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte. smile

vielen dank vorab & grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von ghostbuster
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

mehr Wärme aus dem Motor kann ich nur abführen durch einen höheren Volumenstrom und oder eine größere Temperaturdifferenz.

Der Einsatz anderer Thermostate, mit früherem Öffnungsbeginn, bringt zur Senkung der Kühlmittelhöchsttemperatur gar nichts.

Denn es gilt Q=m*c*deltaT.

Gruß
Thomas

ich kenne es nur vom 2er golf diesel ohne thermostat fahren: die karre wird nie richtig warm. wenn man das jetzt auf ein früher öffnendes thermostat überträgt, sollte die kühlmitteltemperatur konstant geringer sein, als wenn ein anderes thermostat später öffnet. also ist im normalbetrieb auch die kühlmitteltemperatur geringer, somit hätte man in einem volllastbetrieb vielleicht etwas mehr (zeitlichen) puffer, bis die kühlmittelhöchsttemperatur erreicht wird (?).
so würde ich mir das als laie erklären, habe aber mit früher öffnenden thermostaten absolut keine ehrfahrung und ahnung was der sinn bei diesen ist.

wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte. smile

vielen dank vorab & grüße
mathias

Hallo Mathias,

genau man hat nur einen zeitlich längeren Puffer bist die Grenze der thermischen Leistungsfähigkeit erreicht ist, mehr nicht.

Ohne Thermostat fahren bringt, bei Ausführung des Kühlsystems mit Thermostat als 273 Wegeregler meist sogar weniger, auch wenn mir das ein bekannter Reifenhändler nicht glauben wollte.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #654215 01/09/2017 07:25
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Hallo Thomas,

danke für die erleuchtung. daumenhoch

aufgrund unserer erfahrung mit dem 2er golf diesel im bezug auf ohne thermostat fahren, kann ich deinen befreundeten reifenhändler nicht verstehen. kühlsysteme die mit thermostat ausgestattet sind, ohne thermostat zu fahren bringt wirklich nichts.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eddi
eddi
Zürich
Posts: 242
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,582,960 Hertha`s Pinte
7,411,117 Pier 18
3,494,534 Auf`m Keller
3,335,725 Musik-Empfehlungen
2,511,634 Neue Kfz-Steuer
2,322,496 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 450 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5